Motor Revision Planung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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woddel
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Di Jun 09, 2020 21:49

Der instandsetzungsmann meinte schon das Schweißen geht, aber nicht im Haus.
-> teuer.

Übermaßführung ist keine drin.


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Hudriwudri
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Hudriwudri » Mi Jun 10, 2020 0:24

@woddel:
Ich wollte damit durch die Blume andeuten das im schlimmsten Fall ich ggfls den Kopf reparieren koennte sofern die anderen Optionen zu kostenintensiv sein sollten.
Seriöses Profiequipment sowie das dafür notwendige know how ist vorhanden.
Meine Meinung:
Das Problem ist imho weniger das schweiszen (je nach Risstiefe eher semitrivial wenn man weisz wie Aluguss und mit welchen settings zu schweiszen ist), sondern eher das nachherige feinbohren der fuehrungsgrundbohrung und daher die Maschineneinrichtung.

Rlg und guten Erfolg

Christian
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woddel
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Mi Jun 10, 2020 13:01

@Christian: Danke für die Blumen!
Ich habe dir mal ne PN geschickt.
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Mi Jun 10, 2020 15:32

Frage: Was ist denn eine tolerierbar Grenze für den Verzug des Zylinderkopfes? ich habe da nix gefunden.
Ich habe auch noch nix gemessen. Aber ohne Einordnungsmöglichkeit nutzt das ja auch nix.

Ich weiß, das es mit der SR-Metalldichtung heikler ist.
Die habe ich aber nicht.

Gruß
Woddel
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Hudriwudri
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Hudriwudri » Mi Jun 10, 2020 17:14

@woddel

Noch nix angekommen bzgl pn.

Rlg


Christian
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Sa Jun 13, 2020 18:16

Erfreulicherweise kein weitergehender Riß.
Es wird weggedremelt und geglättet.

Vielen Dank für die Tips!


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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon rei97 » Sa Jun 13, 2020 18:35

Also:
Bei den geringen Kosten für einen guten Kopf, würde ich mal probieren, die Führung bei heißem Kopf runter zu hauen und dann die Sache von innen zu besehen. Geht der Riss durch , wäre er für mich wg der Kosten Schrott.
Sorry, aber alle gutgemeinten Schweißvorschläge würde ich nur akzeptieren, wenn das für lau läuft. Kradulation den Könnern.
Regards
Rei97

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Sa Jun 13, 2020 18:38

Die Führung ist draußen...


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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon rei97 » Sa Jun 13, 2020 18:49

Also:
Uuund
ging leicht raus?
Riss?
Regards
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Sa Jun 13, 2020 18:50

Die Bilder sind Ohne Führung.
Innen das gleiche Bild wie außen. Also nicht tief.


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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon rei97 » Sa Jun 13, 2020 19:18

Also:
Wenn die Grundbohrung rissfrei ist, sollte eine Übermaßführung rein.
Sowas ist aber eine Sache für Profis oder für Christian, wenn er mag.
Regards
Rei97

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Merry » Sa Jun 13, 2020 22:04

Glückwunsch, hoffe der restliche Wiederaufbau gestaltet sich ohne weitere Widerstände.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Hudriwudri » Sa Jun 13, 2020 22:56

@Helmut:
Danke für die Blumen, der Christian und Woddel haben schon kommuniziert (siehe Penetrationstest) und mit diesem kleinen Risserl kommt das Porto teurer als wenn ein Fachbetrieb einmal die Grundbohrung egalisiert und Übermassfuehrung setzt.
Exakt das Gleiche bzgl Schweiszen, know how dazu und va Kosten kommunizierte ich auch.

Wichtig bevor ich es vergesse wäre es imho noch das sie nicht vergessen den O-ring unter die Führung zu setzen.

Rlg

Christian

Ps: Woe ich ihm bereits schrieb, großes Glück gehabt den Riss zu erwischen bevor er sich weiterbewegt.
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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon woddel » Sa Jul 04, 2020 21:41

Jetzt war der Zylinderkopf beim Motorspezialisten zum Führungen wechseln. Eigentlich hatte ich gesagt ich montiere die Ventile selber. Haben sie dann netterweise trotzdem gemacht. 3 von 4 Federn waren verkehrtrum montiert. Soll ich der restlichen Arbeit trauen? Pfffff....


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Re: Motor Revision Planung

Beitragvon Mambu » So Jul 05, 2020 9:56

...ich denke, die haben eher selten progressive Federn, deshalb nicht drauf geachtet... :roll:
...ist nicht alles an der XT zwingend "normal"... :wink:

Herzliche Grüße
Mambu


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