Motor Revision Planung
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1852
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Motor Revision Planung
Der instandsetzungsmann meinte schon das Schweißen geht, aber nicht im Haus.
-> teuer.
Übermaßführung ist keine drin.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-> teuer.
Übermaßführung ist keine drin.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 315
- Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48
Re: Motor Revision Planung
@woddel:
Ich wollte damit durch die Blume andeuten das im schlimmsten Fall ich ggfls den Kopf reparieren koennte sofern die anderen Optionen zu kostenintensiv sein sollten.
Seriöses Profiequipment sowie das dafür notwendige know how ist vorhanden.
Meine Meinung:
Das Problem ist imho weniger das schweiszen (je nach Risstiefe eher semitrivial wenn man weisz wie Aluguss und mit welchen settings zu schweiszen ist), sondern eher das nachherige feinbohren der fuehrungsgrundbohrung und daher die Maschineneinrichtung.
Rlg und guten Erfolg
Christian
Ich wollte damit durch die Blume andeuten das im schlimmsten Fall ich ggfls den Kopf reparieren koennte sofern die anderen Optionen zu kostenintensiv sein sollten.
Seriöses Profiequipment sowie das dafür notwendige know how ist vorhanden.
Meine Meinung:
Das Problem ist imho weniger das schweiszen (je nach Risstiefe eher semitrivial wenn man weisz wie Aluguss und mit welchen settings zu schweiszen ist), sondern eher das nachherige feinbohren der fuehrungsgrundbohrung und daher die Maschineneinrichtung.
Rlg und guten Erfolg
Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1852
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Motor Revision Planung
@Christian: Danke für die Blumen!
Ich habe dir mal ne PN geschickt.
Ich habe dir mal ne PN geschickt.
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1852
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Motor Revision Planung
Frage: Was ist denn eine tolerierbar Grenze für den Verzug des Zylinderkopfes? ich habe da nix gefunden.
Ich habe auch noch nix gemessen. Aber ohne Einordnungsmöglichkeit nutzt das ja auch nix.
Ich weiß, das es mit der SR-Metalldichtung heikler ist.
Die habe ich aber nicht.
Gruß
Woddel
Ich habe auch noch nix gemessen. Aber ohne Einordnungsmöglichkeit nutzt das ja auch nix.
Ich weiß, das es mit der SR-Metalldichtung heikler ist.
Die habe ich aber nicht.
Gruß
Woddel
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 315
- Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48
Re: Motor Revision Planung
@woddel
Noch nix angekommen bzgl pn.
Rlg
Christian
Noch nix angekommen bzgl pn.
Rlg
Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1852
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Motor Revision Planung
Erfreulicherweise kein weitergehender Riß.
Es wird weggedremelt und geglättet.
Vielen Dank für die Tips!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es wird weggedremelt und geglättet.
Vielen Dank für die Tips!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4038
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motor Revision Planung
Also:
Bei den geringen Kosten für einen guten Kopf, würde ich mal probieren, die Führung bei heißem Kopf runter zu hauen und dann die Sache von innen zu besehen. Geht der Riss durch , wäre er für mich wg der Kosten Schrott.
Sorry, aber alle gutgemeinten Schweißvorschläge würde ich nur akzeptieren, wenn das für lau läuft. Kradulation den Könnern.
Regards
Rei97
Bei den geringen Kosten für einen guten Kopf, würde ich mal probieren, die Führung bei heißem Kopf runter zu hauen und dann die Sache von innen zu besehen. Geht der Riss durch , wäre er für mich wg der Kosten Schrott.
Sorry, aber alle gutgemeinten Schweißvorschläge würde ich nur akzeptieren, wenn das für lau läuft. Kradulation den Könnern.
Regards
Rei97
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1852
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Motor Revision Planung
Die Führung ist draußen...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4038
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motor Revision Planung
Also:
Uuund
ging leicht raus?
Riss?
Regards
Rei97
Uuund
ging leicht raus?
Riss?
Regards
Rei97
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1852
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Motor Revision Planung
Die Bilder sind Ohne Führung.
Innen das gleiche Bild wie außen. Also nicht tief.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Innen das gleiche Bild wie außen. Also nicht tief.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4038
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motor Revision Planung
Also:
Wenn die Grundbohrung rissfrei ist, sollte eine Übermaßführung rein.
Sowas ist aber eine Sache für Profis oder für Christian, wenn er mag.
Regards
Rei97
Wenn die Grundbohrung rissfrei ist, sollte eine Übermaßführung rein.
Sowas ist aber eine Sache für Profis oder für Christian, wenn er mag.
Regards
Rei97
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Motor Revision Planung
Glückwunsch, hoffe der restliche Wiederaufbau gestaltet sich ohne weitere Widerstände.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 315
- Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48
Re: Motor Revision Planung
@Helmut:
Danke für die Blumen, der Christian und Woddel haben schon kommuniziert (siehe Penetrationstest) und mit diesem kleinen Risserl kommt das Porto teurer als wenn ein Fachbetrieb einmal die Grundbohrung egalisiert und Übermassfuehrung setzt.
Exakt das Gleiche bzgl Schweiszen, know how dazu und va Kosten kommunizierte ich auch.
Wichtig bevor ich es vergesse wäre es imho noch das sie nicht vergessen den O-ring unter die Führung zu setzen.
Rlg
Christian
Ps: Woe ich ihm bereits schrieb, großes Glück gehabt den Riss zu erwischen bevor er sich weiterbewegt.
Danke für die Blumen, der Christian und Woddel haben schon kommuniziert (siehe Penetrationstest) und mit diesem kleinen Risserl kommt das Porto teurer als wenn ein Fachbetrieb einmal die Grundbohrung egalisiert und Übermassfuehrung setzt.
Exakt das Gleiche bzgl Schweiszen, know how dazu und va Kosten kommunizierte ich auch.
Wichtig bevor ich es vergesse wäre es imho noch das sie nicht vergessen den O-ring unter die Führung zu setzen.
Rlg
Christian
Ps: Woe ich ihm bereits schrieb, großes Glück gehabt den Riss zu erwischen bevor er sich weiterbewegt.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1852
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Motor Revision Planung
Jetzt war der Zylinderkopf beim Motorspezialisten zum Führungen wechseln. Eigentlich hatte ich gesagt ich montiere die Ventile selber. Haben sie dann netterweise trotzdem gemacht. 3 von 4 Federn waren verkehrtrum montiert. Soll ich der restlichen Arbeit trauen? Pfffff....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2099
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Motor Revision Planung
...ich denke, die haben eher selten progressive Federn, deshalb nicht drauf geachtet...
...ist nicht alles an der XT zwingend "normal"...
Herzliche Grüße
Mambu
...ist nicht alles an der XT zwingend "normal"...
Herzliche Grüße
Mambu
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Alteisentreiber und 10 Gäste