Jetzt befasse ich mich mal mit der anstehenden Revision meines Motors.
Anlass ist ein viel zu hoher Ölverbrauch von weit über 1 Liter auf 1000km.
Historie:
Der Motor war wahrscheinlich zuletzt 1998 inklusive Getriebe offen bei ca 75.000 km.
Kopf und Zylinder wahrscheinlich irgendwann über 100.000 km nochmal überholt.
Seit dem waren nach 115.000km 15 Jahre Beriebsruhe und seit 2017 sind 5.000 dazugekommen.
Bekannter Istzustand:
- Bj 85
- Läuft mechanisch ganz gut
- Kompression mittelmäßig, manchmal - nach längerer Fahrt schwach.
- Zylinder vermutlich 4.Übermaß
- Laufbahn sieht per Endoskop gut aus - Honspuren noch da, kaum senkrechte Kratzer, wenig Ölkohle
- Doppelschmierung aus alter und neuer Original-Leitung.
- Vergaser gerade etwas verrotzt - Ultraschaller im Haus, goldener Schieber.
- Getriebe geschmeidig.
- Doppelzündung (seit 1988) mit angepasstem Fliehkraftversteller, XTZ750 Zündspule
- Momentan etwas rubbelnde Kupplung weil ich unterwegs mal falsches ÖL reingekippt habe.
- 12 Volt - ursprünglich Wunderlichumbau. Röbiregler liegt parat.
- Könnte man die Ventilschaftdichtungen bei eingebautem Motor wechseln würde ich nur das erst mal tun
- Überholung des Kopfes je nach Zustand - der macht mir am meisten Sorgen
- Es ist ein falscher Deckel montiert ohne gefixte Kipphebelwellen - der richtige ist aber noch da
- Ich hatte aus Geldmangel Nockenwelle, Kipphebel und Wellen gebraucht verbaut.
- Ich meine mich an einen feinen Riss im Auslaßkanal an der Ventilführung zu erinnern.
- Besehen der Laufbahn
- Besehen des Pleulauges
- Einen Motor den ich lange nicht mehr aufmachen muss
- Beibehalten der Doppelzündung
- Beibehalten der dadurch mir sehr angenehmen Charakteristik mit brauchbarem Zug ab 2000uin
- Eigentlich kein Tuning - wenn 135kmh drin sind ist es gut
- Lieber sparsamer als stärker
- Die ganze gewöhnliche Schrauberei - auch Blockteilen schreckt mich nicht, habe aber keinen Bock drauf.
- Ventilführungen wechseln
- Zylinder Honen
- Pleulauge fixen
- Anständig messen
- Rat bei der Begutachtung
- Evtl Hilfe bei den Dingen die ich nicht kann
- Ich habe noch einen halben Motor einer Gussrad-SR. Die Teile habe ich hier schon mal eingestellt gehabt
- Motorblock
- Zylinder, 2. Übermaß
- Zylinderkopf
- Kurbelwelle mit halbwegs brauchbarem Pleulauge
- Getriebe
So Juhu! Viel geschrieben und angefangen habe ich noch nicht.
Ich bin leider zuweilen Rheumagebremst und nicht immer ganz energiegeladen.
Das ist auch ein Grund die XT zu renovieren. Ich habe sie schon seit 34 Jahren - mag sie immer noch und die KTM wird höher…
Gruß
Woddel