Motor neu und jetzt Angst beim Treten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Thoom
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 12, 2018 10:32

Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon Thoom » Do Apr 09, 2020 20:11

Hey Xtler,
ich habe in den vergangenen Wochen meinen Motor einmal Komplett überholt und seit heute läuft die Alte wieder.
Ich habe jetzt aber so viel Kompression das ich mich Komplett auf den Kicker drauf stellen kann und dann nur mit Schwung das ganze runter bekomme. (vorher konnte ich das mit der Hand machen :-D)
An geht Sie auch wunderbar habe jetzt aber etwas Angst wenn Sie mal zurück schlägt und ich da voll drauf stehe.

Is das normal da ich soviel Kompression habe oder habe ich ggf. das spiel der Ventile zu eng gestellt.

Lg und Gute Fahrt

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon woddel » Do Apr 09, 2020 20:15

Du weißt wie man den Dekohebel nutzt? ;-)
Und nach dem Kick unten bleiben. Dann ist der Kicker ausgeklinkt (es sei denn das zuständige Blech ist ab)

Gruß
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon woddel » Do Apr 09, 2020 20:21

Das du Dich daraufstellen kannst impliziert, das du auf dem Ständer kickst. Das leiert den allerdings schnellstens aus. Zum kicken braucht man weder Kraft noch Ständer. Nur Schwung.

Gruß
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon PeJo » Do Apr 09, 2020 20:46

:supercool:
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon rei97 » Do Apr 09, 2020 21:58

Also:
Das übliche Alt-zu Neu Syndrom.
Wenn die Zyndung ordentlich eingestellt ist, das Ventilspiel 0,1 und 0,15 stimmt, sowie der Ausrücker IO ist, hat man ja fast den Neuzustand.
So war das halt und das Kicken muss neu gelernt werden, wenn vorher ein augeleierter Motor tätig war.
Wer das nicht mag: Es gibt so viele Plastespielmobile mit E-Starter oder noch besser eine E-mobilty-karre.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon Merry » Do Apr 09, 2020 23:30

Mann oder Memme? Nie Fußball in der Kreisklasse gespielt?

Bedingungslos Durchziehen lautet die Devise.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon Hiha » Fr Apr 10, 2020 7:01

Aber doch nicht gegen die Kompression!

Hans

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon PeJo » Fr Apr 10, 2020 9:35

Mit Sicherheit wird es hier einige geben die dich zu einem günstigen Kurs von deinem Leiden und deinen Ängsten befreien können :wink:
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon motorang » Fr Apr 10, 2020 9:37

Lesestoff!
Keine Angst, wenn das Ausrückblech in Ordnung ist!

https://www.motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon xtrack » Fr Apr 10, 2020 9:57

Angst ist ein schlechter Freund.
Tritt mit schmackes durch und die Kiste läuft.
LG xtrack

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon Mambu » Fr Apr 10, 2020 10:17

...mit der Hand antreten geht auch bei frisch gemachten Motor... :D

...heißt das denn überhaupt noch treten? :roll:

...anboxen?

... anschlagen?

...andrücken?

...ahjetztja, ...anwerfen!

Herzliche Grüße
Mambu

4takt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 113
Registriert: Do Jun 29, 2006 15:10
Wohnort: Elbmarsch bei LG

Re: Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon 4takt » Fr Apr 10, 2020 10:28

Moin, wenn Du drauf stehst, dass du geschlagen wirst, ist doch alles gut ?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Also ich steh nicht drauf.
Grüße
Andreas

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon xtrack » Fr Apr 10, 2020 10:32

@ Mambu,
oder.....abhanden...
siehe Herkunft dieses Wortes.
LG xtrack

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1852
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon woddel » Fr Apr 10, 2020 11:08

Seit ’87 habe ich nur kickbare Motorräder ( und immer meineXT).
Keines lässt sich so easy und widerstandslos anlassen.

Die XT250 hat einen etwas blöd geformten Knochen und war manchmal nach einer Woche stehen zickig, was dann aber nach einem Jahr auch nicht schlimmer war. Das Phänomen ist allerdings seit längerem weg. Sie springt prinzipiell hervorragend an.

Die XT550 braucht mehr Kraft - ich vermute die Lichtmaschine.

Die TT600E mit sofort nachgerüsteten Kicker verhält sich ähnlich der 550er. Allerdings war die richtig beleidigt nach sehr langen stehen. Ich hatte den Eindruck ich musste immer erst einen Kondensator der Zündbox mit dem Kickstarter aufladen. Die ging dann danach immer an als wäre nie was gewesen. (Ist nicht mehr meine, aber das hat sie wohl immer noch)

Die KTM LC4 Adventure springt zwar absolut hervorragend an, aber der Kicker links ist deutlich unpraktischer und richtig blöd wenn es an der Ampel „Pöff“ macht. Aufgrund der Höhe verlangt sie auch mehr Körpereinsatz und hat auch mehr Widerstand als die XT. Und bei gaaanz leerer Batterie geht sie nicht an.

Mein Fazit: keines der Dinger und auch keine Maschine die ich kickte die nicht meine war, geht so easy an wie die XT. Sie braucht halt ein wenig Anlernzeit.
Wenn man das allerdings kann hilft das auch bei den Motoren, die Hilfen haben um einfach nur reinlatschen zu können.

Gruß
Woddel

PS:

BMWs ankicken ist mir mangels Praxis immer ein Rätsel geblieben, obwohl ich weiß das das gut gehen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motor neu und jetzt Angst beim Treten

Beitragvon Merry » Fr Apr 10, 2020 11:13

Aber doch nicht gegen die Kompression!

Hans
Naa, gwieß net.

OT suchen, mit Deko ein kleines Stück weiter schieben, Kicker wieder den ganzen Weg geben und dann mit Herz bis unten durchtreten.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste