Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mgienke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: So Mai 27, 2018 14:55

Re: Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor

Beitragvon mgienke » Mi Apr 29, 2020 21:06

So, hier nun der vorerst letzte Teil des Dramas.

- Der Kolben sieht meiner Meinung nach noch gut aus. Kaum Ölkohle, keine Klemmspuren
- Die Ringe waren richtig herum drin, Ringstoss im Zylinder zwischen 0,65 und 0,75. Auf dem mittleren ist auch 50 eingestempelt.
- Auf den Ringen finden sich merkwürdige Verfärbungen (Korrosion?)

Eine Meßuhr habe ich nicht. Aber dass man eine 25-er Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinder locker durchwerfen kann, das ist mit Sicherheit nicht ok, oder? Verschleißmaß ist glaube ich 0,16mm.

Mein Tip wäre, da hat jemand einfach einen Kolben mit zweitem Übermaß in einen ausgeleierten Zylinder gesteckt. Das würde dann -nehme ich an- auch den Ölverbrauch erklären.

Findet das Zustimmung? Oder sollte ich noch etwas überprüfen?
2020-04-29 20.30.05.jpg
2020-04-29 20.14.28.jpg

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor

Beitragvon motorang » Do Apr 30, 2020 7:34

So einfach geht das nicht ... Die Verschleißmaße werden an definierten Stellen des Kolbens/Zylinders beurteilt.
viewtopic.php?f=2&t=14515&p=149438

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor

Beitragvon Hiha » Do Apr 30, 2020 7:45

Steck mal die Ringe in den Zylinder, oberes Viertel, richt sie mit dem Kolben rechtwinklig aus, und schau das Stoßmaß an (Foto oder Fühlerlehre). Da sieht man dann erstmal grob, wie verschlissen der Zylinder ist. Wobei die Ringe nach deutlich mehr Kilometern aussehen, als nur 4000.
Hans

mgienke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: So Mai 27, 2018 14:55

Re: Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor

Beitragvon mgienke » Do Apr 30, 2020 9:12

Hallo,

das meinte ich mit "Ringstoss im Zylinder". Unten 0,65, Mitte 0.75, Oben 0,65, gemessen mit dem mittleren Kolbenring, ausgerichtet mit dem Kolben.


Gruß
Michael

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor

Beitragvon Hiha » Do Apr 30, 2020 9:24

Wer lesen kann :oops:

Klingt auf alle Fälle nach noch richtigem Zylindermaß, aber kräftig verschlissen. Wäre es ein Übermaß drüber (87,75), hätte ein unverschlissener 87,50er Ring ein Stoßspiel von mindestens 1mm.
Hans

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Hoher Ölverbrauch bei teilüberholtem Motor

Beitragvon rei97 » Do Apr 30, 2020 9:49

Also:
Hatte ich schon erwähnt, daß der Zylinder poliert ist, Korrosion drinnen hat (das sind die schwarzen Flecken) und mit einer Polenhone durchgestrubbelt wurde. Daß es dort dann richtig Ölkonsum gibt, der dann zu Ablagerung an den Ventilen und Sitzen führt ist logisch. Die Ventile sind eh fertig, das Pleuel auch, die Nocke ebenfalls.
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste