Projekt Wiederauferstehung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Killerplauze » So Mär 29, 2020 15:52

Liebe Gemeinde,
nach über 30 Jahren Standzeit restauriere ich jetzt (nicht zuletzt Corona sei Dank) endlich meine XT (BJ 1980, Kastenschwinge, 2. Übermaßkolben). Ich habe sie 1988 wegen einer FJ 1200 abgemeldet und eingemottet. Jahrelange Übernahmeangebote nicht nur der buckligen Verwandschaft haben uns nicht trennen können, ich hoffe sie ist nicht zu verrottet. Aber wenn ich es hier schon ankündige...
Die Kinder sind groß, die Werkstatt fast aufgeräumt, das Augustiner kaltgestellt - was kann da noch schiefgehen?
Herzliche Grüße aus München

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon xtjack » So Mär 29, 2020 16:00

was kann da noch schiefgehen?
....alles was schief gehen kann geht auch mal schief....


Sollte aber kein Grund für eine Verschiebung des Projektes sein ;D


Also loooooossssss und schön Bilder machen....


Ps: sollten echte Probleme auftauchen, frag mich besser nicht.... :anonym:

Jack :wink:
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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Killerplauze » Di Jun 02, 2020 19:01

Bilder vom Benzinhahn nach 30 Jahren Standzeit... :
Benzinhahn.jpg

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon xtjack » Di Jun 02, 2020 19:19

Der is doch noch gut :!:

bischen putzen, reinigen, neues Gummi usw. dann hahnt der wieder supi :ja:

Jack :wink:
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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Killerplauze » Di Jun 02, 2020 19:31

Hier die Lima, eben ausgebaut. Stellt sich die Frage, ob die noch funzt oder gleich auf 12 Volt umrüsten? Was meint die Gemeinde dazu?
Dateianhänge
Kurbelwelle Lima k.jpg
Lima 6k.jpg
Lima 5k.jpg
Lima 2k.jpg
Lima 3k.jpg
Lima 1k.jpg
Lima 4k.jpg

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Frank M » Di Jun 02, 2020 20:39

da hab ich schon schlimmere Limas gesehen, die noch super liefen...

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Fettschwein » Di Jun 02, 2020 20:54

Hey Killerplauze,
interessant, ich werde den Beitrag verfolgen, kann ich bestimmt das eine oder andere abgucken
aktuell:
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Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Mr. Polish » Di Jun 02, 2020 21:43

Die Lima wurde bereits auf 12V a la Wunderlich umgebaut!
Was für ein Regler ist bei dir verbaut?
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon AndreasXT600 » Di Jun 02, 2020 22:25

Killerplauze meets Fettschwein.

Sorry, made my day 😄

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon rei97 » Mi Jun 03, 2020 15:51

Also:
Mach unten in den Limadeckel ein Dreikantloch 3mm rein. Den Schlauch oben kannst Du zu machen und auch die Dichtung weg lassen, es sei denn Du magst Watereignisse.
Durch das Loch läuft alles Wasser ab und es trocknet auch schneller.
Regards
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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Frank M » Mi Jun 03, 2020 17:30

Also:
Mach unten KEIN Loch in den Limadeckel, verbau eine gefettete Deckeldichtung und schließ einen Schlauch an den Entlüftungswinkel an. Durch die Dichtung und den Schlauch bleibt die Lima trocken und muss nicht erst wieder leerlaufen, wenn es mal geregnet hat. So ist das konstruktiv vorgesehen und funktioniert an der XT hervorragend, auch bei Tiefwatfahrten, Regengüssen, Schlammfahrten oder einfach nur Sonnenscheintouren.

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Hiha » Do Jun 04, 2020 7:04

Also: Ich bin ganz beim Frank. Auch der alte Hertweck hat schon empfohlen, die Gehäusedeckel anständig abzudichten, und ich glaub, der wusste schon was...
Den Entlüftungswinkel ggf. mit Knetmetall einkleben, falls er sich lockergerappelt haben sollte.

Hans

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon Ralle » Do Jun 04, 2020 9:06

Also: Den Limadeckel zersägen und ohne Dichtung montieren? :eek: das würde ich bestimmt nicht machen, ich bin da auch ganz bei Frank und Hans. Der Schlauch mit dem Kunststoffwinkel sollte montiert und immer frei sein, ab und zu mal mit Druckluft durchpusten kann auch nicht schaden, genau wie den zweiten Belüftungskanal!...ja, den gibt es nämlich auch noch :lupe: ...der sitzt oben links im Lima Gehäuse und schlängelt sich vorne im Motorblock zum Kontaktgehäuse.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon rei97 » Do Jun 04, 2020 9:36

Also:
Bei ca. 250 SR/XT Motoren habe ich fast 50% mit Rost befallene Limas vorgefunden, trotz gut gedichtetem Deckel.
In fast allen Fällen hing der Schlauch hinter der Schwinge runter, genau in den Reifenspray bei Nässe.
Der Schlauch hat dabei eine gewisse Kpillarwirkung und wenn der Motor abkühlt bzw bei einer Wasserdurchfahrt der Limadeckel wird ein Schluck Wasser angesaugt. Der steht dann unten im Limadeckel und sorgt für ein Aquarium mit Korosionsfolge. Erst letztlich bekam ich einen Motor der nach Eignerangabe fest war. In Wirklichkeit war der Rotor am Stator festgerostet und der Wasser/Rostpegel deutete auf eine dichte Dichtung hin wo das Wasser jahrelang bis zur Blockade des Rotors stand. Der Schlauch hing noch nach unten dran. Das hätte aber ein Ablaufloch unten verhindert. Wer nun aber Watfähigkeit braucht, der sollte den Schlauch nach oben unter die Sitzbank legen.
Das war zwar eine SR , aber bei einer XT wäre auch die Zündung nass geworden.
Regards
Rei97
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Re: Projekt Wiederauferstehung

Beitragvon xtrack » Do Jun 04, 2020 9:48

Moin zusammen,
nach Säuberung und Kontrolle der Planflächen und Verwendung
einer neuen Dichtung sollte dies auch "dicht" sein.
Klar sollte der Schlauch ordentlich verlegt sein.
Ich beschädige den Deckel bestimmt nicht absichtlich.
:abgelehnt: :?:
LG xtrack


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