Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mgienke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: So Mai 27, 2018 14:55

Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon mgienke » Sa Feb 29, 2020 18:38

Hallo,

bei der Lektüre der Explosionszeichnungen von Oldman ist mir aufgefallen, dass da die Montage der Fussdichtung mit Dirko HT vorgeschlagen wird. Habe ich natürlich gelesen kurz nachdem ich den Zylinder aufgesetzt habe.

Ist das generell notwendig? Oder nur eine Vorsichtsmaßnahme? D.h. rupfe ich den Zylinder jetzt wieder hoch, oder sollte ich den einfach mit seiner Papierdichtung drauflassen?

fragt sich
Michael

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon rei97 » Sa Feb 29, 2020 19:06

Also:
An der Fuß- und Kopfdichtung ist Dirko Blödsinn.
Sinnvoll ist das Entfernen jeglicher alter Dichtungsreste.
Weiterhin sinnvoll ist das Einölen neuer Dichtungen, um bei einer erneuten Demontage das Ankleben zu verhindern, sowie durch Quellen die Dichtwirkung zu verbessern.
Hier ist für kühle Abende Lesestoff: http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
Dirko HT verwende ich nur hauchdünn zwischen den Blockhälften und dem Kopf und der Rockerbox sowie dem Guckauge und den beiden Hälften.
Einfach mal in den Link schauen, dann sieht man das.
Regards
Rei97

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon Karsten K » Sa Feb 29, 2020 21:52

Hallo
Einen Ratschlag, hier von Oldmann erteilt, kann man befolgen aber man muss es nicht. Blödsinn ist es nicht die saubere Dichtfläche zusätzlich mit Dirko zu behandeln. Hauchdünn damit überflüssiges nicht im Ölkreislauf landet. Ich würde den Zylinder nun nicht mehr ziehen. Toitoitoi dass das Triebwerk wieder schnurrt.
Schade das du, Helmut, meinst Oldmann würde Blödsinn von sich geben.
Karsten

mgienke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: So Mai 27, 2018 14:55

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon mgienke » Sa Feb 29, 2020 21:58

Ok, dann lasse ich das so wie es ist. Eingeölt ist die Dichtung.
Vielen Dank.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon rei97 » So Mär 01, 2020 10:24

Schade das du, Helmut, meinst Oldmann würde Blödsinn von sich geben.
Karsten
Also:
Nach nunmehr ca. 250 montierten Motoren ohne Dirko auf der Fußdichtung ohne Undichtheiten behaupte ich das einfach. Wenn die eingeölte Fußdichtung das nicht schafft, ist was Anderes im Argen.
Fast immer sind das nicht entfernte Dichtungsreste, seltener tiefe Kratzer in der Dichtfläche oder selten unpaarige Motorhälften mit Höhenversatz in der Dichtfläche. Tiefe Kratzer spachtele ich mit 2K Epoxy zu. Unparige Blockhälften mit Höhenversatz führen oft zu Zylinderabrissen. Die sind imho Aluschrott. Wer dort übrigens auch gerne mit Dirko rumbaatzt ist der 3 Buchstabenmann.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon Twinshocker » Mo Mär 02, 2020 11:40

Es ist auch oft nicht lustig einen mit Dirko montierten Zylinder wieder zu demontieren.
Und die Dichtung erst einölen und dann Dirko draufstreichen ? Naja
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon motorang » Mo Mär 02, 2020 11:53

Eine Hose mit Hosenträgern rutscht nicht.
Eine Hose mit Hosenträgern UND Gürtel rutscht auch nicht.

Der Peter wird schon auch seine Erfahrungen haben. Falsch ist es nicht, statistisch notwendig wohl auch nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon Hudriwudri » Mo Mär 02, 2020 13:50

Meine persoenliche Meinung:

Ich habe vor zig Jahren eine Weile in der Kraftwerksgasturbineninstandhaltung und reparatur gearbeitet.
Und selbst dort wurden Dichtungen leichtest und extrem duenn mit Dichtfluessigkeit behandelt um eventuelle Unregelmaeszigkeiten "auf Nummer sicher" zu egalisieren.
Offensichtlich hatten die damals selbst bei Waagner Biro' keinen Plan :wink:

Weiters meine ich das, ohne 250 "Sozialmotore" repariert zu haben, das oft propagierte Dichtungseinolen eine relative Huschpfuschloesung ist aus folgenden Gruenden:

1. Kann es rein theoretisch dazu beitragen das die dichtung unter druck leichter verrutscht und im schlimmsten fall einreiszen kann

2. Gibt es Hinweise darauf das eine eingeoelte Dichtung (va bei kopfdichtungen) unter waermeeinwirkung das oel rausschwitzt, ergo einen hauch duenner wird und demzufolge auch etwas an vorspannung verloren geht.Dies v.a. bei den Herren und Damen von der "ueber nacht einweichen"-Abteilung ;)

3. Ist das ganze mit oder ohne oel bei der fuszdichtung sowie relativ redundant, da bei korrekter Vorgangsweise bei den originalen Tschilindern ja ohnehin der Riesen O-ring in der buchsennut sitzen sollte.
Dort verwende allerdings auch ich religioesest Dichtmasse (meist hylomar allerdings sparsam)

rlg

Christian
Zuletzt geändert von Hudriwudri am Mo Mär 02, 2020 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon motorang » Mo Mär 02, 2020 13:52

Ah, ein Hylomarist! :D

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon Hudriwudri » Mo Mär 02, 2020 13:54

Seas Andi,
beschwer Dich bei Deinen Spez'ln aus Graz, hihihi
Ich glaub dort sitzt W-B ja immer noch. ;)

rlg nach grrrraaaz

Christian aka as hylomaniac

PS: Wo es sinnvoll ist habe ich hylomar (allerdings hauchduenn) immer gerne verwendet, wie gesagt das war damals im gasturbinenbau der letzte stand weil va relativ residuenfrei entfernbar.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon rei97 » Mo Mär 02, 2020 15:37

Also:
Leutz, da seid ihr weit OT.
Yam hat an keiner Dichtung Hylomar , die 'grünblaue RR Pest' verbaut.
Das Einölen ist btw keine Sozialmotorenrep (Sehr meinungsfördernd), sondern oft eine einfache 1. Demontage von Zylinder und Kopf. Auch das habe ich schon oft erlebt, selbst nach weiteren 50kkm. Beim 2. mal klebt die Dichtung dann doch...dann eben neu, aber ohne wilde Rumkratzerei.
Verrutschen ist bei den SRXT Dichtungen in Öl nur montierende Unfähigkeit.
Die eingeölte Kopfdichtung wird mit 50Nm angezogen und hat auch nach Jahren 45Nm Rest.
Der untere O-Ring am Zylinder reicht. Er soll verhindern, daß im Verband von Buchse und Zylinder Öl hochwandert und verkokt, wenn der Verband heiß wird. Ca 20 'Sozial' Zylindertausche zur Buchse kenne ich. Die waren alle tiptop.
Ich weis, daß Christian und ich in Sachen Kipphebelachsbohrungsspiel uneinig sind, aber beim Thema Dirko bitte keinen neuen Kriegsschauspielplatz aufmachen. Ich weis, wo das Zeug hingehört und wo nicht.
Regards
Rei97

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon Hudriwudri » Mo Mär 02, 2020 17:50

Hallo Helmut,

ich hatte und habe nicht vor einen Nebenkriegsschauplatz zu eroeffnen, weil ich abgesehen von der m.Ea. oftmals mehr oder minder unterschwelligen Schleichwerbung kein Problem mit Deiner Schrauberei habe ganz im Gegenteil finde ich das Deine guenstigen Reparaturen im erweiterten Freundes und Bekanntenkreis eigentlich loeblich sind!
Dh auch der kommentar bzw Hinweis bzgl. der haeufig sich wiederholenden Hinweise auf Sozialmotore! Inzwischen weisz es eh schon ganz De, At und selbst Australien das Du lobenswerterweise (ohne Sarkasmus) genstig Motore reparierst, dh man muss es net staendig erwaehnen bzw unter die Nase reiben!

Was ich jedoch witzig bzw interessant finde das andere Meinungen und eben ua auch berufliche Erfahrungen bei Dir eben net gelten und diesen Fakt finde ich abgesehen von Schade auch ziemlich aergerlich, weil ich auch net bei jeder verunglueckten Nw oder Kolben z.Bsp. schreibe dass die Leute aus "Bloedsinn" das "meiner Meinung" nach falsche Oel verwenden.
mEa. ist es halt der Ton der oftmals die Musik macht.
Ich wuerd meinen Du kannst ja ruhig weiterhin Kopf und zylinderdichtungen mit Oel verbauen (meine Vorbehalte nannte ich ja) aber man kann halt andere Meinungen oder Erfahrungen ruhig auch gelten lassen.

lg und nix fuer ungut

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
oldman
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 04, 2020 17:24

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon oldman » Do Mär 05, 2020 10:03

Hallo Leute,

ein guter Bekannter hat mich auf diesen Fred aufmerksam gemacht und Grund um mich hier anzumelden.

Zur Zylinder Zeichnung:
Bezüglich der Fußdichtung gibt es seit der ersten Version 2010 bis heute den Hinweis "am Kettenschacht zusätzlich dünn Dirko HT auftragen".

Hintergrund ...der Tipp dazu kam von einem, von mir sehr geschätzten Schrauber (Zweiradmechaniker Meister, welcher seit den 70er Jahren über 35 Jahre in einer Yamaha Werkstatt geschraubt hat).
Stichworte waren ...der Kettenschacht ist ein "Anhang" am Zylinder, unterschiedliche Druckverteilung durch die Hülsenmuttern und die drei Inbusschrauben am Fuß. Da gab es wohl bei einigen SR/XT Motoren Undichtigkeiten am Kettenschacht, wo dann bei der Erneuerung der Fußdichtung vorbeugend Prophylaxe mit zusätzlicher Dichtmasse betrieben wurde. Spätere Fußdichtungen (Yamaha 3HT-11351-00 oder Kedo 29101) haben dann vom Werk aus am Kettenschacht eine zusätzliche Beschichtung bekommen.

Ich habe das jedenfalls für "gut" befunden und wende das bei allen meinen Motoren mit positivem Ergebnis an.

Das bedeutet für mich aber noch lange nicht, dass das "die eierlegende Wollmilchsau" ist und man sich unbedingt daran zu halten halt. Es spielen ja auch noch einige andere Dinge mit rein ...also, bitte jeder wie er mag und es für richtig hält.


@mgienke ...Michael, ich denke, du hast den Hinweis mit dem "Kettenschacht" überlesen und durch die Formulierung deiner Fragestellung viel Spielraum für Interpretation gelassen ...auf jeden Fall haste aber eine Diskussion los getreten. Viel Erfolg mit deinem Projekt.
Gruss Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n

Benutzeravatar
oldman
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mär 04, 2020 17:24

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon oldman » Do Mär 05, 2020 10:15

@Mods Eine kurze Reaktion sei mir erlaubt. Danke

Helmut,
zuerst wollte ich einmal mehr nur den Kopf schütteln ...aber ich finde einen Teil deiner Äußerungen und Wortwahl mal wieder voll daneben und total unangebracht. Der dadurch entstehende Eindruck wirft meines Erachtens ein falsches Licht auf mich und die Zeichnungen. Hinzu kommt, das ich bis dato hier im Forum nicht selber reagieren konnte.
Echt Schade ...nix für ungut.

Nachsatz: Hudriwudri hat es gut auf den Punkt gebracht. Danke Christian

Also:
An der Fuß- und Kopfdichtung ist Dirko Blödsinn.
...
Hier ist für kühle Abende Lesestoff: http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
Dirko HT verwende ich nur hauchdünn zwischen den Blockhälften und dem Kopf und der Rockerbox sowie dem Guckauge und den beiden Hälften.
Einfach mal in den Link schauen, dann sieht man das.
Regards
Rei97

Ich in deinem "Lesestoff Motoren Fred" über ein passendes Montage Bild gestolpert, was für mich jetzt hinter deine "Dirko Anwendungs Aussagen" ein dickes Fragezeichen setzt.

http://rei97.de/bilder/motor/Ansbacher/An08.JPG
Gruss Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Fussdichtung - Dichtmasse notwendig?

Beitragvon rei97 » Do Mär 05, 2020 13:17

Also:
Du unterschlägst dabei 2 Bilder vorher, die einen total verkratzten Block zeigen.
Einzelne Riefen kann man zuspachteln, aber sowas nicht.
Da auch hier Wirtschaftlichkeit (wier oft) hoch im Kurs war und die Totalrevision unter 600€ lag (Sucht mal, wo es das heute noch gibt), hätte ich das Demontieren der Stehbolzen und Überfräsen des Blockes nicht vertreten können. Da war dann Dirko hauchdünn unter der Dichtung, aber generell muss das nicht sein.
Regards
Rei97
An06.JPG


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste