Gewicht Originalauspuff?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gerd_2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 21, 2004 21:39
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon Gerd_2 » Mi Feb 26, 2020 18:08

Nachdem ich beschlossen hatte, meinen Originalauspuff nochmal zu sanieren, und ich im Zuge dessen etwas gelernt habe über seinen internen Aufbau, habe ich ihn auch mal gewogen: 5,6 kg :eek: !!
Der Nachbau von den üblichen Verdächtigen kommt auf 4 kg. Allerdings kann man auch vorne am Einlaß sehen / messen, warum: dort habe ich als Materialstärke 1,0 vs. 1,4 mm gemessen. Es muß aber auch im Innenleben Unterschiede geben. Oder aber...:

ich frage mich, wie viel davon wohl Ölkohle und andere Ablagerungen ist.
==> Gibt's weitere Messungen?
(Aktuell habe ich wieder den Sebring montiert, aber zuvor zu wiegen vergessen... :boese:)
Beste Qrüße - Gerd
(http://www.zeebulon.de/xt)

Gerd_2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 21, 2004 21:39
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon Gerd_2 » Mi Feb 26, 2020 18:15

Sorry, hätte zuvor suchen sollen - hier gibt's schon Aussagen dazu. Demzufolge habe ich ~600g Dreck da drin :eek: .
Damit nun wenigstens eine neue Frage dabei ist: wie kriegt man die Ablagerungen da raus...?
Beste Qrüße - Gerd
(http://www.zeebulon.de/xt)

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Feb 26, 2020 18:29

Vergiss die Ablagerungen, wenn das Ding gut läuft.
600g nimmt mal schneller selbst ab :mrgreen:

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon Merry » Mi Feb 26, 2020 20:02

Leichtbausorgen bei nem Gusseisentrecker? Du kannst aus nem Schweinetrog keine Stradivari schnitzen.

Vierzig Jahre Ölkohle, Kupferpaste, paar Ventilreste, mehrere Schichten Ofenlack, Kolbenringbrösel, vielleicht sogar ne verschluckte Zündkerze??

Bringst mir die alte Kiste in die nahe Hauptstadt nach Südwesten, ich entsorge sie fachgerecht! :mrgreen:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Gerd_2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 21, 2004 21:39
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon Gerd_2 » Mi Feb 26, 2020 20:35

Nee Leute, mir geht's absolut nicht um (ohnehin illusorischen) Leichtbau, ich möchte nur wissen, ob da eventuell substanziell was an Volumen fehlt, weils zugekokst ist. Wenn des Auspuffvolumen kleiner (geworden) ist als die Konstrukteure es berechnet haben, dann geht's irgendwann auf die Leistungsentfaltung.
Beste Qrüße - Gerd
(http://www.zeebulon.de/xt)

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon rei97 » Do Feb 27, 2020 7:00

Also:
Das hast Du mit dem Sebring ratzfatz.
Da fehlen im nu 5 Pferdchen, es sei denn Du hast ihn stark gepimpt. Das hört dann aber jeder.
Regards
Rei97

Gerd_2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 21, 2004 21:39
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon Gerd_2 » Do Feb 27, 2020 10:37

Vom Popometer her fühlt sich die gute mit dem Sebring spritziger an, v.a. ab Standgas. Von daher war er mir immer sehr sympathisch - bis auf das ofenrohrmäßige Aussehen. Erst ab jenseits 5000/min, was mich nicht mehr wirklich interessiert, war es schon immer so, daß sich der originale Auspuff "besser" angefühlt hat (Spitzenleistung). Hinsichtlich Geräusch ist der Sebring etwas "knalliger", aber in Summe nicht lauter. Man hört halt die einzelnen Auspufftakte mehr, was absolut logisch ist angesichts des Volumenunterschieds.

Diese Popometer-Messung war schon immer (seit wann habe ich den Sebring? 20 Jahre? 25?) so. Ich habe aber mitverfolgt, daß öfters gesagt wurde, daß der originale "besser" sei als der Sebring. Es kann durchaus sein, daß ich seit ~30 Jahren deftig Ablagerungen im Auspuff habe.

Also was tun? Kann man was tun?
Beste Qrüße - Gerd
(http://www.zeebulon.de/xt)

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon Mr. Polish » Do Feb 27, 2020 10:55

Vom Popometer her fühlt sich die gute mit dem Sebring spritziger an, ...

Also was tun? Kann man was tun?
Ab zum Arzt und das Popometer testen lassen!
Ich habe aber mitverfolgt, daß öfters gesagt wurde, daß der originale "besser" sei als der Sebring.
Das hat noch immer Gültigkeit. Der hauptsächliche Vorteil des Sebrings ist IMHO, dass er farblich sehr gut zu den Goldfelgen passt. Das war's dann aber auch schon wieder...

Vielleicht ist Dein O-Topf ja tatsächlich schon innerlich so verrottet, dass ein Blech vielleicht irgendwo quer hängt.
Wie läuft die Gutste denn mit dem Nachbau?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon rei97 » Do Feb 27, 2020 11:22

Also:
Wenn Du Dich mit 5kupm begnügst, hast Du eh nur 23 Pferdchen.
Einzig das Getriebe mag die Rumhackerei bei niedrigen Drehzahlen nicht so (Pittings)
Fazit: bleib bei dem Sebring, weil Du eh dessen Nachteile nicht spürst und Ölverbrauch wg. Blowby wird es auch bei 100kkm LL nicht geben.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon TT Georg » Do Feb 27, 2020 12:16

Nen silberner Sebring passt aber auch gut zu den Silberfelgen....
Hüstel..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Gerd_2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 21, 2004 21:39
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon Gerd_2 » Do Feb 27, 2020 12:24

Ab zum Arzt und das Popometer testen lassen!
Dem geht's gut, dem vertrau' ich, denn schlußendlich ist dieses Meßinstrument ausschlaggebend und nicht irgendwelche Prüfstände.
Wie läuft die Gutste denn mit dem Nachbau?
Gruss, Fabi
Weiß ich nicht, habe ich zurückgeschickt und den originalen saniert. Loch versorgt und zugeschweißt, neu flammgespritzt. Nur eben noch nicht wieder montiert.

Mein und meines Moppeds Wohlfühlbereich ist 3000 (da hackt nix mehr, und wer fährt denn so?) bis 5000. Mit 90tkm war 4. Gang kariös, alle anderen ok. Und das lag am vielen "volle Pulle im 4. bergrauf und runter".
Beste Qrüße - Gerd
(http://www.zeebulon.de/xt)

Gerd_2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 21, 2004 21:39
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon Gerd_2 » Do Feb 27, 2020 12:30

Nen silberner Sebring passt aber auch gut zu den Silberfelgen....
Hüstel..
Die ich nicht habe.

P.S.: Deine Sig ist gut! Hast du mal in Ingolstadt gelebt?
Beste Qrüße - Gerd
(http://www.zeebulon.de/xt)

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon rei97 » Do Feb 27, 2020 14:34

Also:
Da unbelehrbar , bin ich raus.
Regards
Rei97

Gerd_2
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Di Dez 21, 2004 21:39
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon Gerd_2 » Do Feb 27, 2020 17:06

Schade. Aber ich habe keinen Belehrungsversuch erkannt.

Verbleibende Frage: irgendwelche Erfahrungen / Ideen zum Thema Reinigung des Innenlebens?
Beste Qrüße - Gerd
(http://www.zeebulon.de/xt)

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gewicht Originalauspuff?

Beitragvon Merry » Do Feb 27, 2020 22:10

Solange Du kein Zweitaktgemisch fährst, wird sich da nicht übermäßig Ölkohle abgelagert haben. Zumindest keine 600g.
Nachdem Deine Fahrweise ohnehin nicht auf die letzten Pferdchen angewiesen zu sein scheint, würde ich das Teil einfach so benutzen, wie es ist. Vorausgesetzt, es klappert und raschelt beim Schütteln des Auspuffs nicht.

Nixdestotrotz wird es dem Ding nicht schaden, wenn es mal auf Langstrecke gut durcherhitzt wird. Das darf bei ordentlicher Betriebstemperatur auch mal zwei, drei km Volllast sein.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste