XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Novalis
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Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Novalis » Di Feb 25, 2020 9:09

Moin Andreas,
was mich noch interessieren würde ist was du über die Zündeinstellung mittels ZigarettenPapier geschrieben hast.
Ich bin bislang immer so vorgegangen: Polrad auf F Markierung ausgerichtet und die Grundplatte verstellt das sich die Kontakte gerade zu öffnen beginnen (visuelle Kontrolle mittels Lupe)
Deine Anregung erscheint mir genauer,
könntest du mir das kurz erklären?
Vielen Dank
Gruß Christof

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Merry
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Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Merry » Di Feb 25, 2020 9:51

Du klemmst ein Zigarettenpapier (oder anderes dünnes, halbwegs reißfestes Papierschnipselchen) zwischen die geschlossenen Kontakte.
Wenn Du nun das Polrad per Hand in seine Drehrichtung drehst, sollte das leicht auf Zug gehaltene Papierchen gerade zu rutschen beginnen, wenn die Polradmarkierung das "F" passiert. (Im Zünd-OT natürlich...)

Die Kontakte sollten hierfür keine größeren Unebenheiten aufweisen, weil dann das Papier hakt und/oder reißt, statt zu rutschen.
Gruß, Merry

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Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon motorang » Di Feb 25, 2020 12:16

Hallo Andreas,
ein Buchelli habe ich.
Gemessen habe ich den Kolben mittig Kolbenhemd, den Zylinder im oberen Drittel der Lauffläche.
Falls du andere Vorschläge hast nur her damit, man lernt ja nie aus.
Gruß
Christof
Servus,
im Bucheli steht es im Prinzip drin ... zumindest in der Ausgabe XT500 ab 1979:

Kolben nur unten am Hemd quer zum Kolbenbolzen (Bügelmessschraube)
"Der NENNDURCHMESSER eines Kolbens wird am unteren Ende des Kolbenschaftes im rechten Winkel zum Kolbenbolzen gemessen"

Hier zur Verdeutlichung ein Bild aus einer 600er Reparaturanleitung:
kolbenmass.jpg
kolbenmass.jpg (14.51 KiB) 4153 mal betrachtet
Zylinder hingegen an drei Stellen über die Höhe des Zylinders verteilt, längs und quer, um Ovalität und Bauchigkeit zu prüfen.
Also andersrum als Du das gemacht hast, wenn ich das richtig gelesen habe.

Das hier hab ich aus der Reparaturanleitung der 600er:

Nennmaß Zylinder = arithmetisches Mittel aus Durchmesser längs und quer in der Mitte vom Kolbenhub, also ca. 40 mm unterhalb der Oberkante Zylinder bei der XT/SR500: Zylinderbohrung C = (Längsmaß + Quermaß)/2

Hier das Bild für die 600er, hat den gleichen Hub wie XT/SR500 (84 mm):
zylindermass.jpg
Das sollte dann für Kolben und Zylinder je EINEN Wert geben, anhand dessen beurteilt werden kann - ein Rezept für die Motorradwerkstätte halt, ob ein Motor zum Zylinderschleifer gegeben wird oder nicht.

Ein Motorenbauer der diese Zylinder und Kolben kennt hat sicher seine eigenen Meßkriterien, weil er schon weiß, wo der Verschleiß zu erwarten ist ...

Grenzwert fürs Spiel wäre Nennmaß Zylinder versus Nennmaß des Kolbens < 0,15-0,16 mm für originale/Gusskolben (Kolbenspiel 0,05-0,06 mm plus zulässiger Verschleiß 0,1 mm).
Bei Schmiedekolben nach Angabe des Herstellers ...

Ist am Umkehrpunkt des Kolbens eine Stufe im Zylinder fühlbar (Fingernagel)? Mit entferntem Ruß, meine ich?

Von den Bildern her wird wahrscheinlich honen + neue Ringe nicht reichen. Der zackenförmige Kratzer in der Lauffläche des Zylinders ist seltsam ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon rei97 » Di Feb 25, 2020 15:48

Also:
Ja, so kann man Zylinder durchmessen, wenn aber mitten in der Tonne 13/100 sind, mache man sich keine Hoffnung auf eine Billiglösung. Korrosionsspuren sind strafverstärkend.
Dann ist oft der Doppelsprung bei der Kolbengröße fällig. Gute Gebrauchtkolben sind dann um ca 50€ strafvermindernd.
Regards
Rei97

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Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Novalis » Di Feb 25, 2020 16:55

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast,
dass hat mir wirklich weitergeholfen.
Komme gerade vom Fachbetrieb für Motorentechnik, speziell Motorräder, die haben auch schon einige XT's geschliffen. Zylinderschleifen incl. Wösner Kolbenkit macht 279€ Festpreis. Ich finde das eigentlich ok.
Grüße
Christof

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Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Novalis » Di Feb 25, 2020 17:12

Danke auch Merry für die ZigarettenPapier Methode

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Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Merry » Mi Feb 26, 2020 6:44

Gern geschehen. Ich rate ja zu OCB-Papier. Aber nimm die blauen. Wenn man die schwarzen mit rumträgt, schauen die Scherriffs immer gleich so schräg und am Ende kriegst nen Probenbecher vor den Hosenstall gehalten...
Gruß, Merry

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Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon motorang » Mi Feb 26, 2020 8:37

Die Plastikfolie, in der die Zigarettenpackung oft verschweißt ist, funktioniert auch ganz wunderbar.

Gryße vom Nichtraucher
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Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon rei97 » Mi Feb 26, 2020 10:11

Komme gerade vom Fachbetrieb für Motorentechnik, speziell Motorräder, die haben auch schon einige XT's geschliffen. Zylinderschleifen incl. Wösner Kolbenkit macht 279€ Festpreis. Ich finde das eigentlich ok.
Grüße
Christof
Also:
Ist da Planieren mit drin?
Regards
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Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Hiha » Mi Feb 26, 2020 10:49

Wenn nicht, lass das mitmachen, also Ober- und Unterseite drüberzupfen dass sie plan, parallel und im Winkel zur Bohrung sind.

Gruß
Hans

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Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon rei97 » Mi Feb 26, 2020 12:15

Also:
+1 :top:
Je nach äusserlichem Zustand gebe ich einen Zylinder vor der mechanischen Arbeit der Stehbolzen beraubt und mit Dummyschrauben versehen zum Glasperlen. Der später neu aufgebrachte Lack dankt es . Daß der Zylinder nach dem Strahlen aufwendig entperlt werden muss, brauche ich hoffentlich nicht mehr erwähnen. Die Stehbolzen werden gestrubbelt und danach mit Zinklamellenlack geschützt.
Regards
Rei97

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Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Novalis » Mi Feb 26, 2020 19:07

Ja,
der Zylinder wird geplant und auch Glasperlen gestrahlt, ist alles im Preis mit drin.


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