Seite 1 von 2

korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Mo Jan 13, 2020 10:53
von WetPlate
Moin und ein frohes Neues!

Momentan ist ja noch ein wenig Zeit, alles ein wenig aufzuhypschen, Umbau auf 12Volt etc.

Meine 79er ist soweit original bis auf die Gabel, es ist die neuere Geschobene verbaut. Die 79er ist eigentlich silberfarben, die Verbaute schwarz.

Wisst Ihr, welcher Lack für die Schwarze verwendet werden kann ohne dass bei der ersten Berührung mit einem Insekt gleich 'ne Macke drin ist?

dank im Voraus

der horst

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Mo Jan 13, 2020 12:37
von Ralle
Hallo Horst,
Ich lasse meine Projekte da immer in schwarz 9005 seidenmatt pulvern, das sieht Top aus und ist das Beste was dauerhaft hält, da brauchst du anschließend mit Sicherheit nie wieder bei.
Gruß Ralle

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Mo Jan 13, 2020 13:42
von schlork
Warum nicht polieren. Muss halt gepflegt werden ist aber easy mit Chrom Politur. pulvern hat den Nachteil, da musst du die ganze Gabel zerlegen
Gav.PNG
Gav.PNG (196.27 KiB) 2921 mal betrachtet

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Mo Jan 13, 2020 14:03
von Mr. Polish
Ich mach mir ja viel mehr Gedanken zur falsch verbauten Gabel (sind die eigentlich dazugehörigen Brücken ebenfalls verbaut und wenn ja, wie hat er das mit dem Lenkanschlag gelöst)...
Gruss, Fabi

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Mo Jan 13, 2020 15:31
von WetPlate
Leuts,

danke schon mal für die Antworten.

Fabi, Dein Einwand ist berechtigt. Ich erinnere noch vom Kauf her, dass die Anschläge dran waren. Ich schaue heute Abend noch mal genau nach, was da fabriziert wurde.
Alternativ dachte ich schon daran, eine orschinole Gabe wieder zu verbauen. Aber dann ggf die Gabelbrücke ebenfalls dazu?! Nun mache ich es vom Befund heute Abend abhängig.

@Schlork: Würde mich nicht stören, da ich die Simmerringe eh rauspopeln wollte und bereits liegen habe, Lenkkopf - und Radlager ...

der horst

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Di Jan 14, 2020 8:12
von WetPlate
Guten Morgen, alle zusammen!

Habe gestern Abend mal nachgeschaut, Anschläge einwandfrei, die Brücke scheint nicht bearbeitet worden zu sein und die Standrohre haben ~34mm Durchmesser.

Werde es wohl erst einmal so belassen und die Taucher abbeizen oder ähnliches und neu Seidenmatt pulvern. Wer weiss, vllt läuft mir demnext ja mal eine günstige originale Gabel über den Weg.

Vielleicht auch eine gute Gelegenheit, mir so eine neumodische Pulverpistole zuzulegen und mal zu testen, wass damit möglich ist.

Frohes Werkeln

der horst

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Di Jan 14, 2020 8:43
von Mr. Polish
Moin Horst,
die Frage ist: welche Brücke ist verbaut? Es gibt die frühe, die eine deutliche V-Form aufweist (Standrohre deutlich vor dem Lenkdorn), und die späte, bei der der Lenkdorn beinahe auf einer Geraden mit den Standrohren liegt.
Die frühe gehört zu der Gabel, bei die Achse unter den Standrohren liegt, und die gehört offenbar auch zu deinem Baujahr.
Mach doch mal ein Foto, auf dem Gabel, Lenkkopf und Tank gut erkennbar sind. das macht es uns einfacher, Dir zu sagen wie es sein sollte.
Gruss, Fabi

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Di Jan 14, 2020 8:50
von schlork
..... und zum Einbrennen gehst du dann in dein Küche? Lass uns dann wissen, was deine Frau gesagt hat. ;)

Pulvern ist nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt. Für richtig gute Ergebnisse muss man ein paar Stücke gemacht haben.
Da ich annehme, die Holme sollen schön werden, würde ich das pulvern einem Profi überlassen.

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Di Jan 14, 2020 9:03
von Frank M
Meine 79er ist soweit original bis auf die Gabel, es ist die neuere Geschobene verbaut.
---
… und die Standrohre haben ~34mm Durchmesser.
meines Wissens haben die XT-Standrohre in beiden Versionen immer Ø36mm. Ein Bild wäre wirklich hilfreich.

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Di Jan 14, 2020 9:11
von WetPlate
Manno, heute Abend, vielleicht mit Scheinwerfer ... :-(

der horst

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Di Jan 14, 2020 15:39
von UweD
Hallo Horst
Da wird einem das Schwarm-Wissen so richtig um die Ohren gehauen, oder?
Ich kanns nachvollziehen, wie es dir geht. Hab am Anfang hier im Forum auch nur gestaunt oder Bahnhof verstanden.
Jetzt staune ich zumindest nicht mehr :-)

Bei XTom kannst du noch mal was nachlesen:

www.xt-500.de/technik/changes/changes20 ... 3.%20Gabel

Cheers
Uwe

P.S.: Wenn Horst in der Verjüngung gemessen hat, könnten die ~34 stimmen, oder? Ich weiss das Mass aber nicht auswendig.

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Di Jan 14, 2020 16:43
von WetPlate
Ich habe grosse Ohren, die können schon was ab ... ;-)

Habe zwischen oberer und unterer Gabelbrücke gemessen, unten wäre in Bezug auf die Brücke weniger relevant gewesen. Und dass es eine XT-gabel verbaut ist, steht fest.
Ich entsinne mich ganz dumpf, dass ich in den 80ern mal eine tauschen musste und die passten untereinander.

der horst

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Di Jan 14, 2020 19:31
von hershey
Moin Horst,
die Frage ist: welche Brücke ist verbaut? Es gibt die frühe, die eine deutliche V-Form aufweist (Standrohre deutlich vor dem Lenkdorn), und die späte, bei der der Lenkdorn beinahe auf einer Geraden mit den Standrohren liegt.
Die frühe gehört zu der Gabel, bei die Achse unter den Standrohren liegt, und die gehört offenbar auch zu deinem Baujahr.
Mach doch mal ein Foto, auf dem Gabel, Lenkkopf und Tank gut erkennbar sind. das macht es uns einfacher, Dir zu sagen wie es sein sollte.
Gruss, Fabi
die wichtige brückenfrage ist noch offen 😉

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Do Jan 16, 2020 9:02
von WetPlate
Mahlzeit!

Mist, wenn man im Dunkeln das Haus verlässt und erst im Dunkeln wieder zurück ist ...

's ist eine Frühe verbaut, wenn ich es richtig interpretiere in Kombination mit einer neuen Gabel.

Bild

der horst

Re: korrekte Farbe Tauchrohr

Verfasst: Do Jan 16, 2020 10:09
von Mr. Polish
Ja, die Gabelbrücke passt zum Stahltank...
Gruss, Fabi