Reifen abziehen xt500 vorderrad

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
gulli0618
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 51
Registriert: So Aug 18, 2019 16:19

Reifen abziehen xt500 vorderrad

Beitragvon gulli0618 » Sa Jan 04, 2020 8:24

Hi und allen noch ein frohes neues.

Stand meiner xt ist jetzt alles fertig und komplett dicht.gemacht werden muss noch ölwechsel, ventile einstellen oder prüfen nach meinem ausklink blech des kick Starters mal schauenen und eventuell noch ein neuen kettensatz.

Habe heute mal nach 2 Monaten mal wieder einmal ein kick gemacht und an war sie schon . Echt verblüffend die alte technik.

Was mir aufgefallen ist das wohl der Vorderrad etwas Luft verliert.
Ob ventil oder schlauch habe ich noch nicht geprüft.
Kann man diese reifen Größen noch von Hand auf und ab ziehen ?
Bevor ich dann daran anfange.
:dance
LG gulli

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad

Beitragvon Michael W. » Sa Jan 04, 2020 9:15

Hallo Gulli,

wünsche auch noch ein Gutes und Gesundes neues Jahr.

Die Reifen kann man von Hand auf- und abziehen. Zu beachten ist der original verbaute Reifenhalter. Aufpassen, dass sich der Schlauch nicht darin verklemmt. Die Reifenflanken müssen neben den Reifenhalter rutschen (Reifenhalter nach oben drücken), damit sie danach durch diesen Halter an das Felgenbett gezogen werden.

Meine Reifen verlieren auch immer etwas Luft! In zwei Wochen können das um die 0,3 Bar sein. Auch mit neuen Schläuchen!
Gruss
Michael

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad

Beitragvon motorang » Sa Jan 04, 2020 10:10

Kommt auf die Schläuche an. Da gibt es unterschiedliche Materialien.
Mehr Naturkautschuk > besser vulkanisierbar aber potentiell etwas undichter als die aus Butylkautschuk.
Lesestoff:
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=76&t=58549

Und: zuallererst den Ventileinsatz festziehen oder tauschen!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad

Beitragvon xtrack » Sa Jan 04, 2020 11:13

Man könnte auch mal mit Stickstoff füllen
um einen direkten Vergleich zu bekommen,
da die Moleküle etwas größer sind.
LG xtrack

gulli0618
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 51
Registriert: So Aug 18, 2019 16:19

Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad

Beitragvon gulli0618 » Sa Jan 04, 2020 11:33

Ok dann weiß ich Bescheid. Vielen dank .
Dann pumpe ich vielleicht einfach nur wieder auf .

Lg gulli

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad

Beitragvon rei97 » Sa Jan 04, 2020 12:19

Also:
Ventil prüfen geht einfachst mit etwas Spucke.
Wenn es eine Blase gibt, den Ventileinsatz tauschen.
Zum Thema Reifenhalter: Die machen nur Sinn, wenn man oft mit extrem niederen Luftdruck fährt (z.B. Sand)
Ich hab sie bei überwiegendem Einsatz auf Naturstraßen und Asphalt in den Schrank gelegt und die Löcher von innen mit Tape abgedichtet. Wenn der Reifen schon aus grauer Vorzeit stammt, kann die Demontage, besonders im Winter recht harzig sein. Ifso, den Reifen an einer Stelle mit dem Montiereisen über die Felge ziehen und dann mir der Flex den Draht in Wulst durchtrennen. Ich reinige die Felge immer von innen von Gummischmand mit der Strubbel und montiere den neuen Reifen mit reichlich Flutschi.
Nach der Montage eines neuen Schlauches die Mutter gegen den Deckel ziehen, nie gegen die Felge, weil im blöden Fall ein sich verdrehender Mantel das Ventil abreißen kann. (Bei Niederdruck deshalb die Halter.
0,3 bar Druckverlust in 2 Wochen lassen auf eine Undichtigkeit schließen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad

Beitragvon Mr. Polish » Sa Jan 04, 2020 14:24

Man könnte auch mal mit Stickstoff füllen
um einen direkten Vergleich zu bekommen,
da die Moleküle etwas größer sind.
LG xtrack
Ich nehme seit Jahren eine spezielle Mischung aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und etwa 1% Edelgase, da will ich nicht am falschen Ende sparen :wink:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 753
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad

Beitragvon Bernhard » Sa Jan 04, 2020 18:45

Man könnte auch mal mit Stickstoff füllen
um einen direkten Vergleich zu bekommen,
da die Moleküle etwas größer sind.
LG xtrack
Ich nehme seit Jahren eine spezielle Mischung aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und etwa 1% Edelgase, da will ich nicht am falschen Ende sparen :wink:
Gruß, Fabi
Pupst du in die Schläuche??? :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad

Beitragvon Hiha » Sa Jan 04, 2020 19:58

Von Methan und Schwefeldioxid wsr nicjt die Rede. .
Hans

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad

Beitragvon Hiha » Sa Jan 04, 2020 20:01

Von Methan und Schwefelwasserstoff war nicht die Rede. .
Hans


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste