Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Dez 18, 2019 18:54

Es steht gerade eine BAP im größten Kleinanzeigen Portal Deutschlands zum Verkauf.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

Beitragvon Hiha » Mi Dez 18, 2019 20:07

Dann schenk mir die Alte zum Schweissen...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2520
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

Beitragvon XTom » Do Dez 19, 2019 0:25

Hallo Forum,

da ich das mit dem Schweißen von Alu immer noch nicht kann (obwohl Schweißgerät vorhanden)
helfe ich mir auch immer mit Hausmitteln.

Aus 10mm Stahl etwas ähnliches feilen/flexen/bohren:
BAP_Rep_01.jpg
Abgebrochenes Teil glatt absägen/flexen und 4mm Löcher bohren:
BAP_Rep_02.jpg
Ja, das ist nicht hübsch, aber das geht. Schrauben mit Schraubensicherung einkleben:
BAP_Rep_03.jpg
Fettich:
BAP_Rep_04.jpg
Gruß XTom

PS.: Hoffentlich zerreißen mich die Masch-Bauer jetzt nicht in der Luft ;-)
www.xt-500.de

XTtracer und XTom auf dem TAT (Trans America Trail), Juli 2019
Youtube Dokumentation auf www.coast2.de
6. Internationales XT500 Treffen 2022 in Italien

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

Beitragvon Merry » Do Dez 19, 2019 2:21

Bin zwar kein Metaller aber für die Schlitzschrauben gibts trotzdem derbe Abzüge in der B-Note... :lach:
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

Beitragvon Hiha » Do Dez 19, 2019 6:29

Nicht für die Schlitzschraube generell, aber eine 8.8er sollte es mindestens sein, besser eine 10.9. Die auf dem Foto zu Sehende hat Chinabaumarktqualität. DAS gibt Punktabzug.
Was für ein Schweißgerät hast Du denn zum Aluschweißen?
Gruß
Hans

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

Beitragvon Karsten K » Do Dez 19, 2019 6:52

Hallo Tom
Wenn du jetzt noch, außer der Schraubenqualität, für eine gute Auflagefläche sorgen würdest wäre das prima. Also den Gusssteg etwas bearbeiten damit die Schrauben sich beim Anziehen nicht biegen müssen. Die Idee mit dem Metallstück finde ich gut.
Karsten

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

Beitragvon TT Georg » Do Dez 19, 2019 8:07

Tom hat nen teures großes ding zum schweissen..... mich hat er noch nicht probieren lassen.

hans, kannst dich nicht mal in den Flieger setzen und denen da beim Workshop nen schweisskurs machen, damit die das da oben mal lernen... das wäre mal nen cooler schachzug... sie zeigen dir dafür dann bestimmt gerne mal St. Pauli.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Ölfinger
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 25, 2019 7:10

Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

Beitragvon Ölfinger » Do Dez 19, 2019 9:39

Liebe XT-Gemeinde,
ich hoffe ich hab soeben eine passende Ankerplatte erworben, es sieht auf jeden Fall auf den Bildern so aus.

Ich bedanke mich recht herzlich für euere Tipps und das Engagement.

Viele Grüße
Ölfinger

Ölfinger
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 25, 2019 7:10

Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

Beitragvon Ölfinger » Do Dez 19, 2019 9:56

.. wenn die neue Platte passt eingebaut ist und alles funktioniert kann ich ja die defekte für Schweißversuche zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar
tomsche
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 21, 2014 15:26
Wohnort: Aspach

Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

Beitragvon tomsche » Do Dez 19, 2019 14:01

Hallo Ölfinger,
meine neue Halterung ist aus Stahl mit einem angedrehten Gewinde (glaube M8, muss ich nochmal nachmessen). In die Platte habe ich ein Gewinde geschnitten und das ganze von hinten mit einer Mutter zusätzlich gesichert.
Oh wie man sich täuschen kann. Keine Kontermutter. Ist ja eigentlich auch nicht notwendig. Das Teil dreht sich ja nicht. Das Gewinde ist M8 verklebt.
IMG_20191220_084148.jpg
IMG_20191220_084120.jpg
Gruß, Tom.
Zuletzt geändert von tomsche am Fr Dez 20, 2019 9:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ölfinger
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 25, 2019 7:10

Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

Beitragvon Ölfinger » Fr Dez 20, 2019 9:17

Hallo Tom,
Klingt sehr solide. Wie lange fährst du schon damit rum? Ich finde solche Reparaturen ja sehr interessant, reparieren statt wegwerfen, dageht es mir nicht nur ums Geld für ein Neuteil sonder auch um ein bisschen Ehrgeiz dem Konsum einzudemmen und sowas selber reparieren zu können. Aber bei einem so wichtigen Teil am Motorrad wie die Bremmse bin ich jetzt schon froh das ich ein hoffentlich gutes Ersatzteil bekommen habe.
Ich bin gespannt auf die Bilder von der Innenseite.

Gruß
Ölfinger

Benutzeravatar
tomsche
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 21, 2014 15:26
Wohnort: Aspach

Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

Beitragvon tomsche » Fr Dez 20, 2019 9:49

Hallo Ölfinger,
ich bin ca. 10.000 km damit gefahren. Dann konnte ich eine unreparierte Bremsankerplatte ergattern. Die reparierte liegt bei mir für die Zukunft...
Brauchst Du außer dem Bild oben, noch andere von der Innenseite? Man sieht auf dem unteren Bild wieweit der Gewindebolzen in die Platte reinragt. Aus der Plattendicke und der Dicke des Ansatzes außen ergibt sich aus meiner Sicht genug Gewindelänge, um das Ganze als stabil zu bezeichnen.
Gruß, Tom.

Ölfinger
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 25, 2019 7:10

Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?

Beitragvon Ölfinger » Sa Dez 21, 2019 18:52

Hallo Tom,

nein du brauchst dir nicht die Mühe machen und noch weitere Bilder posten, ich glaube ich hab es ungefähr kapiert wie du es gemacht hast.
10.000 km ist ja nicht schlecht. Aber ich denke wenn zwischen deiner Eigenkonstruktion und der Ankerplatte kein Spiel existiert und das schauber verklebt ist, hält das so gut wie original. Man sollte es aber auf jeden Fall im Auge behalten, nicht das sich mit der Zeit doch ein Spiel einstellt und die Gewindebohrung eierförmig wird und letztendlich ausreisst.

Ich hatte ja auch glück und hab zwischenzeitlich eine intakte Ankerplate erstanden, leider ist das M6 Gewinde für den Bremszug schon etwas mitgenommen aber durch die Kontermutter sollte das ja keinen Einfluss auf die Bremswirkung und die Sicherheit haben.

Viele Grüße
Ölfinger


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste