Fragen zu Einspeichen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Fragen zu Einspeichen

Beitragvon XTFRO » So Dez 22, 2019 15:01

Hallo Tom!
Apropos 'Geflatter im Lenker': Das hab ich auf zwei Rädern nur ein einziges Mal erlebt, zum Glück! Irgendwann in den ersten Jahren mit der XT auf einer recht langen geraden Kiespiste, die sehr dazu verleitet hat, es mal besonders zügig laufen zu lassen, fing ganz plötzlich ein ziemlich vehementes Eigenleben der Frontpartie an, was sich jedoch durch einen schnellen aber dosierten Zugriff am Bremshebel rechtzeitig wieder weg dämpfen ließ ...
Ansonsten laufen die unausgewuchteten Räder meiner XT wirklich so rund, dass der Lenker stets optimal ruhig in den Händen liegt, was mich, offen gestanden, manchmal selbst doch ein wenig wundert, weil ja auch die Reifenhalter wegen des 'komfortablen' Luftdrucks vorn und hinten beibehalten wurden. Die beiden hinteren kompensieren sich wohl, der einzelne vorn stellt jedoch durchaus ein reales Unwuchtpotenzial dar, was in der Praxis tatsächlich aber bisher niemals spürbar wurde, zumindest nicht für mein individuelles Empfinden …
Einen schönen Sonntag noch – mit herzlichem Gruß!
Heinz

PS:
Asymetrischen Verschleiß hab ich auch noch nie gesehen vorne! Einzig die ausgeprägten 'Sägezähne', zu denen die Profilstollen gegen Lebensdauerende des vorderen Reifens werden, fallen irgendwann dann doch sehr ins Auge, sind aber rundum immer ganz gleichmäßig verteilt ...


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste