Tach zusammen.
Nach etlichen Jahren der Forums-Abstinenz muss ich mal watt fragen:
Meine XT meint seit ein paar Tagen mit der Elektrik spinnen zu müssen.
Genau mein Fachgebiet, sprich: Ich kotze im Strahl.
1983er 1U6, 6Volt (soll auch so bleiben!), Originalkabelbaum.
Nach ca. 1 Stunde Fahrt stellen die batteriegespeisten Verbraucher wie Blinker, Hupe und
Bremslicht komplett den Dienst ein. Und zwar von jetzt auf gleich. Die Batterie weisst satte
4,1V aus und lässt sich nicht mehr laden. Exitus.
Batterie gegen ein neues Exemplar getauscht und einen neuen Gleichrichter (den hatte ich da) verbaut.
Ein paar Tage später wieder losgefahren und nach ein paar Kilometern wieder genau dasselbe. Von jetzt auf gleich alles tot. Batterie wieder raus: 4,1V und mausetot.
Ich würde jetzt den Regler wechseln wollen, und danach den Kabelbaum rausrupfen znd tauschen.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Knorri
Batterie wird gekillt.........
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- rei97
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Re: Batterie wird gekillt.........
Also:
ich würde erstmal die Spannung am Akku bei laufendem Motor messen.
(Multimeter vorhanden? Wenn nein 15€ im Baumarkt).
Nach der Anneliese gehts erst weiter.
Vorher Glaskugelspiel.
Regards
Rei97
ich würde erstmal die Spannung am Akku bei laufendem Motor messen.
(Multimeter vorhanden? Wenn nein 15€ im Baumarkt).
Nach der Anneliese gehts erst weiter.
Vorher Glaskugelspiel.
Regards
Rei97
- Ralle
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Re: Batterie wird gekillt.........
Hi Knorri,
Masse zum Regler i.O.?
Gruß Ralle
Masse zum Regler i.O.?
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- XTFRO
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Re: Batterie wird gekillt.........
Würde auf einen Zellenschluss infolge 'zerrüttelten' Separatorenmaterials tippen!?
Hab letztes Jahr selbst eine Serie von drei(!) DELO-Akkus hintereinander erwischt, die nach jeweils relativ kurzer Zeit ganz spontan ihren regulären Dienst quittierten, wonach beim Messen hinterher immer der Volt-Betrag einer Zelle fehlte ...
Hab letztes Jahr selbst eine Serie von drei(!) DELO-Akkus hintereinander erwischt, die nach jeweils relativ kurzer Zeit ganz spontan ihren regulären Dienst quittierten, wonach beim Messen hinterher immer der Volt-Betrag einer Zelle fehlte ...
- Hiha
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Re: Batterie wird gekillt.........
Ich würde auf eine defekte Diode tippen. Die sitzt hinter dem batteriekasten. Wenn sie nicht in eine Richtung sperrt, stirbt die Batterie den Wechselstromtod.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rei97
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Re: Batterie wird gekillt.........
Also:
Wunderbar nachprüfbar mit einem Multimeter.
Die Tips sind gut, aber ohne sinds Glaskugellesereien.
Regards
Rei97
Wunderbar nachprüfbar mit einem Multimeter.
Die Tips sind gut, aber ohne sinds Glaskugellesereien.
Regards
Rei97
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Re: Batterie wird gekillt.........
Multimeter wird besorgt, neue Batterie ist schon gekauft. Und dann melde ich mich wieder, zwecks Einweisung, Messung und psychischem Beistand...........Danke! Knorri
- rei97
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Re: Batterie wird gekillt.........
Also:
Bei Moppetbatterien kaufe ich nur noch AGM Typ.
Die sind unempfindlicher gegen Überspannung und haben sehr geringe Selbstentladung im Winter.
Regards
Rei97
Bei Moppetbatterien kaufe ich nur noch AGM Typ.
Die sind unempfindlicher gegen Überspannung und haben sehr geringe Selbstentladung im Winter.
Regards
Rei97
- motorang
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Re: Batterie wird gekillt.........
knorri, hier steht wie es geht:
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... messen.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... messen.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Batterie wird gekillt.........
@Andreas: Danke!
Ich habe an der Batterie gemessen. Im Standgas 6,5 V konstant. Bei 4000 U/min
liege ich bei 7,3V, über 5000 U/min geht's bis 8,5 V hoch.
Ich habe danach Mal den Regler (Neuteil!) gewechselt. Hatte aber dieselben Werte.
Ist das nicht zu viel?
Knorri
Ich habe an der Batterie gemessen. Im Standgas 6,5 V konstant. Bei 4000 U/min
liege ich bei 7,3V, über 5000 U/min geht's bis 8,5 V hoch.
Ich habe danach Mal den Regler (Neuteil!) gewechselt. Hatte aber dieselben Werte.
Ist das nicht zu viel?
Knorri
- Mambu
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Re: Batterie wird gekillt.........
...Masseverbindung ist i.O. ?
- Roebi
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Re: Batterie wird gekillt.........
Du solltest auch noch DIREKT am Regler messen, ob da die Spannung der Lichtmaschine auch wirklich ankommt. Voltmeter dazu auf Wechselspannung/AC stellen. Bei laufendem Motor sollte man ca. 7V (oder so) messen zw. Gelb/weißem Kabel und Masseanschluss (schwarzes Kabel).
Wahrscheinlich ist alles „ok“, will heißen, dass dieses Verhalten bei der Original-Elektrik leider normal ist. Dem Originalregler
Ist die Akkuspamnung nämlich ziemlich wurscht - der regelt eher nur die Wechselspannug am Scheinwerfer ...
Grüße, Robert
Wahrscheinlich ist alles „ok“, will heißen, dass dieses Verhalten bei der Original-Elektrik leider normal ist. Dem Originalregler
Ist die Akkuspamnung nämlich ziemlich wurscht - der regelt eher nur die Wechselspannug am Scheinwerfer ...
Grüße, Robert
Zuletzt geändert von Roebi am Mo Nov 11, 2019 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W
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Re: Batterie wird gekillt.........
Mach ich sofort. Bin gleich wieder da.....
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Re: Batterie wird gekillt.........
Hab den Prüfer auf Wechselstrom gestellt, die Kiste angeschmissen, den Stecker vom Regler abgezogen, die rote Pruefspitze auf gelb/weiss und schwarz auf Masse. Mit ein wenig Drehzahl locker über 9V.........
Knorri
Knorri
- Roebi
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Re: Batterie wird gekillt.........
Passt! Am Regler liegt die zu regelnde Spannung also an. Ok, ohne Regler geht die Spannung natürlich locker über die "ca. 7V~".
Aber Vorsicht: nicht zu hoch drehen, sonst könnte sich das Scheinwerfer-Lamperl verabschieden -- ungeregelte Wechselspannung, weil Du den Regler ja für die Messung abgesteckt hattest.
Soweit ich das einschätzen kann ist der 6V-Akku deshalb meist ziemlich schnell hinüber weil er in schöner Regelmäßigkeit immer überladen (Landstraße) und tiefentladen (Stadt) wird. Aber ich kann das nur aus der Erinnerung sagen -- meine XT fährt ja deswegen schon eetwas länger mit 12V dahin ...
Aber Vorsicht: nicht zu hoch drehen, sonst könnte sich das Scheinwerfer-Lamperl verabschieden -- ungeregelte Wechselspannung, weil Du den Regler ja für die Messung abgesteckt hattest.
Soweit ich das einschätzen kann ist der 6V-Akku deshalb meist ziemlich schnell hinüber weil er in schöner Regelmäßigkeit immer überladen (Landstraße) und tiefentladen (Stadt) wird. Aber ich kann das nur aus der Erinnerung sagen -- meine XT fährt ja deswegen schon eetwas länger mit 12V dahin ...
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