Batterie wird gekillt.........

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Batterie wird gekillt.........

Beitragvon schlork » Mi Nov 27, 2019 10:38

Überspannung ist schon ein Thema und da sind die LiFePo auch nicht so resistent, glaube ich zumindest, was ich so rausgefunden habe. Gut wäre die LiFePo wenn ein Starter bewegt werden müsste, ist aber ja nicht so.

Hilfreich wäre bei solchen Diskussionen die Details, sprich welche AGM/LiFePo.

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Batterie wird gekillt.........

Beitragvon Mambu » Mi Nov 27, 2019 11:27

Hi,
ich habe einen 1,1 Ah Akku von CS batteries drin. 14,4 V dürfen nicht überschritten werden und der Ladestrom darf nicht zu hoch sein (Wert habe ich nicht im Kopf). Mit dem Röbi habe ich keine Sorgen. Bei einer anderen XT mit Eigenbauregler und Umbau ala Wunderlich gab es Probleme, da ich diese Werte nicht eingehalten hatte (Akku im Stadtverkehr immer wieder tiefentladen, dann Licht abgeschaltet, Folge: Spannung auf 14,8V und enormer Ladestrom). Hier habe ich auf Anraten des Herstellers einen 2,5 Ah Akku eingebaut, der mehr Ladestrom verträgt und sich auch nicht mehr so schnell entlädt.
Insgesamt habe ich drei Lifepo im Einsatz, 1mit Röbi, 1 mit Wunderlich, 1mit Powerdynamo...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Batterie wird gekillt.........

Beitragvon Merry » Mi Nov 27, 2019 12:46

Vielen Dank für die Info, Mambu!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste