Sonntagsrätsel

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon YAMAHARDY » So Jan 19, 2020 14:31

War die Änderung 1986 ?

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Nils
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 806
Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
Wohnort: südlich der Elbe

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Nils » So Jan 19, 2020 14:38

Also, wurde die Nummer geändert oder gab es mehrere Varianten mit der gleichen Nummer?

Ich verschieße mal zwei Versuche zu geänderter Ausführung / Varianten:
A) es gab eine Variante mit montierten Halteblechen und eine, wo die Haltebleche nicht montiert sind
B) Es gab eine Variante mit "schwarz-braunen" (brüniert bzw. schwarz verzinkt) und eine Weitere mit "silbernen" (blau verzinkt) Halteblechen

Horido von Nils


Mai-O-Fahrt 2020 vom 30. April bis 2. Mai 2021 in Bosau

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Dieter1969 » So Jan 19, 2020 15:59

Hi Ralf,
danke für den Punkt, ich musste ja sonst alles aussschließen für dieses Teil, und hatte mich trotzdem geirrt,
denn demnach muss ich das Teil doch schon mal gesehen haben, vor Jahren, ... denn ich hab mal eine 77er Gabel zerlegt,
aber wahrscheinlich nicht so genau geguckt, denn ich hab ja nur die Simmerringe getauscht.
Bei den Luftfilterkästen kenne ich nur einen Typ,
zumindest bis Bj 81, denn bei 81 hört es ja bei meiner Sammlung auf.
Teilweise haben die eben die weissen Gummistempel drauf, sowie die Motoren an der hinteren Unterseite,
aber diese Stempel findet man nur bei den jungfräulichen, unverbastelten XT`s.
Nur die TT500 hatten die kurzen Schnorchel.

XT5oo Gruß aus O.Ö.
Dieter :-)

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Ralle » So Jan 19, 2020 16:02

War die Änderung 1986 ?

Gruß, Hardy
Hi Hardy,
Wann genau das geändert wurde weiß ich auch nicht ganz genau...wenn das Rätsel gelöst ist, sehen wir weiter
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Dieter1969 » So Jan 19, 2020 16:03

Hallo Freunde,
fällt mir doch was ein, bei den LuFi Deckeln gab es die mit der Aufschrift 583 und eben die ohne Aufschrift.
Dieter :-)

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Ralle » So Jan 19, 2020 16:06

Also, wurde die Nummer geändert oder gab es mehrere Varianten mit der gleichen Nummer?

Ich verschieße mal zwei Versuche zu geänderter Ausführung / Varianten:
A) es gab eine Variante mit montierten Halteblechen und eine, wo die Haltebleche nicht montiert sind
B) Es gab eine Variante mit "schwarz-braunen" (brüniert bzw. schwarz verzinkt) und eine Weitere mit "silbernen" (blau verzinkt) Halteblechen

Horido von Nils
Hi Nils,
Also die Teilenummer war immer die gleiche , aber der Kasten/Deckel wurde einmal geändert...deine Antwort ist aber
leider falsch, also die Haltebleche waren immer alle grün verzinkt und fest montiert...was meinst du mit losen Halteblechen?
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Ralle » So Jan 19, 2020 16:26

Hallo Freunde,
fällt mir doch was ein, bei den LuFi Deckeln gab es die mit der Aufschrift 583 und eben die ohne Aufschrift.
Dieter :-)
Dieter du Fuchs,
Jetzt hast du noch einen halben Punkt dazu bekommen :wink: ...es gab die Deckel einmal ohne Aufschrifft "Yamaha 583" und einmal mit....
20191223_100940.jpg
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Dieter1969 » So Jan 19, 2020 16:28

Ja, und bei den Kästen wurden innen die Verstärkungen der Nieten von einzel auf vollflächig verbessert :-)
wann. das weiss ich aber nicht genau.
Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Dieter1969 » So Jan 19, 2020 16:31

so sieht das aus :-)
LuFi Typ B.jpg
LuFi Typ A.jpg
LuFi Typ A.jpg (29.65 KiB) 1645 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Dieter1969 » So Jan 19, 2020 16:34

Interessanterweise hab ich bis jetzt keine einzige der vielen XT500C 1976,
die TT500C hatte ja den code 583, mit dem Deckel 583 gesehen.
fällt mir ein, das hab ich mich nämlich vor Jahren schon mal gefragt.
Dieter :-)

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Ralle » So Jan 19, 2020 16:47

Und jetzt nochmal ein halben Punkt für dich Dieter, sauber!...allerdings bin ich der Meinung das es die Kästen mit der Verstärkung seltsamerweise vor denen ohne Verstärkung gab...dazu aber später mehr, im Moment habe ich keine Zeit...
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Dieter1969 » So Jan 19, 2020 17:42

stimmt, war tatsächlich kein upgrade,
sondern Einsparung, hab eben meine Resto Fotos durchgescannt.
Die TT500H zB hatte auch schon keine Verstärkungen mehr.
TT500H 131.JPG
TT500H 132.JPG

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Ralle » So Jan 19, 2020 18:49

Also bei meiner unverbastelten 76er und 77er ist jeweils ein Luftfulterkasten mit den Verstärkungsblechen und ein Deckel mit "Yamaha 583" Prägung verbaut gewesen, bei meinen anderen XT's ist es wiederum mal so und mal so, da habe ich bei den Restaurationen auch nicht groß drauf geachtet und irgendein genommen...wann genau das jetzt umgestellt wurde weiß ich aber auch nicht sicher...meine Vermutung ist evtl. ab Bj.1979 oder 80...wenn die ganz frühen XT's jetzt keine Verstärkung gehabt hätten und später schon, hätte ich jetzt gedacht, dass die ersten teilweise eingerissen sind und man die Verstärkung deswegen angebracht hat...aber merkwürdiger weise ist es ja genau andersrum gewesen...sehr seltsam und ich hab auch keine Ahnung warum.

Vieleicht könnt ihr bei euch ja auch mal nachsehen und mir ein Feedback geben...also was ist bei euch verbaut, welcher Kasten zu welchen Bj., würde mich schon interessieren :roll:

Gruss Ralle
Zuletzt geändert von Ralle am So Jan 19, 2020 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Ralle » So Jan 19, 2020 18:56

stimmt, war tatsächlich kein upgrade,
sondern Einsparung, hab eben meine Resto Fotos durchgescannt.
Die TT500H zB hatte auch schon keine Verstärkungen mehr.
TT500H 131.JPGTT500H 132.JPG
Und wie sieht das mit der Deckel-Prägung bei dir aus Dieter? ...waren die wohl immer passend zum Kasten?
Also mit Verstärkungsblechen+Deckel mit Prägung...
und ohne Verstärkungsbleche + Deckel ohne Prägung
?
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 422
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Sonntagsrätsel

Beitragvon Dieter1969 » Do Jan 23, 2020 10:27

Hallo Ralle,

bezüglich der Geschichte mit den LuFi + Deckeln,
hat jetzt ein paar Tage gedauert um die Zeit zu finden alles zu eruieren was ich dazu sagen könnte.

Ich kann nicht bestätigen, dass die unterschiedlichen Deckel mit dem Wechsel der Kästen einherging.

Jedenfalls gibt's an allen alten US XT`s die vollflächigen Verstärkungen innen, ab 1979/80 sind nur mehr die Scheiben.
Jedoch hab ich bis jetzt auf keiner einzigen amerikanischen XT500 oder TT500 die Aufschrift Yamaha 583 gesehen.
Auch nicht an meiner sehr seltenen TT500H oder XT500H die waren beide nur rostig vom Jahrzehnte langem Stehen aber wurde kaum gefahren,
an denen hatte kein einziges Teilchen oder Schräubchen gefehlt, ausser dass an der TT ein 3 Inch Supertrapp war.
Bei unseren europäischen XT`s ist mir der Deckel mit der Aufschrift zeitweilig erst ab 81 aufgefallen,
aber da die alle viel Kilometer drauf hatten, die ich in die Finger bekam, kann ich da leider keine Fakten belegen.

Sammlergrüße aus Freistadt OÖ
Dieter


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 5 Gäste