Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon PeJo » Di Nov 05, 2019 21:59

Also mein 530er vom Heinz hat einen mords Bums :mukkies: und läuft echt Super :supz:
... uuuund um den Motor beim Heinz abzuholen musste ich an dem Tag hin und zurück fast 600 km fahren :stupid:
gute Motorenbauer gibt's halt nicht an jeder Ecke.
Der Heinz ist ein ganz Netter und er hat ne ganz toll ausgerüstete Werkstatt.

Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon Hudriwudri » Do Nov 07, 2019 17:16

So nachdem sich endlich die Wogen geglaettet haben und ich ein bissl zeit habe, hier nun das Diagramm von dem motor den HH zusammenbaute mit von mir vorher angesprochenen Kopf.
Das Diagramm bezieht sich auf einen 500er Motor mit relativ normaler Verdichtung und ohne kriegentscheidende bzw einschneidende Tuningmasznahmen.

rlg

Christian
Dateianhänge
fc55223e-e41d-4a56-9acd-5066fbf4768d.jpg
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon Mambu » Fr Nov 08, 2019 8:57

...Hammer... 8) :D

...also, ich wüsste jetzt, an wen ich mich wenden würde... :wink:

Michael, bevor Du die ganz große „Keule“ auspackst, würde ich mal versuchen, eine XT/SR mit so einem Motor zu fahren, bevor Du Dich entscheidest.
Entscheidend ist, was Du mit Deiner Kiste vorhast, ...Alltag, Race, ...und wie laut Du unterwegs sein möchtest. Ich habe Motoren von 500 - 660 ccm gefahren, bzw. im Einsatz, mehr oder weniger original bis zu ziemlich verändert. Mittlerweile fahre ich sehr gerne eine XT mit 500ccm, 9,5:1, überarbeitetem Kopf (45er EV), F1 NW, Pepmöller TT- Auspuff und originalem Vergaser. Relativ leise, unauffällig, gut Drehmoment ( fahre auch zu zweit) und schwingt sich locker auf 145 km/h, mit Geduld auch mehr.
...vor allem ist die „Dame“ völlig unkapriziös...was in heißen Städten und im Alltagsbetrieb sehr entspannt... :mrgreen: :mrgreen:
Verbrauch liegt bei 4,2-4,5 l, Super
...Leistung würde ich im Bereich 40 PS (KW) ansiedeln, keine Rakete aber tauglich... ;D

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon rei97 » Fr Nov 08, 2019 10:56

Also:
+1
Mehr als 530ccm braucht keiner, es sei denn er ist betucht und hat Reserven.
Dabei halte ich 530ccm schon für das Ende der Fahnenstange.
Wenn da was kaputt geht, fängt man halt wieder bei 500ccm an (Umbuchsen).
Der Unterschied durch Hubraum ist dabei imho marginal.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon Twinshocker » Fr Nov 08, 2019 11:42

Ich bin ja auch kein Freund dieser Hubraummonster.
OK ich spreche jetzt vom Geländesport bzw. Motocross. Aber da fällt mir auf daß viele meinen sie brauchen jetzt jedes bischen Hubraum, dazu noch hochverdichtete Kolben, Nocken, einfach das volle Programm.
Was die Jungs dann meistens gemeinsam haben ? Sie stehen in irgendeinem Eck und kicken...... :D

Ich würde einen gut gemachten 500er (wie der oben in dem Diagramm ) jederzeit so einem Lanz-Bulldog vorziehen, der dreht wenigstens bei Bedarf auch mal ein bischen.

DAs mag auf der Strasse anders aussehen aber auch da hat man doch die ganzen Zuverlässigkeitsprobleme , braucht nen Zuganker usw usw
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon schlork » Fr Nov 08, 2019 12:57

@Christian
du zeigst oben dass ein relativ ungetunter Motor über 40PS hat. Respekt!

Ich persönlich denke das Fahrwerk der XT benötigt nicht unbedingt mehr PS. Mir macht die XT auch so richtig Spass zu fahren. Klar, schaden würden mehr PS ja auch nicht unbedingt, aber bevor es dann richtig teuer wird, besser ein anderes Motorrad (Zusätzlich) mit welchem man die mehr PS auch problemlos fahren kann.

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon Hudriwudri » Fr Nov 08, 2019 14:00

@schlork:
Danke danke, aber ein bissl was war schon an dem motor gemacht aber halt jetzt nichts m.Ea´s. extremes oder Nasa bzw MIT-verdächtiges.
Abgesehen davon das ich via Information den Eindruck gewann das HH den Motor penibelst und mit großem Wissen bearbeitete und zusammenbaute, wurde von mir auf folgende Punkte äußerst achtsam hingearbeitet:

* Eingrenzung des Verwendungszweckes und daraus folgernd korrekte Komponentenzusammenstellung.
* Maßgeschneiderter und anwendungsspezifisch optimierter Gaswechsel in Hinsicht auf die verwendeten Komponenten.
* Soll jetzt nicht mysthisch oder esoterisch klingen aber im Wissens-bzw Erfahrungsbasierten und wissenschafts-basierten Gaswechsel liegt die Leistung.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen bin ich überzeugt könnte man mit deutlich massiveren Eingriffen noch mehr "auch fahrbare" Leistung rausquetschen nur finde ich das 25% Leitungszuwachs ohne massive Haltbarkeitsprobleme und lt Info mit straßen- und nachbar-tauglichen Auspuff und ohne viel Indianerschamanentaenzen ja durchaus etwas positives an Sich haben,naemlich Spaß am Fahren und va zuverlässiges Verwenden.
Ich habe ich mich aber sehr gefreut, aufgrund meiner info, daß HH auch meine Arbeit gefiel :)


rlg

Christian

PS: Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen da ich immer SR fuhr und mir bei meiner Lm nicht einmal auffiel das die Gabel leer war, dh bin ich da eindeutig ein schlechter bzw der falsche Ratgeber :-D :-D :-D
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon Kuntzinger » Fr Nov 08, 2019 19:51

hallo Leute , das Leistungsdiagramm vom 500ccm Motor von HH mit Christians Kopftuning (und einigen Kleinigkeiten ??) zeigt doch jedenfalls
eines.......der Motor hat, insbesondere der Zylinderkopf hat Verbesserungspotenzial. Und ich finde zunehmend großen Gefallen, den Dingen auf den Grund zu gehen. Der Themenstarter hat bisher allerdings vermissen lassen, darzulegen, welche Motorcharakteristik er mit den angestrebten 620ccm
wünscht. Das ist doch die entscheidende Frage wie ich finde, wenn diese beantwortet ist, dann erst machen so Aussagen wie "mehr Leistung braucht kein Mensch" oder " der ( 500ccm) der dreht dann bei Bedarf auch ein bißchen ( was ist denn ein bißchen und wer sagt denn, dass ein 620iger nicht drehen kann? " oder die Frage nach der Alltagstauglichkeit erst Sinn. Meint Ihr nicht ?

Aber ich hätte eine ganz entscheidende Frage zu dem Leistungsdiagramm des oben zitierten 500ccm Motors. Ist dort die gemessene Leistung
am Hinterrad oder an der Kupplung angegeben ?

Vielen Dank für die Antwort schon mal und beste Grüße nach Genua oder wo auch immer es Dich gerade umtreibt, Christian.

Kuntzinger

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon rainerp65 » Fr Nov 08, 2019 20:31

Ich würde sagen, dass das ein Rollenprüfstnd ist, also Messung am Hinterrad
https://www.sport-evolution.de/werkstat ... g-Mapping/
Es gibt aber wohl die Möglichkeit für Verlust durch Getriebe, Kette... (Reibung und Massenträgheit) ein bestimmten Wert dazuzurechnen.
Gruß
Rainer

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon Kuntzinger » Fr Nov 08, 2019 21:13

Genau das ist meine Frage. Danke für die Präzisierung.
Und ich präzisiere vorsichtshalber noch
bezüglich Leistung genug oder nicht.....
Für den Fall, dass eine XT500 2019 tatsächlich noch in mehr oder weniger hartem Geländeeinsatz ( zum Beispiel beim Classic Enduro ) bewegt wird, dann sind 34 -40 PS sicher für die meisten unter uns ausreichend . Aber wer einmal mit mehr als 50 Nm Drehmoment und ca. 50 PS am Hinterrad einen Einzylinder anschieben lassen durfte.....und das bis weit über 7800 U/min......dem sag mal in sein grinsendes Gesicht: „ Willst Du Deine 28 PS am Hinterrad zurück? „ Wenn ich im Jahr gerade mal 5000 km zum Fahren komme, dann ist mir ziemlich Wurst, ob ich nach vier oder fünf Jahren den Kolben in meinem Nikasilzylinder mal eben schnell Wechsel oder aus lauter Neugier den ganzen Motor noch mal eben komplett revidiere weil ich ein penibler Korintenkacker bin. Die Freude am Fahren mit zeitgemäßer Leistung und der Erscheinung eines Oldies mit eben den Gesetzesvorlagen der frühen 80iger.....das ist es, was ich den modernen Schickimickiraketen mit ihren 160kg + x entgegensetzen kann. Auf der Strße ist es dann aber eher eine SR oder auch SuMo XT mit überarbeiteten Scheibenbremsen und eventuell modernerer Fahrwerkstechnik.
Ob man das möchte, muß jeder für sich selber herausfinden. Ich könnte ja auch die 570iger Husaberg verschleißen.....mache ich auch, aber erst, wenn die XT/SR Motoren annähernd die gleichen Leistungsoptionen bekommen haben.
Also weiterhin viel Spaß am Fahren und Tunen.
Gruß Kuntzinger

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon Mambu » Sa Nov 09, 2019 1:54

Resize_2019-11-09_01-49-15-431.jpg
...that's it... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
....aber inner Stadt ne Katastrophe... :lach:
600ccm, 8500rpm...keine Raketentechnik...170 km/h

Herzliche Grüße Mambu

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon AndreasXT600 » Sa Nov 09, 2019 17:52

Michael,
Wo lässt du denn nun deinen Motor aufbauen wenn man fragen darf?

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon Hudriwudri » Sa Nov 09, 2019 20:56

Hallo wieder (heute erstaunlich- und erfreulich-erweise neben familie Job und stuckern fuers nebenstudium ein bissl zeit gefunden) einmal ich.
Nachdem die kennwerte +50Ps und +50 Nm fielen hier ein pruefstandslauf mit einem von mir etwas staerker bearbeiteten "Straszenkopf" auf 500ccm motor
Auch hier wurde so weit als moeglich die gewunschte charakteristik im vorfeld eruiert und dann die komponenten sowie bearbeitung dementsprechend daraufhin abgestimmt. In Hinsicht auf die damals verwendeten Ventilfedern wurde die Robo prophylaktisch ausgebuchst.
Auspuff ebenso wie Diagramm stammen von Sepp Bruckschoegl somit bin ich hoffentlich frei des Bias verdachtes in Hinsicht auf Leistungsdiagnose oder der verkappten Eigenwerbung.

Zu den Diagrammen:
Im Allgemeinen sind auf puefstandsdiagrammen abgesehen von bremsdynos (da Kw oder Motorwellenkoppelung) meist die Hinterrad-Ps angegeben da es bei Kw leistungsangabe aufgrund des Reifenschlupfes sowie einiger anderer Einflussfaktoren sonst zu massiven Abweichungen kommen koennte trotz Verlustermittlungen.

Fuer die gegebenfalls technisch Interessierten bzw in Hinsicht der ansonst dzt herumgeisternden Gespraechsthemen:

Die meisten der fuer einigermaszen praezise komponenten und kanalbearbeitungsspezifikation (Formen Querschnitte etc) notwendigen Eckdaten haben wir (sehr liebe freunde haben mich dabei damals dankenswerterweise massiv unterstuetzt sonst haett ich das nicht gestemmt gekriegt) vor ca 15Jahren mittels Catia und weiters (ich mein es war Star oder u.Ust Fluent, wobei leider rieselt leise der Kalk) Cfd-analyse und schluszendlich in weiterer Folge mit sehr guten simulationsszenarios am Pc erarbeitet war aber aus verschiedensten Gruenden eine "Hundshack'n". :cry:


Rlg

Christian
Dateianhänge
IMG_9382.JPG
Zuletzt geändert von Hudriwudri am So Nov 10, 2019 9:07, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon mic » Sa Nov 09, 2019 21:35

Hallo

Wenn ich gemeint bin, kann ich nur von zwei Motoren auf der eigenen Werkbank berichten. Dann einer vom Heinz, der immer noch Spaß macht und ein weiterer Motor aus Belgien der noch seine ,,Jungfreulichkeit" verlieren möchte :wink:

Gruß Micha

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: Suche jemanden zur Motor Revision u. Hubraum Erweiterung auf 620ccm

Beitragvon mic » Mo Nov 11, 2019 13:05

Hallo Hardy

Wir beide verstehen vielleicht das eine oder andere nicht immer gleich oder haben auch eine unterschiedliche Auffassungsgabe. Ich möchte aber auf keinen Fall die Diskussion in meinem Postfach weiterführen da doch eigentlich alles geschrieben wurde. Ich habe dem Tehmenstarter den wink mit den 100 Km vor der Tür mitgegeben also doch vielleicht Ziel führend oder? Warum ich die Frage nach : Warum bringst du den Heinz ins Spiel?sollte bestimmt heissen: Warum bringst du denn jetzt schon wieder den Heinz ins Spiel?? , macht jedenfalls mehr Sinn und ist auch kein Tabutehma so wie du es wohl verstanden haben magst. Wird wohl mal Zeit, dass wir uns auf eins, zwei Hopfengetränke und einem gutem Gespräch auf einem der Treffen einlassen :wink:

Bis bald
Gruß Micha


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Suzek, Uwe_R und 11 Gäste