Ruppige Gasannahme, Vergasereinstellung
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Ruppige Gasannahme, Vergasereinstellung
Moin Mädels
Habe ein kleines Problem mit meiner XT.
Bei Übergang vom Schiebebetrieb zur Beschleunigung setzt das Gas sehr ruppig ein.
Das beutet das beim beschleunigen aus der Kurve heraus das Gas etwas verzögert einsetzt und dann sehr abrupt beschleunigt.Habe auch das Gefühl wenn man leicht am Griff dreht das es sich so anfühlt an wenn der Motor ganz kurz bremst wenn man das so sagen kann.
- Motor überholt
- Vergaser überholt
-Zündung mit Stroboskoplampe eingestellt
Ansonsten läuft die Kiste echt gut und bin voll zufrieden damit .
Könnt ihr mir da weiter helfen ? Ist echt ein bisschen nervig .
Vielleicht die Gemischschraube ?
Habe ein kleines Problem mit meiner XT.
Bei Übergang vom Schiebebetrieb zur Beschleunigung setzt das Gas sehr ruppig ein.
Das beutet das beim beschleunigen aus der Kurve heraus das Gas etwas verzögert einsetzt und dann sehr abrupt beschleunigt.Habe auch das Gefühl wenn man leicht am Griff dreht das es sich so anfühlt an wenn der Motor ganz kurz bremst wenn man das so sagen kann.
- Motor überholt
- Vergaser überholt
-Zündung mit Stroboskoplampe eingestellt
Ansonsten läuft die Kiste echt gut und bin voll zufrieden damit .
Könnt ihr mir da weiter helfen ? Ist echt ein bisschen nervig .
Vielleicht die Gemischschraube ?
Zuletzt geändert von Frabs am Mi Feb 26, 2020 7:53, insgesamt 2-mal geändert.
- motorang
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Re: Ruppige Gasannahme
Hi
Ging es vor der Vergaserüberholung?
Würde auf einen verstopften Luftkanal tippen, von der Luftfilterseite im Vergaser zur Nadeldüse.
Da setzt sich gern was ab wenn man nur schallt und ausbläst, aber nicht mit dem Draht durchreinigt. Vorsichtig.
Leerlaufluftschraube hat O-Ring und Feder? Schwimmerstand eingestellt?
Gryße!
Andreas, der motorang
Ging es vor der Vergaserüberholung?
Würde auf einen verstopften Luftkanal tippen, von der Luftfilterseite im Vergaser zur Nadeldüse.
Da setzt sich gern was ab wenn man nur schallt und ausbläst, aber nicht mit dem Draht durchreinigt. Vorsichtig.
Leerlaufluftschraube hat O-Ring und Feder? Schwimmerstand eingestellt?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Ruppige Gasannahme
Schwimmerstand wurde eingestellt.
Luftschraube mit neuer Dichtung drin. Feder sollte auch dabei sein. Den Kanal hatte ich vor den Montage durchgeblasen .
Mhh , kann ich ja nochmal checken .
Ist schon echt krass wie brutal die schlagartig ans Gas geht .
Luftschraube mit neuer Dichtung drin. Feder sollte auch dabei sein. Den Kanal hatte ich vor den Montage durchgeblasen .
Mhh , kann ich ja nochmal checken .
Ist schon echt krass wie brutal die schlagartig ans Gas geht .
- thealien
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Re: Ruppige Gasannahme
hallo
kenn ich ...
von der voraussetzung das am und im vergaser alles ok ist....post von andreas...
versuch mal die luftschraube am vergaser etwas fetter stellen (reinschrauben) aber nur maximal eine viertel umdrehung.
dann probier mal.
wenn das nichts hilft die andere richtung...
wenn beides nichts hilft vergaser genauestens angucken
gruss
markus
kenn ich ...
von der voraussetzung das am und im vergaser alles ok ist....post von andreas...
versuch mal die luftschraube am vergaser etwas fetter stellen (reinschrauben) aber nur maximal eine viertel umdrehung.
dann probier mal.
wenn das nichts hilft die andere richtung...
wenn beides nichts hilft vergaser genauestens angucken
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
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Re: Ruppige Gasannahme
Interessant. Ich hab genau das gleiche Problem. Repsatz von Kedo verbaut, inzwischen den Vergaser 2x ultrageschallt, Luftkanal auf Durchgang geprüft. Düsennadel habe ich Richtung mager verschoben, d.h. auf mittlere Raste, kein Erfolg.
Leerlaufgemischschraube bringt wenig Änderung, deswegen will ich jetzt mal mit größerer Leerlaufdüse experimentieren und habe mir eine Colortune Zündkerze bestellt.
Wo hast du denn deinen Reparatursatz gekauft? Vielleicht gibts da ja ein systematisches Problem?
Leerlaufgemischschraube bringt wenig Änderung, deswegen will ich jetzt mal mit größerer Leerlaufdüse experimentieren und habe mir eine Colortune Zündkerze bestellt.
Wo hast du denn deinen Reparatursatz gekauft? Vielleicht gibts da ja ein systematisches Problem?
- Merry
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Re: Ruppige Gasannahme
Würd ich mal andersrum probieren. Eins nach fett.Düsennadel habe ich Richtung mager verschoben
Gruß, Merry
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- Mambu
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Re: Ruppige Gasannahme
...im SR -Forum hat jemand etwas von einer zu großen Nadeldüsen (Zerstäuber) im Rep-Satz geschrieben, ... hat vielleicht wirklich was mit dem Reparatursatz zu tun. Vielleicht einfach mal die neuen Teile mit den alten vergleichen. Neue kaputte, bzw. falsche Teile können einem zum Wahnsinn treiben bei der Fehlersuche.Wo hast du denn deinen Reparatursatz gekauft? Vielleicht gibts da ja ein systematisches Problem?
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Ruppige Gasannahme
Ersatzteile habe ich von Kedo . Werd mich jetzt mdl auf das bike schwingen und das mit dder Luftschraube testen .Interessant. Ich hab genau das gleiche Problem. Repsatz von Kedo verbaut, inzwischen den Vergaser 2x ultrageschallt, Luftkanal auf Durchgang geprüft. Düsennadel habe ich Richtung mager verschoben, d.h. auf mittlere Raste, kein Erfolg.
Leerlaufgemischschraube bringt wenig Änderung, deswegen will ich jetzt mal mit größerer Leerlaufdüse experimentieren und habe mir eine Colortune Zündkerze bestellt.
Wo hast du denn deinen Reparatursatz gekauft? Vielleicht gibts da ja ein systematisches Problem?
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Re: Ruppige Gasannahme
So, hatte mich mit Schraubendreher bewaffnet und war auf Tour .
Nach meiner Meinung geht das eher Richtung zu fett . Hatte nich jeweils immer mit einer viertel Umdrehung und beide Richtungen vorgearbeitet . Hatte jeweils maximal eine Umdrehung in jede Richtung gedreht .
Beim hineindrehen ( also fetter ) wurde es nicht besser . Beim hinausdrehen ( magerer) verschwand dieses Beschleunigungsloch mit dem harten einsetzten der Gasannahme !
Dafür hab ich jetzt das Problem das der Motor schlecht abtourt und bei 2500 Umdrehungen eine weile hängen bleibt .
Hatte zum Schluss nochmal die Position der Luftschraube mit der höchsten Drehzahl gesucht .
Diese lag aber wieder eine halbe Umdrehung beim hineindrehen( also Gemisch wieder fetter)!
Was nun ? Warum hängt die Drehzahl für einen Moment bei 2500 u/min ?
Nach meiner Meinung geht das eher Richtung zu fett . Hatte nich jeweils immer mit einer viertel Umdrehung und beide Richtungen vorgearbeitet . Hatte jeweils maximal eine Umdrehung in jede Richtung gedreht .
Beim hineindrehen ( also fetter ) wurde es nicht besser . Beim hinausdrehen ( magerer) verschwand dieses Beschleunigungsloch mit dem harten einsetzten der Gasannahme !
Dafür hab ich jetzt das Problem das der Motor schlecht abtourt und bei 2500 Umdrehungen eine weile hängen bleibt .
Hatte zum Schluss nochmal die Position der Luftschraube mit der höchsten Drehzahl gesucht .
Diese lag aber wieder eine halbe Umdrehung beim hineindrehen( also Gemisch wieder fetter)!
Was nun ? Warum hängt die Drehzahl für einen Moment bei 2500 u/min ?
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Re: Ruppige Gasannahme
Ha. Kommando zurück, Kedo ist zumindest an meinem Problem unschuldig. Das Problem sitzt vor der Tastatur.
Auf meinem Vergaser steht „1E6 60“ drauf. Das habe ich beim überholen und ultraschallen bestimmt 10x gelesen, aber nie drüber nachgedacht. Und den Repsatz für die 86er XT eingebaut. Längeres stöbern im Forum bringt die Erleuchtung: Anscheinend hat ein Vorbesitzer den alten US-Vergaser verbaut, demnach hat das Ding jetzt die falsche Bedüsung und die Leerlaufdüse ist zu klein.
Anscheinend ist dieser Vergaser ja ziemlich beliebt. Warum eigentlich? Hat die XT damit andere Leistung oder ist er einfach nur selten?
Michael
Auf meinem Vergaser steht „1E6 60“ drauf. Das habe ich beim überholen und ultraschallen bestimmt 10x gelesen, aber nie drüber nachgedacht. Und den Repsatz für die 86er XT eingebaut. Längeres stöbern im Forum bringt die Erleuchtung: Anscheinend hat ein Vorbesitzer den alten US-Vergaser verbaut, demnach hat das Ding jetzt die falsche Bedüsung und die Leerlaufdüse ist zu klein.
Anscheinend ist dieser Vergaser ja ziemlich beliebt. Warum eigentlich? Hat die XT damit andere Leistung oder ist er einfach nur selten?
Michael
- Merry
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Re: Ruppige Gasannahme
Weil das Gemisch jetzt zu mager ist. Vielleicht ziehts irgendwo ganz leicht Nebenluft und das verstärkt den Effekt...Warum hängt die Drehzahl für einen Moment bei 2500 u/min ?
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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Re: Ruppige Gasannahme
Das kann schon sein, Nebenluft will ich mal ausschließen. Alle Anschlüsse wurden erneuert .
Stellt sich nur die Frage , wie schmal der Grat zwischen dem Beschleunigloch ( zu fett) oder dem hängen bleiben der Drehzahl ( zu mager )
Ist ?
Oder fängt es schon bei der Grundeinstellung an. Wie gesagt, alles wurde erneuert und ist Standartmässig bestückt .
Hat mich jemand einen Ansatz ?
Stellt sich nur die Frage , wie schmal der Grat zwischen dem Beschleunigloch ( zu fett) oder dem hängen bleiben der Drehzahl ( zu mager )
Ist ?
Oder fängt es schon bei der Grundeinstellung an. Wie gesagt, alles wurde erneuert und ist Standartmässig bestückt .
Hat mich jemand einen Ansatz ?
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Re: Ruppige Gasannahme
Servus,
die Gaszüge laufen ruckelfrei, der Gasgriff kehrt beim Loslassen in seine Ausgangsstellung sofort zurück und unten am Vergaser sind die Gaszüge gekontert und weisen oben beim Drehen des Gasgriffes auch ein minimales Spiel auf?
Gruß
Thomas
die Gaszüge laufen ruckelfrei, der Gasgriff kehrt beim Loslassen in seine Ausgangsstellung sofort zurück und unten am Vergaser sind die Gaszüge gekontert und weisen oben beim Drehen des Gasgriffes auch ein minimales Spiel auf?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: Ruppige Gasannahme
Habe jetzt mal Zeit gehabt,mir den Veragser wieder vorzunehmen . Nach Zerlegung habe ich festgestellt das die Leerlaufdüse viel zu groß ist !
026 sollte sie sein , gemessen habe ich 105 !!!
Die Düse habe ich von einem Bekannten Versender, das würde vielleicht auch drauf hin deuten das die XT nur ohne Chock zu starten war.
Habe jetzt eine neue bestellt und der Veragser wandert nochmal ins Ultraschallbad .
Ich berichte ....
026 sollte sie sein , gemessen habe ich 105 !!!
Die Düse habe ich von einem Bekannten Versender, das würde vielleicht auch drauf hin deuten das die XT nur ohne Chock zu starten war.
Habe jetzt eine neue bestellt und der Veragser wandert nochmal ins Ultraschallbad .
Ich berichte ....
- motorang
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- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
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Re: Ruppige Gasannahme
Das kannst Du nicht messen, der Wert gibt keinen Durchmesser an sondern ist bei Mikuni ein Maß für den Durchfluss. Kann natürlich sein, dass da schon jemand die Düse aufgebohrt hat oder eine falsche Düse reingeschraubt hat.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt
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