Delle am Felgenhorn

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Delle am Felgenhorn

Beitragvon woddel » Do Okt 17, 2019 23:23

Hallo!

Ich habe eine gut abgehangene XT550 Felge.
Die wäre möglicherweise als Bremsentuning für meine XT250 geeignet.
Immerhin hat die Trommel 20mm mehr Durchmesser und den gleichen Achsdurchmesser.

Leider habe ich jetzt gesehen das das Felgenhorn an einer Stelle einen Drücker hat.
Wie geht man mit sowas um?

Ich weiss es geht nicht um XT500, aber es ist ja sehr artverwand und hier treiben sich ja wissende rum.

Gruß
Woddel
Dateianhänge
IMG_6498.jpg
Bild

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6912
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Delle am Felgenhorn

Beitragvon Frank M » Fr Okt 18, 2019 0:56

da muss man schon ordentlich drauf rumkloppen, damit sowas wieder halbwegs gerade wird. Felgen sind erstaunlich stabil. Ohne Not würde ich lieber eine bessere Felge nehmen.

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Delle am Felgenhorn

Beitragvon Merry » Fr Okt 18, 2019 7:01

Sou an Gnietscher blous no aweng ärcher hob ich mol grob im Schraubstock gricht. Is net schee worn ober besser.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Delle am Felgenhorn

Beitragvon Hiha » Fr Okt 18, 2019 7:31

Ich habs unter der Presse bedrückt: Felge dazu flach auf Schichtholzbrett legen und mit etwas nicht ganz so Hartem (Kunststoffklotz mit abgerundeten Kanten) drücken. Man muss tatsächlich ganz schön pressen, dass die Beule rausgeht. Dann aber schauts aus wie neu.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4046
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Delle am Felgenhorn

Beitragvon rei97 » Fr Okt 18, 2019 10:41

Also:
Bei einem Zweirad kann ich mir vorstellen, daß das bei Schlauchreifen funzt dank geringer Lateralkräfte (Mikrorisse bei Kaltverformung hin und her). Bei 3 und 4 Rädern würde ich das nicht tun wollen, da stellenweise recht hohe wechselnde Lateralkräfte auftreten. (Alu ist nicht dauerfest bzgl Wechselbiegung)
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Delle am Felgenhorn

Beitragvon Mambu » Fr Okt 18, 2019 12:07

... wenn´s nit schön sein soll, kann man den auch sein lassen.
Ich kann mir vorstellen, dass man diesen "Detsch" gar nicht am Reifen merkt...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1876
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Delle am Felgenhorn

Beitragvon woddel » Fr Okt 18, 2019 15:48

Vielen Dank!

Gut ist schon mal, das keiner große Bedenken angemeldet hat.
Ich werde mal was versuchen mit Schraubstock und Holzzwischenlage.

By the way - eine Speiche ist murx. ich glaube eine auf der "langen" Seite. Einzelne bekommt man nicht oder?

Meint Ihr das bringt was in Sachen Bremsleistung?
zu ca. 15% mehr Hebelkraft durch den Durchmesser kommen ja auch ca. 15% mehr Fläche der Bremsbeläge.

@ Hiha: Ich habe leider nicht mal 'ne Lügenpresse ;-P
@ merry: Almächd, nu a Frange!
@ rei97: Lateralräfte kommen bei der 250er glaube ich nur in homöopathischen Dosen vor. Das Alu nicht gut flext weiß ich.
@ mambu: Schöner ist halt schöner. Die Felge selbst scheint mir noch vernünftig rund zu sein.

Gruß
Woddel
Bild

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6912
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Delle am Felgenhorn

Beitragvon Frank M » Fr Okt 18, 2019 16:58

ein 550er-Vorderrad hab ich in einer Cross-XT und trotz 10mm weniger Trommeldurchmesser (150mm vs. 160mm) keinen wirklichen Unterschied in der Bremsleistung zur 500er-Trommelbremse feststellen können. D. h. für die leichte 250er sollte das schon eine spürbare Verbesserung sein.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste