Motor lackieren, Lackierfehler beim Kupplungsdeckel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Haem100
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 31, 2017 10:10

Motor lackieren, Lackierfehler beim Kupplungsdeckel

Beitragvon Haem100 » Sa Sep 21, 2019 14:52

Hallo,
hab hier im Forum schon so einige tolle Infos gefunden und schaue mehr oder weniger regelmäßig mal rein…
Da ich bisher noch nichts großartig gepostet habe erstmal kurz zu meiner Person:
Ich heiße Heino (ist tatsächlich so, den Namen gibt`s noch…), bin mittlerweile nun auch schon 48 jahre alt… ist halt so.
Meine XT hab ich mir damals mit 18 gekauft, war für mich das einzig wahre mit den seinerzeit erlaubten 27 PS.
Ist nun tatsächlich schon (unfassbare) 30 Jahre her… 
Ich hab sie dann ein paar Jahre gefahren, danach sollte es dann aber mal was schnelleres sein und es kam ein FZR 600 auf den Hof,
dann irgendwann eine neue GSX-R1100W BJ.94.
Die XT zu verkaufen kam für mich, obwohl ich immer wieder gefragt wurde, nie in Frage. Zwischendurch auch mal ein wenig „aufgehübscht“ (Teile beschichten, div. Reparaturen usw.), wurde sie die ganze Zeit „warm und trocken“ gelagert. Die GSX hab ich im Übrigen auch behalten.
Irgendwann vor 9 Jahren kam aus familiären Gründen ;-) mal `ne Moppedpause und vor 3 Jahren hab ich die XT dann wieder rausgeholt, nochmal diverse Sachen dran gemacht,angemeldet und seitdem (seit diesem Sommer neben der GSX) gefahren.
Hier mal ein Foto wie sie (direkt nach dem lacken) aussieht.
20190126_134723(2).jpg
1
Nun zu meiner Frage:
Dieses Jahr im Frühjahr hab ich dann endlich mal die Lackierung des Motors in Angriff genommen und mich hierbei auch hier im Forum schlau gemacht.
Ich hab hierfür dann letztendlich den RH-Motorlack genommen.
Komplett den Motor zerlegen wollte ich nicht, da die Kiste eigentlich super und zuverlässig läuft.
Also Erstmal Motor raus, alles schön abgeschliffen, was an Deckeln usw. geht abgebaut und glasgestrahlt (Lima-, Kupplung-, Ventildeckel…).
Dann alles nochmal schön entfettet mit Silikonentferner (vom „Lacker“ bekommen) und dann lackiert.
Dafür dass ich kein Lackierer bin war das Ergebnis wirklich gelungen und sah meiner Meinung nach gut aus.
Hier ein Foto davon:
20190123_185239(2).jpg
2
Nach einiger Zeit (Monaten) fing dann aber am Kupplungsdeckel der Lack an sich irgendwie zu „kräuseln“ und dann auch Blasen zu schlagen, wurde mit der Zeit immer schlimmer und sieht jetzt echt Sch…… aus!
20190623_175301(2).jpg
3
Hab nun herausgefunden das der Kupplungsdeckel bei der XT aus Magnesium ist (steht ja auch tatsächlich unten drauf…) und daher nicht einfach so lackiert werden kann,
die Blasen laut Lackhersteller daher eigentlich nur eine Frage der Zeit waren…
Leider hab ich bisher von solchen „Problemchen“ nichts gehört bzw. mir nie Gedanken über sowas gemacht.

Hier haben ja schon so einige geschrieben, dass die Teile gestrahlt und dann neu lackiert wurden, und dann mehr oder weniger glücklich waren bzw. immer noch sind…
Hattet hier diesbezüglich auch schon mal irgendjemand solche Probleme oder bin ich hier tatsächlich der Erste (Depp :roll: ) hier, dem dies so passiert ist…?
Hat jemand eine Idee oder kann einer sagen wie man es richtig machen kann/sollte…?

So, genug gesabbelt, wäre jedenfalls schön wenn ich hier vielleicht `ne Antwort oder nen Tipp kriegen könnte…
Schöne Grüße aus der Nähe von Kiel und bis dann. :razz:

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 626
Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33

Re: Motor lackieren, Lackierfehler beim Kupplungsdeckel

Beitragvon schlork » So Sep 22, 2019 9:52

Hi ich kann zu deinem Problem direkt leider nix beisteuern. Ich habe allerdings den Deckel auf der anderen Seite (Lima) mal mit Kedo 2K lackiert.
Sah furchtbar aus, ganz rauh (siehe Bild). RH sagte auf Anfrage, man müsse vorher immer mit der Motorgrundierung vorbehandeln. Wie hast du eigentlich den Zylinder abgeschliffen?
20190505_170615.jpg

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Motor lackieren, Lackierfehler beim Kupplungsdeckel

Beitragvon woddel » So Sep 22, 2019 10:00

Ich hatte - vor locker 20 Jahren - den gestrahlten Motor mit RH 2k Klarlack lackiert.

Das hat lange gehalten, ist inzwischen an manchen stellen gelblich aber noch drauf. Am Zylinderkopf blättert es am Rand der Kühlrippen. Am Kupplungsdeckel hat es nach kurzer Zeit wieder geblüht. Unter Klarlack besonders unschön. Die XT hat aber auch ab und an Salz aushalten müssen.

Mich würde auch interessieren: gibt es überhaupt eine Methode den Magnesiumdeckel nachhaltig zu Lacken?

Gruß
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor lackieren, Lackierfehler beim Kupplungsdeckel

Beitragvon Alteisentreiber » So Sep 22, 2019 10:03

Hallo Heino,

Ich kann zwar speziell zu dieser Lackierung nix sagen, aber vielleicht hilft dir was ähnliches weiter. Ich hab mal die Lampenverkleidung einer Zündapp Bella lackiert. Die besteht ebenfalls aus einer Magnesiumlegierung. Das Problem ist dort seit Jahren bekannt. Irgendwann wirft es mit den neuen Acryllacken Blasen. Man spricht von den "Bella Zellulite". Die Lackspzialisten empfahlen, direkt auf das nackte Metall einen chromathaltigen Washprimer aufzutragen. Ich hab den Sikkens 1K CF genommen. Danach mit Füller und Decklack weiter. Hält bis heute. Achtung, der Washprimer soll wohl sehr giftig sein und ich bin mir nicht sicher ob das Zeug überhaupt noch erlaubt ist. Also Vorsicht und entsprechende Schutzmaßnahmen. Das Ganze hab ich wie gesagt an der XT nicht ausprobiert. Eigentlich will ich nur sagen, dass es möglich ist, dass das Magnesium vor dem Lackieren eine spezielle Vorbehandlung braucht.

Viele Grüße
Christof

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Motor lackieren, Lackierfehler beim Kupplungsdeckel

Beitragvon woddel » So Sep 22, 2019 10:10

Hallo!

Was macht denn der washprimer? Wäscht er oder bleibt er als Schicht drauf?

...wegen Klarlack.

Gruß
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Dez 12, 2017 20:04
Wohnort: Hardt

Re: Motor lackieren, Lackierfehler beim Kupplungsdeckel

Beitragvon Alteisentreiber » So Sep 22, 2019 10:33

Hi,

Der Washprimer bleibt drauf. Er bildet quasi die Trennschicht zwischen dem Metall und dem dem späteren Füller (Achtung, kein EP, sondern HS Füller!) und Decklack.
Das Metall mit Magnesiumanteil reagiert wohl mit den üblichen Füllern und Lacken. Um das Reagieren zu verhindern wird der Washprimer quasi als Schutzschicht aufgebracht. Es ist wichtig, dass der spätere Füller keinen Kontakt zum Metall hat. Was da chemisch genau passiert, kann ich nicht sagen. Ob das bei der XT funktioniert kann ich auch nicht sagen, das ist sicher auch ein anderes Material als bei der Bella (dort wird von Zink/Alu/Magnesium geschrieben). Mir wäre es dennoch einen Versuch wert. Ich bin jedoch kein Profi, deswegen ist dieser Beitrag nur als Anregung zum Ausprobieren gedacht. Man kann die Vorgehensweise im Bella Forum nachlesen https://zuendapp-bella.org/forum/viewto ... f=7&t=1350.

Grüße
Christof

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motor lackieren, Lackierfehler beim Kupplungsdeckel

Beitragvon rei97 » So Sep 22, 2019 13:35

Also:
Ich habe schon ein paar Mal den Mg Deckel pulvern lassen.
Das kostet zwar 50€, wegen der aufwendigen Abdeckerei, aber mir sind bei keinem der Motore Beanstandungen zu Ohren gekommen. Einen davon habe ich noch und der kommt auf den nächsten XT Eigenmotor.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Motor lackieren, Lackierfehler beim Kupplungsdeckel

Beitragvon woddel » So Sep 22, 2019 14:19

Kann man klar Pulvern?
Fragt Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Motor lackieren, Lackierfehler beim Kupplungsdeckel

Beitragvon rei97 » So Sep 22, 2019 17:58

Also:
XT Deckel klar pulvern?
Da kann man ja gleich einen SR Deckel und deren Lima nehmen.
Egal.
Einfach den Pulverer des geringsten Misstrauens fragen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1871
Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
Wohnort: Nämberch

Re: Motor lackieren, Lackierfehler beim Kupplungsdeckel

Beitragvon woddel » So Sep 22, 2019 19:21

Ok, gegoogelt. Klar kann man Pulvern. Wie das mit Korrosionsschutz drunter aussieht weiß ich noch nicht, aber es scheint wissende zu geben. @rei97: ich mag einerseits die Deckelei auf der rechten Seite, andererseits ist unter dem Unterbrecherdeckel ein modifizierter Fliehkraftregler für meine Doppelzündung der einen ganz passablen Job macht.

Gruß
Woddel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Haem100
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 31, 2017 10:10

Re: Motor lackieren, Lackierfehler beim Kupplungsdeckel

Beitragvon Haem100 » Di Sep 24, 2019 9:53

Moin und erstmal Danke für die Infos…

Mir ist noch eingefallen, dass ich den Kupplungsdeckel, nach dem Strahlen und vor dem Einbau der neuen Simmerringe in einer Waschanlage (auf Wasserbasis) ausgewaschen habe.
Im Netz steht was davon, dass das unlackierte Magnesium Feuchtigkeit zieht und dann später wieder ausblühen kann…
Vielleicht ist dieses Auswaschen ja auch noch ein Grund für mein (so schnell auftauchendes) Problem…? Ich hatte den Deckel danach jedenfalls nicht nochmal „extra“ getrocknet…

Hab den Deckel jetzt wieder runter und gestrahlt, da ich noch was vom 2K Lack über habe werde ich es einfach noch einmal mit lackieren versuchen. Ich denk mal dass ich ihn vorher anwärme um eventuelle „Feuchtigkeit“ noch besser weg zu bekommen.
Ansonsten sieht die Lackierung vom Motor immer noch gut aus, hab übrigens ohne die Grundierung lackiert, benötigt man laut RH beim 2K Motorlack auch nicht unbedingt…
Hoffe das „nicht waschen“ und trocknen bringt was, hat bei anderen ja anscheinen auch schon oft funktioniert, Aufwand ist ja glücklicherweise auch überschaubar…

Block und Zylinder hatte ich übrigens erst gründlich entfettet, dann ganz klassisch geschmirgelt und noch mit einem Polierflies K400 (nimmt man z.B. zum VA satinieren im Geländerbau) nachgearbeitet (losen Lack entfernt, den Rest angeschliffen)…
Danach dann die Kühlrippen mit der Elektrofeile wieder abgeschliffen.
20190119_095105(2).jpg
Also dann erstmal,
Gruß Heino


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste