XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Max_92
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 16, 2019 20:39

XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon Max_92 » Mo Sep 16, 2019 20:56

Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und hätte da gleich mal ein großes Problem :roll: .

Ich bin mit meiner XT 500 nach Italien "Gardasee" gefahren ca. 500 km.
Die Xt lief am ersten Tag trotz mehrmaligen Stops super und ist immer beim ersten Kick angesprungen.
Am nächsten Morgen als ich dann vom Gardasee weiterfahren wollte, sprang sie einmal kurz an, ist dann aber sofort wieder ausgegangen. Dann ging sie nicht mehr an.
Nach sehr vielen Versuchen sprang sie mal wieder ganz kurz an, aber sobald ich Gas geben wollte ist das Motorrad sofort ausgegangen.

Dann habe ich folgendes versucht:

Anrollen, hat aber nichts gebracht, da hat es zwei drei mal geschnellt und das Motorrad ging direkt wieder aus.
Zundkerze getauscht keine besserung.
Benzinfluss ist vorhanden.
Zündfunke war da.
Vergaser auf Grundeinstelung gestellt keine Besserung.

Urlaub war danach leider vorbei.... :(

Motorrad wurde nach Deutschland gebracht und nun habe ich leider keine Anung was das Problem sein könnte und wie ich meine Xt wieder zum laufen bringen kann.
Das das Motorrad von dem einem auf den anderen Tag so gar nicht mehr läuft bringt mich zur Verzweiflung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal Grüße Max

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon motorang » Mo Sep 16, 2019 21:40

Servus

Wo bist Du denn wohnhaft? Vielleicht ist Hilfe gleich ums Eck ...
Das exakt gleiche Problem konnte vorletztes Jahr durch einfaches Einstellen der Zündung behoben werden.
Ich würd einfach mal eine Wartung machen.
Ventilspiel
Kontaktabstand
Zündzeitpunkt
Kerze wechseln oder zumindest reinigen (trocken muss sie vor allem werden und rußfrei)
Schwimmerkammer ablassen und neuen Sprit reinlaufen lassen.
Startversuch.

Wenn das nix hilft: Vergaser auf, Düsen checken (vor allem Leerlaufdüse).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Max_92
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 16, 2019 20:39

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon Max_92 » Di Sep 17, 2019 14:59

Danke schonmal für deine Antwort.

Ich bin aus dem Allgäu, Kreis Ravensburg, genauer gesagt aus Leutkirch im Allgäu.
Die Zündung wurde zwar kurz vor der Abreise nochmal genau Eingestellt aber die werde ich gleich mal kontrollieren.

Könnte es noch ein anderes bekanntes Problem mit der Elektrik sein? :?
Ein Mechaniker hat gemeint das es für ihn eher ein Problem mit der Elektrik ist und nicht mit dem Vergaser.

Die Kerze habe ich bereits gewechselt sowie die alte "gereinigt" und es auch mit der alten wieder versucht.
Die Schwimmerkammer habe ich auch mal auslaufen lassen.

Benutzeravatar
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 245
Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
Wohnort: österreich/vorarlberg

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon thealien » Di Sep 17, 2019 15:58

hallo
Das das Motorrad von dem einem auf den anderen Tag so gar nicht mehr läuft bringt mich zur Verzweiflung.
also ich hab gelernt das xts auch bei gut 80kmh auch einfach ausgehen können.......das war auch ein elektrik fehler. allerdings leicht zu finden

um gemeine elektrik fehler auszuschliessen. ein y kabel basteln

schwarzes kabel aus der lichtmaschine, verbinden mit schwarzem kabel aus dem unterbrechergehäuse, das dann verbunden mit der zyndspule.
somit hast du den kabelbaum ausgeschlossen.
wenn du da mit dem multimeter rummisst hast du gemeinerweise immer masse, die zyndspule ist recht grob gewickelt und dein ohhmmeter zeigt so an die 2-4 ohm an.
ach ja. abgestellt wird mit zyndspule auf masse legen

erstversuch kann auch sein...zyndschloss einfach abstecken killschalter abstecken ( der endet unterm tank an der zyndspule), damit hast du 90% der elektrik abgeklemmt...die kiste muss so laufen. und ganz wichtig, die batterie hat mit alledem nichts zu tun

und vorsicht mit 2 rad mechanikern. die xt hat magnetzündung, die ist sehr vielen nicht so geläufig, ist kein hexenwerk, im gegenteil, kann aber gemeine fehler haben

ich würde ca 70km von dir weg wohnen. aber das findest du sicher. :mrgreen: :mrgreen:

wie auch schon der motorang geschrieben hat.
zuerst die standard sachen machen
ich tippe (glaskugel) nämlich auch einfach auf eine verstopfte leerlaufdüse. hatt ich auch schonmal

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon caferacer » Di Sep 17, 2019 16:52

Servus,
bin aus dem Lkr. Neu Ulm. Wenn Du nicht weiterkommst, meld Dich.....falls das Wetter passt und Du Zeit hast, könnte ich Fr.nachmittag vorbeirauschen.
Und zu Deiner XT....
80iger Tankdekor?
Wir waren Mitte August mit den XTs in Slowenien. Rückfahrt erfolgte über den Fernpass. Oben angekommen stand ein Rückholer mit einem VW T2 und u.a. auch einer 80iger XT mit RV auf dem Kennzeichen auf der Ladefläche.......
Das war dann wohl Deine.
Grüsse
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon Merry » Di Sep 17, 2019 18:43

Ich orakel einfach mal Feuchtigkeit oder leichter Schmierfilm im Unterbrechergehäuse...

Hast Du die Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag vorliegen? Das is die Pflichtlektüre schlechthin. Außerdem die Erweiterung auf www.motorang.com
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon Hiha » Di Sep 17, 2019 20:45

Jo, Feuchtigkeit im Lichtmaschinengehäuse, die hinüberdampft ins Unterbrecherhäusl um dort zu kondensieren.
Dort mal den Deckel zum Lüften öffnen, und gut warmfahren.
Gruß
Hans

Max_92
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 16, 2019 20:39

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon Max_92 » Di Sep 17, 2019 22:22

Vielen Dank für alle eure Anregungen. :dance

Die Leerlauf- und Hauptdüse werde ich morgen sicherheitshalber einfach mal rausnehmen und mit Druckluft ordentlich durchpusten.

Wegen dem Y-Kabel, das habe ich jetzt noch nie gemacht. Wie genau verbinde ich den die 3 Kabel? Benötige ich da einen Zusätzlichen Stecker? Hat da jemand vielleicht ein Bild das wäre bestimmt hilfreich :D
Der Kaberlstrang aus der Lima, andem ja auch das schwarze Kabel dran ist oder ist doch an einer Mehrfachsteckverbindung dran?

@Thomas ja das wäre ja mega nett, :) falls ich es bis Freitag nicht alleine hinbekomme wäre deine Hilfe sicherlich super. Ja meine XT hat einen 80iger Tank dann war das ziemlich sicher sogar meine. Wie klein die Welt doch ist.

Ja ich habe eine Reperaturanleitung. Zu dem Tipp mit der Feuchtigkeit oder dem leichen Schmierfilm im Unterbrechergehäuse. Also aufgefallen wär mir unter dem Unterbrechedeckel nichts aber man kann ja nie wissen. Du meinst den Deckel vom Unterbrechergehäuse oder soll ich das Polrad abziehen? Den Deckel vom Unterbrecherghäuse habe ich jetzt mal 2 Tage zum lüften offen gelassen. Müsste dann die Feuchtigkeit falls vorhanden weg sein?

Ich habe heute den Zundzeitpunkt mithilfe einer Prüflampe testen wollen aber bei mir hat die Lampe nie geleuchtet. Könnte das auf etwas Hindeuten?
Die Zündkerze habe ich mal aus dem Zylinder genommen um nochmal die Zündfunken zu kontrollieren. Dabei ist mir aufgefallen das nicht bei jedem Kick ein Funke kommt? Sollte normalerweise nicht bei jedem Kick ein Funke kommen?
Ich habe auch mal den Zündkerzenstecker weggemacht und das Kabel ohne Stecker ein paar Milimeter vom Motorgehäuse gehalten. Hier war es genau gleich, immer wieder mal kam ein Funke aber im Schnitt vielleicht bei jedem 5ten bis 6ten treten. Einen neuen Zundkerzenstecker habe ich danach auch mal getestet aber hier war es wieder genau das gleiche.

Grüße Max

Benutzeravatar
hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 420
Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon hobbes » Di Sep 17, 2019 22:57



Wegen dem Y-Kabel, das habe ich jetzt noch nie gemacht. Wie genau verbinde ich den die 3 Kabel? Benötige ich da einen Zusätzlichen Stecker? Hat da jemand vielleicht ein Bild das wäre bestimmt hilfreich :D
Der Kaberlstrang aus der Lima, andem ja auch das schwarze Kabel dran ist oder ist doch an einer Mehrfachsteckverbindung dran?

ich versuchs mal ohne Bild...
du trennst das schwarze Kabel das vom Unterbrecher kommt an der einfachen Steckverbindung, jetzt fügst du das vorbereitete Y-Kabel (2 weibliche Anschlüsse , 1 männlicher Anschluss) dort ein, du schließt also die getrennte Verbindung wieder und der jetzt noch unbelegte weibliche Anschluss des Y-Kabels kommt an das einzelne Kabel der Zündspule.


Ich habe heute den Zundzeitpunkt mithilfe einer Prüflampe testen wollen aber bei mir hat die Lampe nie geleuchtet.

nur zur Sicherheit, du hast schon die Prüflampe an einer Spannungsquelle angeschlossen gehabt, daß sie dauerhaft leuchten kann und beim Zündzeitpunkt (öffnen des Unterbrechers) ausgehen könnte?



Ich werf übrigens noch den Kondensator als Fehlerquelle in die Runde



.....und wenn ich dran denke gibts noch ein Bild von deiner 250er, die auch schon die erste Enduroklassikveranstaltung hinter sich gebracht hat :D

Benutzeravatar
ekke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 95
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:46
Wohnort: Kahl bei AB

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon ekke » Di Sep 17, 2019 23:19

Ich nehme zum statischen ZZP einstellen immer ein Multimeter (Ohm) am besten ein Analoges. Klar danach noch abblitzen.

Das mit dem Wasser, was Hans schreibt hatte ich neulich vermutlich auch gehabt. Nach ausführlicher Regenfahrt hat sie rumgezickt. Da ist dann auf beiden Seiten, Lima und Unterbrecherdeckel, Wasser raus gekommen. Ein paar Tage hab ich sie offen stehen gelassen. Dann ist sie wieder besser angesprungen.
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021

Benutzeravatar
Tomster
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jun 29, 2018 17:11

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon Tomster » Mi Sep 18, 2019 6:26

" Hier war es genau gleich, immer wieder mal kam ein Funke aber im Schnitt vielleicht bei jedem 5ten bis 6ten treten."
Nein, das ist ganz sicher nicht normal. Wie sollte ein Motor dann beim ersten Kick anspringen können?

Bevor ich hier aber wg. der Ursache dummes Zeug rede, warte ich erstmal ab, was die Pros hier dazu sagen.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause ;D
XT500, SR500, TRX850, Z650B, R100/7

Benutzeravatar
St. Pauli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 74
Registriert: Di Mai 03, 2016 13:15
Wohnort: Grünkraut

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon St. Pauli » Mi Sep 18, 2019 8:15

Hallo Max_92
Mögliche Fehlerquelle aus eigener Erfahrung.
Kann es sein, dass im Schwarz-Weisskabel von der Zündspule unterm Tank losvibriert hat oder ein Wackler drin ist?
Gruß Helmut
XT500-Allgäu-Oberschwaben
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon motorang » Mi Sep 18, 2019 9:49

Hier reinlesen:
viewtopic.php?f=2&t=12499&p=121686#p121686

Unter "Zündung"

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon motorang » Mi Sep 18, 2019 10:03

Ich habe heute den Zundzeitpunkt mithilfe einer Prüflampe testen wollen aber bei mir hat die Lampe nie geleuchtet. Könnte das auf etwas Hindeuten?
Die Zündkerze habe ich mal aus dem Zylinder genommen um nochmal die Zündfunken zu kontrollieren. Dabei ist mir aufgefallen das nicht bei jedem Kick ein Funke kommt? Sollte normalerweise nicht bei jedem Kick ein Funke kommen?
Ich habe auch mal den Zündkerzenstecker weggemacht und das Kabel ohne Stecker ein paar Milimeter vom Motorgehäuse gehalten. Hier war es genau gleich, immer wieder mal kam ein Funke aber im Schnitt vielleicht bei jedem 5ten bis 6ten treten.
Hi
das riecht schwer nach Feuchtigkeit oder einem Kabelbruch (Unterbrecherkabel oder Kabel an den Spulen unter dem Polrad, oder irgendwo dazwischen).
Wenn so ein Kabel mal ab ist kann es durch Temperatur oder VIbration immer wieder mal keinen Kontakt haben. Das wird dann schlechter wenn die Bruchenden auch noch korrodieren ...

Was auch sein kann: Dir haut der Zündfunke auf der Hochspannungsseite ab. Weil die Zündspule einen Haarriss hat oder die Isolierung vom Zündkabel nicht mehr toll ist, kann die Hochspannung (wenn es feucht ist) AUSSEN in RIchtung Masse abfließen statt an der Elektrode überzuspringen. Zur Fehlersuche einfach den gesamten Hochspannungsteil (Zündspule, Kabel, Stecker außen UND innen, Porzellanisolator der Kerze) mit einem beliebigen Kriechöl einsprühen. Das verdrängt die Feuchtigkeit und stellt kurzfristig die Isolierung wieder her. Bei Regen etwa für 5-20 km, wie wir neulich wieder an einer elektrisch fast bagleichen Suzuki SP 370 feststellen durften. Dann war wieder sprühen angesagt ...

Es schadet bei der Gelegenheit auch nicht, die Verbindungsstecker der Lichtmaschine einzusprühen.
sp370_BIH_ignition_800.jpg
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: XT 500 springt aufeinmal nicht mehr an

Beitragvon rei97 » Mi Sep 18, 2019 16:29

Also:
Nach dem Text des TN ist imho der Fehler im Gaser zu suchen, außer die Kerze wäre nach vergeblichen Startversuchen nass. Ein Dreckkrümel wäre so eine Ursache. Es kann aber auch ein langsames Zusetzen sein, daß unbemerkt läuft, dann aber final zuschlägt. Das hängt von der letzten Renovierung ab und wann die war.
Ich würde bei einem Stahltank, wenn es der Krümel war, eine Benzinfilter in den Schlauch einsetzen, denn es würde ansonsten immer wieder auftreten.
Hier gibt es Einiges zu lesen:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=1059
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste