Einspeichen mit Edelstahl - Unterlegscheiben?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 134
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Einspeichen mit Edelstahl - Unterlegscheiben?

Beitragvon Martin M » Sa Aug 24, 2019 15:45

Hallo liebe XT-Fahrer und -Schrauber,
ich bin dabei die Räder von meiner XT neu einzuspeichen. Dazu habe ich die Edelstahlspeichen von Kedo besorgt, und unter die dazugelieferten Nippel habe ich die Unterlegscheiben gepackt, die bei den originalen Speichen verbaut sind. Passt alles, dreifach gekreuzt, sind auch nicht die ersten Räder die ich einspeiche. Nur bislang habe ich verzinkte Original-Speichen benutzt.
Nun habe ich den Verdacht, dass die Edelstahl-Speichenlänge so ausgelegt ist dass es ohne die Scheiben passt. Leider habe ich die alten und die neuen Speichen nicht verglichen, dann wäre mir das evtl. aufgefallen.
Wie ist denn eure Einspeich-Erfahrung mit den Edelstahlspeichen? Mit oder ohne U-Scheiben?

Viele Grüße
Martin

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 134
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: Einspeichen mit Edelstahl - Unterlegscheiben?

Beitragvon Martin M » So Aug 25, 2019 16:49

Ok, hat sich erledigt. Felge war falsch herum, beim Anziehen der Speichen hab ich gemerkt dass einige Nippel nicht gerade in den Löchern saßen.
Felge gedreht, dann passte es auch mit der Speichenlänge.

Also die Antwort auf meine Frage lautet:
Es passt MIT den Unterlegscheiben.

Gruß
Martin


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste