Mutter dreht auf der Gewindestange durch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Mutter dreht auf der Gewindestange durch

Beitragvon Bullrich_Salz » Mi Aug 21, 2019 12:18

Hallo zusammen

Wie bekomme ich die Mutter jetzt wieder von der Gewindestange runter? Sie wird beim Drehen weder fester noch lockerer.
20190821_121634.jpg

Ich habe bereits versucht axial Kraft auf die Mutter auszuüben, indem ich mit einer Zange an der Mutter drehte, während eine zweite Person sich auf die Zange draufstellte. Hat nicht funktioniert.

Bleibt nur noch flexen? (Dafür müsste ich dann in ne KFZ-Werkstatt) Was mache ich denn dann, wenn das Gewinde der Gewindestange kaputt gegangen ist? Kann man die austauschen?

Danke für jeden Tipp!

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mutter dreht auf der Gewindestange durch

Beitragvon Hiha » Mi Aug 21, 2019 12:41

Du kannst die Mutter mal so zusammenquetschen, dass sie schwergängig wird, und vielleicht auf verbliebenen Gewindegängen greift.
Alternativ im Spalt über der Mutter mit einem Schraubendreher hebeln, um Axialdruck zu bekommen.
Es ist auch kein allzugroßes Problem, die Mutter der Länge nach zu schlitzen, z.B. mit einem Dremel. Ob ein Mutternsprenger da was hilft, kann ich nicht beurteilen.
Die Gewindestange schaut ein bisserl weit raus, die ist IMHO eh nicht mehr original.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5717
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Mutter dreht auf der Gewindestange durch

Beitragvon Mr. Polish » Mi Aug 21, 2019 12:46

Hi, ich würde versuchen, den Stehbolzen auszudrehen und durch einen neuen zu ersetzen. Dann gleich 5mm kürzer;o)
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mutter dreht auf der Gewindestange durch

Beitragvon motorang » Mi Aug 21, 2019 13:04

Das ist keine Gewindestange sondern ein Gewindestift bzw Stehbolzen. Sollte man auch durch sowas ersetzen. Ist einfach nur eingeschraubt.

Normalerweise geht es so wie der Hiha sagt: oberhalb reinhebeln und gleichzeitig versuchen die Mutter runterschuschrauben. Mit etwas Glück greift sie im Restgewinde und lässt sich runterschrauben.
Ansonsten würd ich empfehlen die Mutter mit der Gewindestange zu verschweißen (vorher den Zink runterfeilen/schruppen) und dann beides über die Mutter runterzudrehen. Den Stehbolzen gibt es bei Kedo, ist glaub ich der gleiche wie für den Auspuff.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Mutter dreht auf der Gewindestange durch

Beitragvon Bullrich_Salz » Mi Aug 21, 2019 21:39

Danke! Hab jetzt den ganzen Stehbolzen mit Mutter dran rausgeschraubt und neue Stehbolzen bestellt.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mutter dreht auf der Gewindestange durch

Beitragvon motorang » Do Aug 22, 2019 7:25

Sehr gut! Falls die unterschiedlich lange Seiten haben, gehört die längere Seite ins weichere Material (Gabel). Eventuell war der Stehbolzen verkehrtrum drin?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Mutter dreht auf der Gewindestange durch

Beitragvon PeJo » Do Aug 22, 2019 9:07

:razz: Ähhm, ist das vielleicht diese Mutter die an der Stange durchdreht...
5e.jpg
gruß
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Mutter dreht auf der Gewindestange durch

Beitragvon Bullrich_Salz » Do Aug 22, 2019 15:38

Bei dem Bolzen, der rausgekommen ist, gab es keine kurze oder lange Seite, das war ein durchgehendes Gewinde. Die neuen Bolzen sind schon da. :D

Wie genau baut man den neuen Stehbolzen denn ein? Zwei Muttern auf den Stehbolzen schrauben, die sich gegenseitig auskontern, und dann mit einem Ringschlüssel den Stehbolzen in der Gabel festziehen? Welches Drehmoment? Am besten noch Schraubensicherung drauf?

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Mutter dreht auf der Gewindestange durch

Beitragvon rei97 » Do Aug 22, 2019 16:17

Also:
Was ist fester, Alu oder Stahl?
Genau.
Deshalb gehört die lange Seite ins Alu.
Die 2 Mutternmethode ist die Bastlermethode.
Es gibt zwar günstig Aus/Einschrauber für Stehbos , aber es reicht den Stebo mit ca 5Nm mit der langen Seite auf Grund zu setzen. Dann die Mutter (Polystop) einseitig auf Anschlag drehen und dann mit empfohlenen Moment die 2. Seite gegenhalten. Pfeil für diese Reihenfolge gibt es oft auf dem unteren Teil, sonst ists egal.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Do Aug 22, 2019 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Mutter dreht auf der Gewindestange durch

Beitragvon motorang » Do Aug 22, 2019 17:40

Hey Salz :D

genau so kannst Du es machen. Schraubensicherung schadet nicht, vor allem weil sie das festkorrodieren des Stehbolzens verhindert.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Mutter dreht auf der Gewindestange durch

Beitragvon Bullrich_Salz » So Aug 25, 2019 16:50

Danke! Habe die neuen Stehbolzen jetzt drinnen. Als ich den hinteren der beiden Stehbolzen raus habe, ist Gabelöl aus der für ihn vorgesehenen Öffnung im Tauchrohr geflossen. Scheint eine Verbindung zum Inneren des Tauchrohres zu bestehen. Normal ist das aber nicht nehme ich an?

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Mutter dreht auf der Gewindestange durch

Beitragvon rei97 » So Aug 25, 2019 16:56

Also:
NEIN, aber da war jemand tiefer dabei und hat Dir einen Abfluss für ggf alte stinkende Brühe beschert.
Ich würde die Beine zerlegen und reinigen. Den Stebo würde ich hochfest einkleben, das reimt nicht aber es dichtet.
Dann neue Brühe rein, je nach Bedarf von 10 bis 30 in richtiger Höhe wegen dem Luftpolster.
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste