Leichte Inkontinenz...
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Leichte Inkontinenz...
Hallo alle
Meine XT läuft nach einer gründlichen Revision (Neuer Wiseco Übermasskolben, Kopf revidiert, Vergaser war im Ultraschallbad, 12V) wunderbar. Nach längeren Fahrten findet sich allerdings ein kleiner Fleck unter dem Krad (Benzinhahn ist geschlossen). Definitiv kein Motoröl. Scheint eher Benzin zu sein, obwohl es nicht stark nach selbigem riecht und - für mein Gefühl - eine leicht "schmierfettähnliche" Konsistenz aufweist. Von der Position würde ich sagen, dass die Flüssigkeit aus dem dickeren schwarzen Überlaufschauch vom Vergaser tropft. Wie stell ich das ab?
Meine XT läuft nach einer gründlichen Revision (Neuer Wiseco Übermasskolben, Kopf revidiert, Vergaser war im Ultraschallbad, 12V) wunderbar. Nach längeren Fahrten findet sich allerdings ein kleiner Fleck unter dem Krad (Benzinhahn ist geschlossen). Definitiv kein Motoröl. Scheint eher Benzin zu sein, obwohl es nicht stark nach selbigem riecht und - für mein Gefühl - eine leicht "schmierfettähnliche" Konsistenz aufweist. Von der Position würde ich sagen, dass die Flüssigkeit aus dem dickeren schwarzen Überlaufschauch vom Vergaser tropft. Wie stell ich das ab?
- Frank M
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Re: Leichte Inkontinenz...
Wie stell ich das ab?
- genau ermitteln wo der Tropfen herkommt
- Ursache für das Tropfen rausfinden
- Ursache durch Reparatur oder Ersatz abstellen
- XTFRO
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Re: Leichte Inkontinenz...
Könnte unter Umständen auch aus dem 'Abgas/Überlauf'-Schlauch des Akkus tröpfeln!? Wenn ein nicht mehr 100%ig korrekt funktionierender Regler während der Fahrt zu viel Ladespannung liefert, tritt dort nicht nur Gas aus, sondern auch Elektrolyt, je nach dem …
Am besten mal bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl die Spannung an den Klemmen der Batterie messen, pro Zelle sollten es maximal nicht mehr als 2,35 bis 2,4 Volt sein.
Am besten mal bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl die Spannung an den Klemmen der Batterie messen, pro Zelle sollten es maximal nicht mehr als 2,35 bis 2,4 Volt sein.
- rei97
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Re: Leichte Inkontinenz...
Also:
Schwefelsäure lässt sich leicht feststellen wenn man etwas über die Finger reibt und vorsichtig mit der Zungenspitze dran leckt....Superessig oder nicht. Wenn ja ausspucken und noch etwas mit wasser ausspülen und nicht schlucken.
H2S04 ist nicht giftig aber das enthaltene Blei schon. (deshalb spülen ifso)
Ifnot ist bei heißem Gaser schonmal was am Überlaufen und wäscht dann am Schlauchaustritt Schmand vom Block mit weg. Das liegt an der Schieflage des Gasers auf dem Seitenständer. Solange das nicht dauertropft würde ich einen Pappkarton unter den Motor in der Garage legen. Unterwegs tun es auch 2 Lagen Küchenpapier.
Wenn ich einen Gaser repariere, dann wird ein Dichtetest mit Bremsenreiniger gemacht. Bei XT auch mit 5° Schräglage.
Wenn dann nichts tropft, ist bei heißem Gaser durchaus bei der XT mit Inkontinenz zu rechnen, wenn man den Benzinhahn nicht sofort zu macht.
Regards
Rei97
Schwefelsäure lässt sich leicht feststellen wenn man etwas über die Finger reibt und vorsichtig mit der Zungenspitze dran leckt....Superessig oder nicht. Wenn ja ausspucken und noch etwas mit wasser ausspülen und nicht schlucken.
H2S04 ist nicht giftig aber das enthaltene Blei schon. (deshalb spülen ifso)
Ifnot ist bei heißem Gaser schonmal was am Überlaufen und wäscht dann am Schlauchaustritt Schmand vom Block mit weg. Das liegt an der Schieflage des Gasers auf dem Seitenständer. Solange das nicht dauertropft würde ich einen Pappkarton unter den Motor in der Garage legen. Unterwegs tun es auch 2 Lagen Küchenpapier.
Wenn ich einen Gaser repariere, dann wird ein Dichtetest mit Bremsenreiniger gemacht. Bei XT auch mit 5° Schräglage.
Wenn dann nichts tropft, ist bei heißem Gaser durchaus bei der XT mit Inkontinenz zu rechnen, wenn man den Benzinhahn nicht sofort zu macht.
Regards
Rei97
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Re: Leichte Inkontinenz...
Danke für die substanziell hilfreichen Tipps von XTFRO und rei97. Das mit dem Elektrolyt ist interessant. Der (erfahrene) Mech hat den 12V-Umbau mittels eines Reglers aus einer Yamaha WR 250 f (2004) bewerkstelligt. Funzt eigenlich alles, wie es soll. Ich werde zuerst mal die ankommende Spannung messen.
- baalsenblau
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Re: Leichte Inkontinenz...
Bei mir war es eine verrutschte Dichtung im Benzinhahn. Das Ding hat trotz geschlossenem Zustand wohl immer etwas Benzin durchgelassen und am anderen Tag war ein kleiner öliger Benzinfleck unter dem Ständer zu finden. Das Tropfen habe ich dann am Überlaufschlauch am Vergaser entdeckt. Ich habe den Benzinhahn auseinandergenommen, Dichtung neu eingelegt und das wars.
Gruß Martin
Gruß Martin
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Re: Leichte Inkontinenz...
Hab zwischenzeitlich mal degustiert – es ist definitiv Benzin und keine Batteriesäure. Messung der Ladespannung kann ich mir wohl sparen.
Der Fleck ist mittig hinter dem Motor im Bereich der Schwinge, dort wo die Schläuche raushängen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich aus einem der Schläuche austritt, denn der Moroblock scheint links über dem Ritzel auch leicht benzinfeucht zu sein. Könnte auch sein, dass es von da nach hinten läuft. @rei97: Wo suppt es beim heissem Vergaser genau raus?
Danke & Gruß
Der Fleck ist mittig hinter dem Motor im Bereich der Schwinge, dort wo die Schläuche raushängen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich aus einem der Schläuche austritt, denn der Moroblock scheint links über dem Ritzel auch leicht benzinfeucht zu sein. Könnte auch sein, dass es von da nach hinten läuft. @rei97: Wo suppt es beim heissem Vergaser genau raus?
Danke & Gruß
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- Wenigposter
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Re: Leichte Inkontinenz...
ob die Flüssigkeit aus einem der Schläuche austritt kann einfach z.B. mittels Pappstreifen (1mm dick, 5-6mm breit und 30mm lang) welche in jeden Schlauch gesteckt werden detektiert werden (nass -> dunkel) ohne dass der Durchlassquerschnitt nennenswert beeinträchtigt wird.
Gruss,
Flo
Gruss,
Flo
- rei97
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Re: Leichte Inkontinenz...
Also:
Am Ende des Schlauches der auf dem unten im Bild gezeigten Messingstutzen sitzt.
Das im Bereich des Ritzels ist meist Öl, weil Sprit verdunsten würde.
Regards
Rei97
Am Ende des Schlauches der auf dem unten im Bild gezeigten Messingstutzen sitzt.
Das im Bereich des Ritzels ist meist Öl, weil Sprit verdunsten würde.
Regards
Rei97
- boogieman
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Re: Leichte Inkontinenz...
Dann am Besten zum Drogeriemarkt fahren, Babypuder holen und Dein XT Baby nach der Fahrt leicht einpudern (Motorbereich reicht ). Da kann man dann oft sehen, wo die Flüssigkeit her- oder auch nicht herkommt.Moroblock scheint links über dem Ritzel auch leicht benzinfeucht
Viel Erfolg bei der Suche
kick, kick- broooom
- Mambu
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Re: Leichte Inkontinenz...
...oder 1A Schotterstaub, da sieht man jede noch so kleine Feuchte...
Mambu
Herzliche Grüße Mambu
- XTFRO
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Re: Leichte Inkontinenz...
Genial!!! Original-1A-Schotterstaub sollte eigentlich das einzig wirklich artgerecht angemessene Mittel zu diesem Zweck sein!!!
Baby-Puder an der XT?!? Tatsächlich doch nur im gänzlich äußersten Notfall, wenn überhaupt ...
Baby-Puder an der XT?!? Tatsächlich doch nur im gänzlich äußersten Notfall, wenn überhaupt ...
- rainerp65
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Re: Leichte Inkontinenz...
Trockenshampoo geht auch
.... und ist eventuell eher einer xt würdig
.... und ist eventuell eher einer xt würdig
- mic
- XT500-Online-Berater
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- Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
- Wohnort: Mendig
Re: Leichte Inkontinenz...
Hallo
Kieselerde ist auch noch gut für die Haare und Nägel
meint meine bessere Hälfte
Gruß Micha
Kieselerde ist auch noch gut für die Haare und Nägel
meint meine bessere Hälfte
Gruß Micha
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Re: Leichte Inkontinenz...
Ok, ok, ich werde Abstand von jeder Art Bepuderung des XT-Unterteils nehmen . Da das Getröpfel nur bei warmem Motor auftritt, werde ich vorerst einfach mal einen Pappkarton unterschieben.
Danke für eure vielen guten Tipps & Good Vibes!
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