Alte xt 500 nach 6 Jahren standzeit. Läuft nicht.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
gulli0618
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 51
Registriert: So Aug 18, 2019 16:19

Alte xt 500 nach 6 Jahren standzeit. Läuft nicht.

Beitragvon gulli0618 » So Aug 18, 2019 17:43

Hallo mein Name ist gulli und ich bin gerade dabei eine alte xt 500 wieder zu animieren.
Meine schrauber fähigkeinen sind gut und werkzeug vorhanden.
Die xt ist zweite hand hat 29000 km runter.
Was ich schon gemacht habe tank ist sauber und vergaser auch . Kompression liegt bei über 11 bar.
Batterien ist neu.
Was mir auffällt ist das der zünd funken nicht immer beim treten da ist. Also wie ich das zur zeit beurteilen kann.die ersten tritt ja dann nicht mehr.
Habe mal die Abdeckung bei polrad abgenommen dahinter ist schon etwas flug rost. Einen Abzieher des polrades ist schon bestellt. Neuer kondensator auch.
Zwei huster hatte gestern mal aber mehr auch nicht.

Was mich noch interessieren würde wäre der zünd Zeitpunkt vor ot und wo die makierung am Gehäuse sein soll gelesen habe ich das bei der makierung F auf dem polrad der unterbrecher wieder auf gehen soll.der unterbrecher Abstand der Kontakte wäre auch noch interessant.


Würde das dann mal alles prüfen und dann sehe ich weiter.
Die schraube des polrades ist das ein linksgewinde?

LG gulli

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Alte xt 500 nach 6 Jahren standzeit. Läuft nicht.

Beitragvon motorang » Mo Aug 19, 2019 9:16

Servus,
Du solltest nicht ohne Handbuch schrauben, da steht alles drin ... man kann da viel verhunzen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

gulli0618
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 51
Registriert: So Aug 18, 2019 16:19

Re: Alte xt 500 nach 6 Jahren standzeit. Läuft nicht.

Beitragvon gulli0618 » Sa Aug 24, 2019 7:59

Also viele Infos kamen ja hier nicht zusammen . Finde ich schon echt schade .
Also die xt läuft wieder auch ohne Handbuch .
Wer mal das Problem hat mit schwachem oder unregelmäßigem zünd funken hat
Bei mir war Feuchtigkeit im Gehäuse vom unterbrecher und kondensator. Des weiteren war hinter dem polrad durch lange standzeit draußen auch etwas rosst auf den ankern der Wicklung abgesetzt.
Das alles sauber gemacht kondensator gewechselt und den unterbrecher mit 2000 schmiergel gesäubert.
Dann die Einstellungen des unterbrechers überprüft sollte wenn die polrad markierung F zeigt gerade auf gehen. Ca 0.3 mm Abstand zwischen den Kontakten. Das hatte ich so aus dem netz.

Lg gulli

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Alte xt 500 nach 6 Jahren standzeit. Läuft nicht.

Beitragvon Mambu » Sa Aug 24, 2019 8:48

He Gulli,
...nicht für ungut, aber dieses Thema wurde hier schon zum 1001-mal behandelt, ... nimms uns nicht übel, wenn keiner Lust hat was zu schreiben, ... selber überlegen, Suchfunktion und Handbuch führen ja in den meisten Fällen zum Ziel.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Alte xt 500 nach 6 Jahren standzeit. Läuft nicht.

Beitragvon XTFRO » Sa Aug 24, 2019 13:34

Die Empfehlungen von Andreas und Mambu kann man wirklich nur dringend befürworten!!!
Wer sich für ein Fahrzeug entscheidet, das längerfristig besessen und genutzt werden soll, ist echt gut beraten, sich auch die spezifisch nötigen technischen Unterlagen zu Wartung und Reparatur dafür zu beschaffen, um nicht so ganz wie der legendäre 'Ochs vorm Berg' dazustehen, wenn mal irgendwas ist!
Und auch unabhängig von konkret anstehenden Problemen kann es überhaupt ganz und gar nicht schaden, immer mal in dieser Lektüre zu blättern, um auf diesem Weg durchaus ein besseres Gefühl für das spezielle Innenleben und die besonderen Eigenarten des jeweiligen Fahrzeugs zu gewinnen ...

gulli0618
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 51
Registriert: So Aug 18, 2019 16:19

Re: Alte xt 500 nach 6 Jahren standzeit. Läuft nicht.

Beitragvon gulli0618 » Sa Aug 24, 2019 15:52

Im großem und ganzen habt ihr ja recht.
Da die xt aber nicht mein ist und ich sie nur zur rep habe möchte ich so wenig wie möglich investieren.
Und die Aufgabe war sie soll nur laufen.
Das macht sie jetzt und die Besitzer kann sich überlegen was er jetzt noch macht .

Bei meine 28 jahr alten honda sc28 war der erste kauf das Buch da da klar war das eh alles auseinander muss. Und wer mal einen Kopf mit 16 Ventilen neue aufgebaut hat kann bei so einem kleinem motor nicht viel falsch mache das es die alte einfache technik ist.

Aber in kleine Probleme gibt es noch die hupen hupt nicht.

:-)

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1338
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Alte xt 500 nach 6 Jahren standzeit. Läuft nicht.

Beitragvon xtrack » Sa Aug 24, 2019 16:48

Hallo gulli,
die Aufgabe war,sie soll nur laufen.
Wenn nur das gemacht wurde was du angegeben hast
wirst du BUCHELI-VERLAG bald brauchen
oder der Besitzer der XT.
LG xtrack

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Alte xt 500 nach 6 Jahren standzeit. Läuft nicht.

Beitragvon motorang » So Aug 25, 2019 8:08

Vielleicht schaust Du doch mal in Deine PN?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

gulli0618
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 51
Registriert: So Aug 18, 2019 16:19

Re: Alte xt 500 nach 6 Jahren standzeit. Läuft nicht.

Beitragvon gulli0618 » So Aug 25, 2019 9:20

Jetzt läuft es hier langsam :-)

Vielen dank an alle.

Jetzt muss sich nur noch der Besitzer trennen wollen und nicht zu hohe Preis Vorstellungen haben vielleicht wird es dann doch noch meine .
Dann habe ich auch mehr zeit und Geld zu investieren.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 5 Gäste