Metalteil im unteren Gittersieb

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2018 23:34

Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon andreli » Mi Aug 07, 2019 17:50

Hallo,
hab heute das Ölrücklaufventil / Kugelventil samt Dichtung eingebaut und bei der Gelegenheit auch gleich Ölfilter getauscht.
Alles prima gelaufen. Als ich dan jedoch das Gittersieb ganz unten ausgebaut habe um das Sieb zu reinigen kam mir folgendes entgegen:

IMG_2582.jpg
Weiß jemand was das ist?

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1879
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon xtjack » Mi Aug 07, 2019 18:13

Teil des altbekannten Kickstarteranschlagbleches..... :gruebel:

einmal neu bei Kedo ...

http://www.kedo.de/produkte/28176.html

Jack :wink:
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon Frank M » Mi Aug 07, 2019 20:06

....Kickstarteranschlagbleches.....

Ausklinkblech (Pos.nr. 24)

Bild

Pos. 28 ist das Anschlagblech.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon motorang » Do Aug 08, 2019 6:18

Und da das Wie und Warum:

http://motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2018 23:34

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon andreli » Do Aug 08, 2019 18:45

Danke.

andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2018 23:34

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon andreli » Sa Aug 31, 2019 10:12

Hallo,
kann ich beim Einbau der Kickstarterwelle etwas falsch machen?
Nach der Montage des neuen Blechs habe ich versucht die Klinken hinter das Blech zu drehen.
Ob diese die Richtige Position gefunden haben weiß ich nicht so recht.

Die Markeirungen auf dem Zahnradpaar für die Unterbrecher Welle habe ich gefunden. wie kann ich sicher gehen das die Punkte ineinander fluchten wenn ich das Gehäuse samt Welle auf den Block aufschiebe?

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon Mambu » Sa Aug 31, 2019 10:55

Hallo,
kann ich beim Einbau der Kickstarterwelle etwas falsch machen?
Nach der Montage des neuen Blechs habe ich versucht die Klinken hinter das Blech zu drehen.
Ob diese die Richtige Position gefunden haben weiß ich nicht so recht...
...eigentlich kann man hier nichts falsch machen... :wink:
Eindrehen und Feder einhängen...
...Die Markeirungen auf dem Zahnradpaar für die Unterbrecher Welle habe ich gefunden. wie kann ich sicher gehen das die Punkte ineinander fluchten wenn ich das Gehäuse samt Welle auf den Block aufschiebe?
...Du musst die Welle zuerst im Motor platzieren und dann den Deckel aufsetzen, das heißt, Unterbrecherplatte und Fliehkraftregler ausbauen.
Achte darauf, dass sich der Motor auch im Verdichtungs-OT befindet (180°-Fehler... :wink: )

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon rei97 » Sa Aug 31, 2019 13:09

Also:
Das mit dem Kick und der Feder geht auch einfacher.
Den Kick mit aufgesetztem Kickstarthebel an der Feder einhängen und dann den Haken mit Handschuhen auf dem Pin festhalten (Verletzungsgefahr) Sodann mit dem Hebel die Feder aufziehen und wenn die Welle rein mag, weil die Mickymausohren am Ausrückblech vorbei sind die Welle endgültig rein schieben. Fettich.
Regards
Rei97

andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2018 23:34

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon andreli » Sa Aug 31, 2019 21:15

Kann ich die Unterbrecherwelle nach Abnahme der Fliehkraft-Zündversteller Rückseite die Welle einfach durch die Dichtung mit einem Gummihammer lösen?

Den Verdichtungs OT kann ich nur mit Hilfe der Kipphebel eruieren oder? Hab mal im Buchli oder wo anders was von einem Trick mit dem Deko gehört. Kennt den jemand?

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon Mambu » Sa Aug 31, 2019 21:27

Die Welle kann man einfach rausziehen, bzw. fällt von alleine raus, ...auf die beiden Distanzscheiben achten (eine zum Motor hin, eine zum Deckel).
Wenn Du die Kickstarterwelle drin hast, kannst Du den Kicker provisorisch montieren und den Verdichtungs-OT suchen. Du hörst beim langsamen durchdrehen, wenn der Motor durch den Vergaser ansaugt, danach kommt der Verdichtungs-OT. Du spürst dann auch den Widerstand der Verdichtung.

Herzliche Grüße
Mambu

andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2018 23:34

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon andreli » Sa Aug 31, 2019 21:33

Danke, werd ich morgen gleich mal probieren.

Dei kleine Körnung auf der Unterbrecherwelle sollte wenn möglich auf der linken Seite sein, richtig?

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon Mambu » So Sep 01, 2019 7:02

...ja, aber die Markierungen können nur in einer Stellung fluchten, ...im OT, den Dir ja das Blech auf der KW anzeigt. ...Du must eben nur den "richtigen" OT auswählen.
Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Mambu

andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2018 23:34

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon andreli » So Sep 01, 2019 20:29

Danke Mambu. Hat super funktioniert mit dem ansauggeräusch im Vergaser leuchtete mir dann auch der Verdichtungspunkt OT ein.
Werd dann noch die Zündung neu einstellen/prüfen und dann wieder Öl reinkippen.
Eigentlich wollte ich nur das Kugelventil erneuern. :)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon Mambu » So Sep 01, 2019 21:11

...Eigentlich wollte ich nur das Kugelventil erneuern. :)
...ja so geht das manchmal... :lach:

Herzliche Grüße und viel Spaß weiterhin...
Mambu

Benutzeravatar
ekke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 94
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:46
Wohnort: Kahl bei AB

Re: Metalteil im unteren Gittersieb

Beitragvon ekke » Di Sep 03, 2019 22:58

Mein Kickerblechle hat sich am Wochenende bei den Patsers in Belgien auf dem Enduro -Übungsplatz mit lauten Schleifgeräuschen in den Abgrund des Tabernakels, wie Rei den Siebträger :) gerne nennt, verabschiedet. Es hat sich übel angehört und ich hatte zunächst schlimmeres befürchtet. Es wurde dann leiser und irgendwann leiser und dann war´s weg und das Blech im Grab.

Gerne hätten der Vater (hatte ein Blech dabei) und vor allem Fabi (er hat schon mal gehört wie das geht und hat schon mal ein Youtube Video angeschaut) eine Schraubersession gestartet. Aber auch dem neuerlichen Überredungsversuch nachts um 23:30 von Fabi konnte ich wiederstehen und das Kickerblech blieb da wo es jetzt noch immer ist.

Todesmutig sind wir am Sonntag um HALB, trotz aller Warnungen es nicht zu tun, auf die 400 km Heimfahrt gestartet. Weider aller Unkenrufen von Mäc und Fabi bin ich pannenfrei und ohne Abflug über den Lenker Zuhause angekommen.

@Fabi: Du darfst jetzt gerne vorbei kommen das Kickerblech tauschen und deine Kenntnisse austesten. Klar auch ohne Licht oder verbundenen Augen. Sag einfach Bescheid wann du Zeit hast. :mrgreen:

Danke an die PATSERS für das schöne Treffen!!!

Grüße Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste