Vergaser

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 197
Registriert: So Jun 01, 2003 17:40
Wohnort: Aachen

Vergaser

Beitragvon rolf » So Jul 28, 2019 10:38

Moin allerseits,

vor einiger Zeit habe ich bei eBay einen ganz passablen VM32SS gekauft, den ich probehalber eingebaut habe, da der verbaute Vergaser dringend einer Komplettüberholung bedarf. Natürlich habe ich ihn vorher gereinigt und mit neuen Düsen bestückt. HD #230, LLD #25. Ich fahre mit offener Leistung. Beim Vergaserwechsel fiel mir auf, dass der Anschluss des Vorschalldämpfers teils abgerissen und nicht mehr dicht zu kriegen war, so dass ich das ganze Teil ersetzt habe. Dabei habe ich auch den Verbindungsgummi mit ausgetauscht. Ich gehe daher davon aus, dass sie keine Nebenluft zieht. Zündung ist ordentlich eingestellt. Luftfilter ist ein K&N, den ich mit K&N Reinigungsmittel und Lufi- Öl behandelt habe. Sie hat einen Edelstahlkrümmer, über deren Herkunft ich nichts weiß, könnte aber der von KEDO sein. Als Endtopf ist (noch) ein Sebring verbaut.

Folgendes passiert:
Sie springt super an. Fast immer auf den ersten Kick. Den Choke kann ich unmittelbar nach Start rausnehmen, sie läuft sofort rund, nimmt super Gas an, läuft auch im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 U/min nahezu perfekt. Sobald sie warm ist, fangen die Probleme an. Im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 U/min ruckelt und stottert sie, was nervig ist, besonders in 30-Zonen. Zudem nimmt sie nicht mehr ordentlich Gas an, das heißt, sie verschluckt sich bei kurzen Gasstößen, z. B. an der Ampel oder beim Herausbeschleunigen. Außerdem läuft sie im Stand nicht konstant. Mit der Luftregulierschraube lassen sich diese Probleme nicht in den Griff kriegen, egal, ob ich sie nach Anleitung oder nach Gefühl einstelle. Ruckelei und schlechte Gasannahme bleiben. Sobald es dann in den oberen Drezahlbereich geht, läuft sie wieder super, also Ruckelfrei und mit ordentlichem Durchzug.

Der KEDO- Anleitung folgend habe ich gestern diesen Part mal einfach angewendet:
>>> wenn das Motorrad beim Gasaufreißen (Start bei unter 3000 U/min) im kalten Zustand gut beschleunigt und ohne viel Ruckeln Gas annimmt, im betriebswarmen Zustand jedoch schlechter läuft, ist der Teillastbereich zu fett. Die Düsennadel sollte eine Position tiefer gehängt werden (z.B. von Nut 3 auf 2, siehe hierzu den vierten Absatz). <<<

Der Clip stand auf der letzten Rille (6), ich habe ihn eine Rille (Nr. 5) höher gesetzt und die Nadel somit tiefer gehängt. Und siehe da: Ich stellte eine Besserung fest, jedenfalls während einer ausgedehnten Probefahrt im strömenden Regen gestern Nachmittag. Die Gasannahme war besser und die Ruckelei auch nicht mehr so ausgeprägt. Allerdings läuft sie für mich immer noch nicht zufriedenstellend.

Und nach diesem Roman jetzt endlich meine Frage, auch wenn sie vielleicht blöd klingt: Bedeutet dies, dass sich die geschilderten Probleme weiter bessern würden, wenn ich die Nadel noch eine Stufe runtersetzen würde? Welche Rille ist bei der geschilderten Konstellation Ideal, wie sieht's da bei Euch im Gehäuse aus? Gibt es andere Ansätze um die Probleme in den Griff zu kriegen?

Und noch eine Frage zu dem Altvergaser: Der Vorbesitzer hat es irgendwie geschafft, die Anschlagschraube für die Einstellung der Leerlaufdrehzahl, also die mit dem Heißstartknopf, komplett zu zerstören. Sie ist nur noch in Fragmenten vorhanden und so nicht mehr brauchbar. Hat jemand eine Idee, wo ich das Teil herkriege? Bei KEDO habe ich sie leider nicht gefunden.

Grüße,
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Vergaser

Beitragvon rei97 » So Jul 28, 2019 12:23

Also:
Du hast die Antwort schon gegeben.
Du musst nochmal die Nadel umhängen.
Es ist halt wichtig, daß Düsennadel und Nadeldüse erneuert wurden, weil eine eingeriebene Nadeldüse immer rumspinnt.
Wenn das immer noch nicht hilft, bringt eine kleinere Leerlaufdüse 22,5 den Rest.
Einen weißen Knopf könnte ich noch rumfahren haben. (PN)
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Vergaser

Beitragvon Frank M » So Jul 28, 2019 12:31

wenn sie denn denn verschlissen ist, ergibt der Austausch von Nadeldüse und Düsennadel Sinn.

Standardeinstellung für den Clip der Düsennadel am XT-Vergaser ab '77 war die 4. Rille von oben.

Bild

Benutzeravatar
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 197
Registriert: So Jun 01, 2003 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Vergaser

Beitragvon rolf » So Jul 28, 2019 18:23

Danke euch beiden.

Ich habe das so umgesetzt und siehe da, sie macht jetzt, was sie soll und was ich will. Zumindest im Großen und Ganzen. Ich kann jetzt ruckelfrei durch 30-Zonen fahren und die Gasannahme hat sich auch verbessert, wenn auch noch nicht hundertprozentig.

Würde hier evtl. die von Rei97 angesprochene kleinere LLD evtl. Abhilfe schaffen?

Leider muss ich mir die erst besorgen, sonst hätte ich das sofort versucht. Bezüglich Nadeldüse und Düsennadel habe ich in Ermangelung der Düse bislang nur die Nadel ausgetauscht.

Jedenfalls läuft sie jetzt deutlich besser. Und ich hab wieder was gelernt.
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Vergaser

Beitragvon Frank M » So Jul 28, 2019 19:43

vielleicht hilft es erstmal, im betriebswarmen Zustand das Leerlaufgemisch nochmal auf dieses Setup richtig einzustellen. Nach Erreichen der höchsten Drehzahl die Leerlaufluftschraube ein viertel bis halbe Umdrehung Richtung fett drehen (rein) verbessert die ruckfreie Gasannahme und verhindert Auspuffknallen durch zu große Abmagerung beim Gaswegnehmen.

Falls die Einstellerei an der Leerlaufluftschraube keine Drehzahlveränderung bringt hast du die falsche Größe drin.

Benutzeravatar
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 197
Registriert: So Jun 01, 2003 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Vergaser

Beitragvon rolf » So Jul 28, 2019 19:58

Danke... werde ich morgen versuchen.

Grüße,
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Vergaser

Beitragvon rei97 » Mo Jul 29, 2019 11:47

Also:
Bei Düsenbedarf kann ich gerne nachschauen, ob noch was Kleineres als 25 im Fundus ist.(ps ja 22,5 ist da)
Beim Knopf sprach ich von dem Knopf und nicht dem gesamten Einsteller.
Auch wenn der schon recht marode ist, lässt er sich zerlegen und reinigen, und wenn nur der weiße Knopf fehlt hätt ich den da. Alles in einen Brief und für 80ct ist es unterwegs.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser

Beitragvon motorang » Mo Jul 29, 2019 20:22

Die ganze Vergaserbetätigung inkl Warmstartknopf vom VM34ss passt auf den VM32ss.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 197
Registriert: So Jun 01, 2003 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Vergaser

Beitragvon rolf » Di Jul 30, 2019 8:51

@ rei97:
Das Problem ist, dass das Rädchen, mit welchem man das Standgas verstellen kann, abgerissen ist. Der gesamte Versteller ist somit nicht wieder rekonstruierbar. Ich habe ihn auch nur mit Mühe herausbekommen. Ich könnte mir vorstellen, da schon mal jemand mit einer Pumpenzange zugange war und hierbei das Rädchen zerbröselt ist. Die Düse würde ich allerdings gerne nehmen, zumal ich festgestellt habe, dass es ausgerechnet diese Größe bei KEDO nicht gibt. Natürlich gegen einen entsprechenden Obulus!

Nochmal kurz zum Thema:
Ich schrieb, dass ich die Düsennadel jetzt insgesamt zwei Stationen tiefer gehängt und auch gegen eine Neue ausgetauscht habe. Gestern fiel mir dann noch die neue Nadeldüse in die Hände, die ich sodann ebenfalls ausgetauscht habe. Schon beim Warmfahren merkte ich einen deutlichen Unterschied. Dann noch nach Frank's Anleitung mit der Leerlaufgemischschraube ein wenig justiert und siehe da: Sie lief wie ein Träumchen. Gasannahme: Top, komplett ruckelfreie 30-Zonen, der Motor lief im Stand absolut konstant. Leerlauf runtergeregelt auf 1200 und ich war seelig. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit dann folgender Effekt: Leerlauf nach Herausnahme des Chokes viel zu niedrig, an der Ampel ist sie mir sogar einmal ausgegangen, mit Heißstartknopf aber sofort wieder angesprungen. Ich musste die Leeflaufdrehzahl dann wieder hochregeln, damit sie nicht wieder ausgeht. Meine letzte Wahrnehmenung, bevor ich sie ausgemacht habe war, dass sie im Stand nicht mehr konstant sondern eher schwankend läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass die Strecke (7,5 km) einfach zur kurz war und dass sie noch nicht richtig warm war, weil, wie gesagt, gestern Abend: ein Traum.

Könnte es sein, dass die Nadel, bedingt durch die neue Düse, jetzt wieder falsch hängt? Sie hängt ja jetzt auf der dritten Rille von oben, müsste aber standardmäßig auf die vierte.
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Vergaser

Beitragvon Frank M » Di Jul 30, 2019 9:57

prima, hört sich so an als wenn du auf der Zielgeraden bist.
Was spricht dagegen die Nadel auf die Standardposition (4. Rille von oben) zu hängen?

Benutzeravatar
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 197
Registriert: So Jun 01, 2003 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Vergaser

Beitragvon rolf » Di Jul 30, 2019 10:10

Was spricht dagegen die Nadel auf die Standardposition (4. Rille von oben) zu hängen?
Der Aufwand, den Gaser wieder runterzurupfen, obwohl ich das mittlerweile im Schlaf beherrsche. :D Und das dann verbunden mit der Frage, ob das Umhängen auf die Standardposition in Sachen Standgas und stabiler Lauf nach Kaltstart irgeneinen Einfluss hat oder ob das nicht eher mit der Gemischschraube oder einer anderen LLD in den Griff zu kriegen ist.

Das Stellen an der Gemischschraube hat übrigens deutlichen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl, was ja für eine korrekte Düsengröße spricht, oder?

Noch angemerkt: Meine Hauptdüse ist auch eins über Standard (230 statt 220), aber das wird glaube ich auch für den Sebring so empfohlen und hat auch nichts mit dem Leerlaufverhalten zu tun oder?

Gruß,
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Vergaser

Beitragvon rei97 » Di Jul 30, 2019 11:57

Also:
Die Hauptdüse samt Düsennadel und Nadeldüse (intakt) wirken bei richtiger Clipstellung erst im Bereich von 75% der Schieberöffnung. Darunter ist es das Leerlaufsysten, und das Chokesystem, das die unteren Lastbereiche und den Kaltbereich dominiert. Durch die neue Nadeldüse und bessere Nadelstellung hast Du die Leckage der Hauptdüse beseitigt.
Der Motor sollte beim Start mit dem Choke anspringen und nicht absaufen, sonst ist der Lu-Filter zu oder die Lufteinstellung zu fett. Den Choke lässt man so lange drin, bis das R&R beginnt hochzugehen. Wenn man den Choke raus nimmt und der Motor ist weit unter LL Drehzahl, war es zu früh. 7km mögen da oft nicht ausreichen (Fahrrad nehmen). Jedenfalls sollte ab 60° Öl der LL stabil bei 1300-1400 stehen. Wenn die LLLSchraube reagiert, ist das schonmal was wert. Eigentlich braucht die XT den weißen Knopf nicht. Die ersten hatten da nur eine Rändelschraube zur Schieberkorrektur mit einem 5er Gewinde im Blechteil. Der weiße Knopf ist ein Vereinheitlichungs-Erbe aus der SR, weil die wg. 360°Zündung zur Vermeidung von Knallerei eine größere LLDüse hat. Im warmen Zustand muss man den Knopf aktivieren, um sie noch anzubekommen, weil ohne zu fett. Daher war mein Gedanke auch die 22,5er Düse. Das muss man halt ausprobieren und die Reaktion auf die Leerlaufluftschraube testen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Vergaser

Beitragvon Frank M » Di Jul 30, 2019 11:59

mit der neuen (unausgeleierten) Nadeldüse, in Verbindung mit der neuen Düsennadel, wirst du jetzt eher auf der mageren Seite unterwegs sein. Daher passt das Höherhängen der Nadel (Clip einen runter) mit der daraus resultierenden leichten Anfettung gut dazu.

Bei kaltem Motor entsteht "Gemischverlust" durch kondensieren des Gemischs an den kalten Wandungen. Im Ergebnis kriegt der Motor in dieser Zeit ein zu mageres Gemisch, daher wird zum Kaltstart ja auch mit Choke angefettet.

Solange sich die Leerlaufdrehzahl durch Drehen der Leerlauflufteinstellschraube verändert, ist die richtige Leerlaufdüse drin. HD#230 für dein Setup mit Sebring würde ich erstmal so lassen.

Benutzeravatar
rolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 197
Registriert: So Jun 01, 2003 17:40
Wohnort: Aachen

Re: Vergaser

Beitragvon rolf » Mi Jul 31, 2019 8:23

mit der neuen (unausgeleierten) Nadeldüse, in Verbindung mit der neuen Düsennadel, wirst du jetzt eher auf der mageren Seite unterwegs sein. Daher passt das Höherhängen der Nadel (Clip einen runter) mit der daraus resultierenden leichten Anfettung gut dazu.
Da sie im Moment wirklich wirklich richtig richtig gut läuft und auch das Kerzenbild quasi regelrecht rehbraun leuchtet, werde ich das Umhängen der Nadel zwar im Auge behalten, aber erst mal verschieben. Ich werde es aber auf jeden Fall versuchen.

Gestern Nachmittag und auch heute Morgen hatte ich nicht die Spur eines Problems. Anspring- und Kaltlaufverhalten, sowie Übergang in die Warmlaufphase waren nicht zu beanstanden. Super Ansprechverhalten, nix mehr Ruckeln, stabiles Standgas. Der Unterschied zu gestern war halt, dass ich den Choke länger drin gelassen habe.
Also:
(Fahrrad nehmen)
Regards
Rei97
Ja, würde ich glatt machen. Wenn da nicht diese beiden nervtötenden Steigungen wären. :cry:

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich danke Euch für Eure sehr zielführende Hilfe. Leider gibt es eine neue Baustelle, aber dafür muss ich einen neuen Thread aufmachen.

Gruß,
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer) :bia:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste