Wer kennt diesen Regler 12v?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XT-Ente
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 29, 2019 18:49

Wer kennt diesen Regler 12v?

Beitragvon XT-Ente » Di Jul 02, 2019 22:19

Hallo,
Ich bin René und besitze seit Dez eine 83er XT. stand 4 Jahre unbewegt in der Garage. Wurde von mir im Feb durch den TÜV gebracht. Ist aber eine Großbaustelle :lach: wollte dieses Jahr schöne Touren damit machen und im Winter den Motor und die Elektrik revidieren.
Jetzt mein Problem:
Vom Vorgänger wurde xt auf 12 v umgestellt.
Das Problem ist, die Batterie wird nicht ausreichend vom Regler gelanden. Messung beim laufenden Motor ca3500 u/min direkt an der Batterie 12,3 V.
Leider zu wenig, die Batterie wird vom Abblendlicht leer gelutscht. Wollte den Regler ersetzten, leider gibt es keine Kennzeichnungen oder Beschriftungen.
Was für ein Regler ist das?

XT-Ente
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 29, 2019 18:49

Re: Wer kennt diesen Regler 12v?

Beitragvon XT-Ente » Di Jul 02, 2019 22:32

Jetzt mit Bild :D

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Wer kennt diesen Regler 12v?

Beitragvon Frank M » Di Jul 02, 2019 23:47

ich seh nix...

Robin O.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jun 29, 2019 23:24

Re: Wer kennt diesen Regler 12v?

Beitragvon Robin O. » Di Jul 02, 2019 23:47

Wo ist das Bild?

XT-Ente
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 29, 2019 18:49

Re: Wer kennt diesen Regler 12v?

Beitragvon XT-Ente » Mi Jul 03, 2019 6:17

Jetzt aber :D
Dateianhänge
Regler.JPG

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Regler 12v?

Beitragvon motorang » Mi Jul 03, 2019 6:37

Servus
schaut selbergebastelt aus
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... m#xtregler
wieviele Kabel kommen aus der Lichtmaschine und mit welchen Farben?
Wieviele Anschlüsse hat der Regler?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

XT-Ente
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 29, 2019 18:49

Re: Wer kennt diesen Regler 12v?

Beitragvon XT-Ente » Mi Jul 03, 2019 7:46

Moin,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es sind drei Kabel. Wie erkennbar, zwei in grün (sind angeschlossen an einem weißen und gelben Kabel die von der Lichtmaschine kommen) und ein schwarzes für Masse.
Bisschen eingelesen habe ich mich hier im Forum. Ich vermute mal , dass das nach dem Prinzip vom „Wunderlich“ Umbau ist.
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Regler 12v?

Beitragvon TT Georg » Mi Jul 03, 2019 8:45

raus damit und nen neueren regler rein... irgendwann sind auch diese Wunderlichen wunderlich regler fertig. und dürfen se auch nach über 20 jahren!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Wer kennt diesen Regler 12v?

Beitragvon XTFRO » Mi Jul 03, 2019 8:48

Wenn nur die genannten drei Adern angeschlossen sind, handelt es sich wohl um einen konventionellen Regler, der problemlos durch einen Röbi-Regler ersetzt werden könnte, beispielsweise!?! Der '12-Volt-Kit' von Wunderlich hat auf dem 'Vollwellen'-Prinzip beruht, welches wie auch der 'Double-Volt'-Bausatz von Aigner das von Masse gelöste und separat herausgeführte untere Ende der Lichtspule brauchte, um zu funktionieren ...

XT-Ente
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 29, 2019 18:49

Re: Wer kennt diesen Regler 12v?

Beitragvon XT-Ente » Mi Jul 03, 2019 9:18

Wenn nur die genannten drei Adern angeschlossen sind, handelt es sich wohl um einen konventionellen Regler, der problemlos durch einen Röbi-Regler ersetzt werden könnte, beispielsweise!?! Der '12-Volt-Kit' von Wunderlich hat auf dem 'Vollwellen'-Prinzip beruht, welches wie auch der 'Double-Volt'-Bausatz von Aigner das von Masse gelöste und separat herausgeführte untere Ende der Lichtspule brauchte, um zu funktionieren ...
Danke für die Rückmeldung
Das weiße und gelbe Kabel wurden vor dem Stecker des Lichtmaschinen Kabel abgetrennt und an dem Regler angeschlossen. Alle Verbraucher liegen an der Batterie an. Auch das Abblendlicht. Ist auch auf H4 umgerüstet.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Röbi Regler in diesem Zustand funktioniert. Der benötigt ein Original 6v Kabelbaum. Wobei ich sagen muss, der Kabelbaum wurde x-fach geflickt. Es ist nicht leicht, dieses Wirrwarr aufzudröseln :)
Ein Bild vom Kabelbaum will ich mal nicht machen, sonst platzt der Bildschirm :lach:
Also besten Dank für die Info

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Wer kennt diesen Regler 12v?

Beitragvon XTFRO » Mi Jul 03, 2019 9:58

In diesem Fall ist es höchst empfehlenswert, zunächst zu ermitteln, in welchem 'Verschaltungs'-Zustand sich die Elektrik aktuell konkret befindet!? Und weiter ist dringend zu empfehlen, die Versorgung des Abblendlichts per Batterie rückgängig zu machen, also die originale 'Konfiguration' nach Möglichkeit wiederherzustellen, dann klappt es auch mit dem Röbi-Regler ...

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Regler 12v?

Beitragvon motorang » Mi Jul 03, 2019 12:16

Hi

2 naheliegende Möglichkeiten:

1) einen Regler a la Hiha löten und künftig den Umbau weiter verwenden. Hier im Forum hatte der Pivo mal sowas gemacht, aber auch ein Selbstbau scheint möglich ... ich fahr sowas spazieren und mit 35W Halogenbirne funktioniert das gut.

2) Auf Röbiregler umrüsten (Wartezeit bedenken ...), dafür Rückbau der Änderungen nach Wunderlich, das ist nicht so schwer weil es nur den Lichtmaschinenstecker betrifft, eigentlich. Damit der Röbiregler funktioniert muss man auch nicht an die Lichtmaschine heran, es reicht das zusätzliche Kabel möglichst direkt an die Motormasse zu legen.
Eine Anleitung von Wunderlich auf Röbi gibt es hier: http://www.motorang.com/roebi/Umbau_XT5 ... 080917.pdf
Falls man das Polrad runterbauen mag kann man die Leitungen beispielsweise mit einer der Spulen mitschrauben:

Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

XT-Ente
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 29, 2019 18:49

Re: Wer kennt diesen Regler 12v?

Beitragvon XT-Ente » Mi Jul 03, 2019 14:04

Hallo xt Treiber,
Besten Dank für die Tipps.
Auf jedenfall habt ihr mir weitergeholfen.
Vielleicht wird es dieses Jahr noch ein Sommerprojekt :?
Gruß René


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste