Stoßdämpfer-Frage

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 134
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Stoßdämpfer-Frage

Beitragvon Martin M » Fr Jun 28, 2019 21:31

Hallo zusammen,
ich habe hier die Stoßdämpfer von meiner neuen XT, ich finde keine infos zu den Teilen.
Hier mal die Details:
Länge ca. 375mm
Vorspannung verstellbar über Sprengring in Nut, Federteller stützt sich auf dem Sprengring ab
zwei separate (geteilte) Federn
Nummer 57063, sonst kein Hinweis auf Hersteller ober Typ.

Vielleicht kennt ja jemand von euch die Dinger, und kann mit einen Tipp geben ob sich das Aufhübschen lohnt? Die Dämpfung von dem einen, den ich schon auseinander habe, fühlt sich gut an.

Viele Grüße
Martin
IMG_20190628_205835458_tn.jpg

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Stoßdämpfer-Frage

Beitragvon Karsten K » Sa Jun 29, 2019 7:56

Hallo Martin
Sieht verdächtig nach Bilstein aus. Hübsch machen und wieder einbauen. Kolbenstange nach unten!
Grüße Karsten

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 134
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: Stoßdämpfer-Frage

Beitragvon Martin M » Sa Jun 29, 2019 11:28

Guter Tipp, passt. Danke!

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Stoßdämpfer-Frage

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Jun 29, 2019 12:43

Kolbenstange nach unten!
Grüße Karsten
Kann man machen wegen der ungefederten Massen etc. ,
bei Gasdruckdämpfern macht man das auch so wenn möglich und die Einbaulage es zu lässt,
bei manchen Öldruckdämpfern macht man das aber nicht, weil dann der dämpfende Ölfluss(nenne ich es jetzt mal) in den Bohrungen/Kanälen nicht mehr gegeben ist bzw. nicht möglich ist !

Gruß, Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 134
Registriert: Do Jan 02, 2014 7:19

Re: Stoßdämpfer-Frage

Beitragvon Martin M » Sa Jun 29, 2019 14:00

Hab noch mal genau nachgeschaut, da steht noch Made in Germany und Bilstein drauf.
ABE dafür gibt's aber wohl nicht? Dann müsste ja noch etwas mehr drauf stehen.
Ich beiz die mal ab, vielleicht kommt ja noch was zum Vorschein.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Stoßdämpfer-Frage

Beitragvon Frank M » Sa Jun 29, 2019 14:22

ABE Bilstein BE3.pdf
(571.98 KiB) 101-mal heruntergeladen
wenn du die Prägung "KBA 91364" noch entdeckst wäre es perfekt, ansonsten bestätigt die Fa. Mobec wohl auf Anfrage auch die technische Gleichheit mit denen in der ABE genannten Dämpfern.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste