Hallo zusammen,
seit vorgestern bin ich mehr oder weniger stolzer Eigentümer einer 84'er. Ich habe sie zwar vor dem Kauf kurz probefahren können, allerdings nur ein relativ kurzes Stück und das auch nur in einem Wohngebiet. Mir war wichtig, dass der Motor revidiert ist, was mir durch den Verkäufer glaubhaft zugesichert wurde. Zum Motor muss ich sagen, dass er sich sehr gut anhört und anfühlt. Zwei Dinge sind mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, sondern erst heute, nachdem ich sie warm gefahren habe:
1. Beim Anfahren rutscht die Kupplung ganz kurz mal durch, was zu einem kurzen Ruckeln führt.
2. Beim Wechsel vom zweiten in den dritten Gang rastet nicht immer aber gehäuft der dritte Gang nicht ein und springt wieder raus.
Wie gesagt, insbesondere das mit der Kupplung fällt nach meinem Empfinden erst auf, wenn sie warm ist. Ist es möglich, dass dieses Problem mit neuen Kupplungsbelägen behoben werden kann?
Deuten die Probleme beim Gangwechsel auf einen Getriebeschaden hin? Wie lässt sich das beheben? Möglicherweise Getriebewechsel? Sie lässt sich zwar flüssig fahren, wenn man es weiß, aber es nervt dennoch ein wenig.
Vielen Dank schon mal.
Grüße,
Rolf
Kupplung und Getriebe
- rolf
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Kupplung und Getriebe
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- rei97
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Re: Kupplung und Getriebe
Also:
Eine Gangschaltung, die nicht sauber läuft, kommt sehr oft von einer unzentrierten Haarnadelfeder auf der rechten Seite. Dafür gibt es einen exzentrischen Bolzen, der die Federwirkung symmetriert. Das wäre der easyway.
Leider brechen manchmal Klauen aus dem Getriebe aus und führen zu solchen Themen (Das ist der harte weg, denn dabei muss der Motor auseinander). Am besten, mal das Öl ablassen und schauen, ob im Ölwännchen merkwürdige Teile liegen
Regards
Rei97
Eine Gangschaltung, die nicht sauber läuft, kommt sehr oft von einer unzentrierten Haarnadelfeder auf der rechten Seite. Dafür gibt es einen exzentrischen Bolzen, der die Federwirkung symmetriert. Das wäre der easyway.
Leider brechen manchmal Klauen aus dem Getriebe aus und führen zu solchen Themen (Das ist der harte weg, denn dabei muss der Motor auseinander). Am besten, mal das Öl ablassen und schauen, ob im Ölwännchen merkwürdige Teile liegen
Regards
Rei97
- rolf
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Re: Kupplung und Getriebe
@Rei97
Danke einstweilen. Ich habe mit der Forensuche einen entsprechenden Beitrag zum Thema Haarnadelfeder von Dir gefunden. Da ich in den nächsten Tagen eh einen Ölwechsel durchführen und die Ölwanne runterholen wollte, werde ich erst mal so vorgehen. Also Nachschau halten, ob sich in der Ölwanne was findet, sollte das nicht der Fall sein, das Thema Haarnadelfeder angehen.
Hat jemand noch einen brauchbaren Ansatz zum Thema Kupplung?
Und noch eine Frage zum Thema Öl: In meine Ex- XT habe ich immer das 20W50 von Castrol (für alte Motorräder, das im grünen Blechkanister, gibt's bei Louis) verwendet. Wäre das ok?
Grüße,
Rolf
Danke einstweilen. Ich habe mit der Forensuche einen entsprechenden Beitrag zum Thema Haarnadelfeder von Dir gefunden. Da ich in den nächsten Tagen eh einen Ölwechsel durchführen und die Ölwanne runterholen wollte, werde ich erst mal so vorgehen. Also Nachschau halten, ob sich in der Ölwanne was findet, sollte das nicht der Fall sein, das Thema Haarnadelfeder angehen.
Hat jemand noch einen brauchbaren Ansatz zum Thema Kupplung?
Und noch eine Frage zum Thema Öl: In meine Ex- XT habe ich immer das 20W50 von Castrol (für alte Motorräder, das im grünen Blechkanister, gibt's bei Louis) verwendet. Wäre das ok?
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Rolf
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- Mambu
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Re: Kupplung und Getriebe
...Öl passt, ...wenn D sowieso den Kupplungsdeckel runter hast, kontrolliere doch mal die Druckstange und schau Dir den Korb genau an, vielleicht hat's da Verschleiß.Hat jemand noch einen brauchbaren Ansatz zum Thema Kupplung?
Und noch eine Frage zum Thema Öl: In meine Ex- XT habe ich immer das 20W50 von Castrol (für alte Motorräder, das im grünen Blechkanister, gibt's bei Louis) verwendet. Wäre das ok?
Herzliche Grüße
Mambu
- rolf
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Re: Kupplung und Getriebe
Werde ich nachsehen. Vielen Dank.
Verschleiß bedeutet Beläge? Federn? Worauf muss ich noch achten?
Verschleiß bedeutet Beläge? Federn? Worauf muss ich noch achten?
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- Frank M
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Re: Kupplung und Getriebe
mögliche Fehler:
- Enden der Druckstange platt/verschlissen oder Druckstange gebrochen (öfter)
- Ausrückhebel im Motor hat tiefe Druckstelle von der Druckstange (öfter)
- Einstellfehler am Exzenter (Exzenter schleift am Nutgrund des Ausrückhebels)
- Kupplungsbowdenzug in schlechter Qualität, schwergängig, verschlissen oder schlecht verlegt (öfter)
- Reibscheiben verschlissen (Verschleißmaß unterschritten, selten)
- Stahlscheiben der Kupplung verzogen/wellig (blau verfärbt?, selten)
- Rattermarken außen im Kupplungskorb wo die Reibscheiben laufen (selten)
- Kupplungsfedern untermaßig (selten)
- Ruckdämpfungsfedern im Kupplungskorb gebrochen (selten)
- Enden der Druckstange platt/verschlissen oder Druckstange gebrochen (öfter)
- Ausrückhebel im Motor hat tiefe Druckstelle von der Druckstange (öfter)
- Einstellfehler am Exzenter (Exzenter schleift am Nutgrund des Ausrückhebels)
- Kupplungsbowdenzug in schlechter Qualität, schwergängig, verschlissen oder schlecht verlegt (öfter)
- Reibscheiben verschlissen (Verschleißmaß unterschritten, selten)
- Stahlscheiben der Kupplung verzogen/wellig (blau verfärbt?, selten)
- Rattermarken außen im Kupplungskorb wo die Reibscheiben laufen (selten)
- Kupplungsfedern untermaßig (selten)
- Ruckdämpfungsfedern im Kupplungskorb gebrochen (selten)
- XTFRO
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Re: Kupplung und Getriebe
Neige immer noch sehr dazu, die XT generell als treu zuverlässiges 'Bauern-Motorrad' anzusehen, das insgesamt eher selten mal ernste Probleme macht, zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen! Umso interessanter und aufschlussreicher ist es für mich also, per XT-Forum hier zu verfolgen, in welch mehr oder weniger kleinen Details der 'Fehlerteufel' dann doch immer wieder mal recht nervig zu stecken vermag ...
- XT-Nick
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Re: Kupplung und Getriebe
Auch von mir eine Frage zum Thema Getriebe und Schaltung. Woran könnte es liegen, dass sich die XT recht geschmeidig hochschalten, jedoch nur sehr knochig-hart runterschalten lässt?
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- Mambu
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Re: Kupplung und Getriebe
...eventuell an der Einstellung des Exzenterbolzens an besagter Feder...
Herzliche Grüße
Mambu
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Mambu
- Hiha
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Re: Kupplung und Getriebe
Servus Rolf,Mir war wichtig, dass der Motor revidiert ist, was mir durch den Verkäufer glaubhaft zugesichert wurde.
für mich wäre das mittlerweile ein Hauptkriterium, ein Motorrad NICHT zu kaufen. Ich glaub nicht, dass ich bisher auch nur EINEN Motor auf dem Tisch hatte, der nicht kaputtrevidiert gewesen worden wäre.
Ist vielleicht die Schaltwelle krumm? Ansonsten vielleicht mehr Zwischengas beim Runterschalten?Auch von mir eine Frage zum Thema Getriebe und Schaltung. Woran könnte es liegen, dass sich die XT recht geschmeidig hochschalten, jedoch nur sehr knochig-hart runterschalten lässt?
Gruß
Hans
- XT-Nick
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Re: Kupplung und Getriebe
Mit dem Exzenter werden doch die Markierungen von Schaltklinke und Schaltwalze gefluchtet....eventuell an der Einstellung des Exzenterbolzens an besagter Feder...
Herzliche Grüße
Mambu
Welche Rolle spielt dabei die Feder?
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Re: Kupplung und Getriebe
Diese Feder (90508-32052-00) sorgt dafür, dass die Schalthebelwelle samt äußerem Fußhebel stets in Mittelstellung zum Schalten rauf oder runter bereit steht ...
- rolf
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Re: Kupplung und Getriebe
Hallo Hans,Servus Rolf,Mir war wichtig, dass der Motor revidiert ist, was mir durch den Verkäufer glaubhaft zugesichert wurde.
für mich wäre das mittlerweile ein Hauptkriterium, ein Motorrad NICHT zu kaufen. Ich glaub nicht, dass ich bisher auch nur EINEN Motor auf dem Tisch hatte, der nicht kaputtrevidiert gewesen worden wäre.
na, Du machst mir ja Mut... Ich schick Dir den Motor dann, wenn er komplett hinüber ist.
Nein, im Ernst: Er fühlt sich gut an, er hört sich gut an, keine Nebengeräusche, er macht das, was er soll, nämlich Vortrieb. Und er verbraucht (noch) kein Öl, im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin, die bei knapp 80.000 bei nur einer Motorrevision bei ca. 30.000 mittlerweile wieder ca. einen Liter auf 1000 km verbrauchte und sich anhörte, wie eine Blechdose mit Schrauben.
Folgendes habe ich vor: Ich habe nach Erhalt des Mopeds das Öl gewechselt (mit Filter). Nach 1000 km (bei höchstens 3.500 bis 4.000 U/min) will ich das Öl erneut wechseln und bei der Gelegenheit auch mal den Kupplungsdeckel runternehmen und mal schauen, was sich dahinter verbirgt. Die Kupplungsproblematik wirkt sich ausschließlich beim Anfahren im ersten Gang aus, und zwar dahingehend, dass sie mal kurz ruckt, so als wenn da kurz was durchrutschen würde. Und das auch erst, wenn sie warm ist.
Noch mal zum Thema Schalten: Sie lässt sich insgesamt nicht unbedingt exakt schalten, wobei insbesondere der dritte Gang gerne mal wieder rausflutscht. Auch diesem Thema werde ich mich widmen, wenn der Deckel runter ist.
Der Thread ist somit noch lebendig. Leider bin ich in den letzten Tagen nicht so zum Schreiben gekommen. Ich gehe mal davon aus, dass nach Öffnung des Kupplungsdeckels neue Fragen aufkommen werden.
Gruß,
Rolf
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- rolf
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Re: Kupplung und Getriebe
Vielen Dank zunächst!mögliche Fehler:
- Enden der Druckstange platt/verschlissen oder Druckstange gebrochen (öfter)
- Ausrückhebel im Motor hat tiefe Druckstelle von der Druckstange (öfter)
- Einstellfehler am Exzenter (Exzenter schleift am Nutgrund des Ausrückhebels)
- Kupplungsbowdenzug in schlechter Qualität, schwergängig, verschlissen oder schlecht verlegt (öfter)
- Reibscheiben verschlissen (Verschleißmaß unterschritten, selten)
- Stahlscheiben der Kupplung verzogen/wellig (blau verfärbt?, selten)
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- Ruckdämpfungsfedern im Kupplungskorb gebrochen (selten)
Den Bowdenzug kann ich zumindest ausschließen. Er ist neu und auch nicht schlecht verlegt.
Die Druckstange: Sollte sie wie in oben beschriebener Weise defekt sein, ist sie ohne Weiteres austauschbar? Die Druckstange gibt es wohl bei KEDO.
Die gleiche Frage habe ich zu den anderen Bauteilen. Sind sie im Schadensfall ohne weiteres austauschbar oder sollte die komplette Kupplung erneuert werden? Dooferweise hatte ich mal eine Ersatzkupplung, habe sie aber mit der alten XT weggegeben, in dem Glauben, dass ich nie wieder eine XT haben werde. Das hat nicht mal ein Jahr gehalten.
Fragen über Fragen....
Gruß,
Rolf
two beer or not two beer... (schakesbeer)
- Frank M
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Re: Kupplung und Getriebe
die Druckstange kannst du nach Abbau der Kupplungsdruckplatte (die mit den 6 Schrauben) bei nach rechts geneigtem Moped rausschütteln oder mit einem Magnet fischen. Stahl- und Reibscheiben und Kupplungsfedern kann man nachkaufen und auch nach Abbau der Kupplungsdruckplatte wechseln. Rattermarken im Korb kann man mit 'ner Feile glätten, bei gebrochenen Ruckdämpfungsfedern würde ich einen neuen/gebrauchten Kupplungskorb montieren.
Also alles ohne Weiteres austauschbar, du musst lediglich den rechten Motorseitendeckel abbauen.
Also alles ohne Weiteres austauschbar, du musst lediglich den rechten Motorseitendeckel abbauen.
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