Also:
Wieso, eine der einfachsten Übungen.
Alles Öl aus dem Ölwännchen und dem Rahmen raus, dann hat man Gewissheit ob mehr als 2,5ltr rumschwappen.
Bei gutem Zustand des Öls, wieder 2,5ltr oben rein.
Regards
Rei97
Öl Verbrauch
- rei97
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Re: Öl Verbrauch
ich hab ein ähnliches Problem. Meine XT läßt sich nicht ankicken und der Öltank ist leer, obwohl ich vor einigen Wochen neues Öl eingefüllt habe. Bin in der Zwischenzeit nur eine Ausfahr mit rund 130km gefahren.
Hatte während der Fahrt Leistungsverlust.
Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser war nicht ganz drauf. -> flalsch Luft.
Da ich sie jedoch nun nicht ankicken kann und ich merkwürdigerweise kein Öl im Rahmen habe
werde ich mal die Suppe ablassen und die Menge messen.
Wie schwierig ist das Einsetzen eines neuen Motorölventils (Feder und Kugel)?
Hatte während der Fahrt Leistungsverlust.
Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser war nicht ganz drauf. -> flalsch Luft.
Da ich sie jedoch nun nicht ankicken kann und ich merkwürdigerweise kein Öl im Rahmen habe
werde ich mal die Suppe ablassen und die Menge messen.
Wie schwierig ist das Einsetzen eines neuen Motorölventils (Feder und Kugel)?
- woddel
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Öl Verbrauch
Hi!
Nicht ankicken können hat seine Ursache eher nicht beim Ölstand.
Die XT geht sogar ohne Öl an - nur nicht lang.
Wenn alles Öl ins Gehäuse gegluckert ist halte ich das auch nicht für ein Problem bei dem man nicht mehr fahren sollte. Das Öl sollte die große Ölpumpe in einigermaßen kurzer Zeit wieder in den Tank befördern. Vielleicht ist aber auch jemand schlauer als ich. Ein Dauerzustand ist das natürlich nicht. Weiß jemand ab welcher Ölmenge die Kurbelwelle panscht?
Das wechseln des Ventils ist nicht so aufwändig. Gips bestimmt ’ne Anleitung im Bucheli oder hier im Forum. Im Prinzip: Kupplungsdeckel runter und Ventil darin wechseln. Kupplungsdeckel wieder drauf.180grad Fehler könnte sich einschleichen...
Gruß
Woddel
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Nicht ankicken können hat seine Ursache eher nicht beim Ölstand.
Die XT geht sogar ohne Öl an - nur nicht lang.
Wenn alles Öl ins Gehäuse gegluckert ist halte ich das auch nicht für ein Problem bei dem man nicht mehr fahren sollte. Das Öl sollte die große Ölpumpe in einigermaßen kurzer Zeit wieder in den Tank befördern. Vielleicht ist aber auch jemand schlauer als ich. Ein Dauerzustand ist das natürlich nicht. Weiß jemand ab welcher Ölmenge die Kurbelwelle panscht?
Das wechseln des Ventils ist nicht so aufwändig. Gips bestimmt ’ne Anleitung im Bucheli oder hier im Forum. Im Prinzip: Kupplungsdeckel runter und Ventil darin wechseln. Kupplungsdeckel wieder drauf.180grad Fehler könnte sich einschleichen...
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Woddel
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- rei97
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Re: Öl Verbrauch
Also:
Das Problem des wet sumper zu lösen ist eine gute Idee, weil 2,5 ltr im Sumpf lassen die Kurbelwelle ganz schön panschen, was durchaus Startprobleme hervorrufen kann. Viel gefährlicher für Nocke und Kipphebel ist der Zeitraum in dem die Speisepumpe kein Öl liefern kann, weil der Rahmenöltank leer ist. Es dauert dann ein Weilchen, bis wieder Öl hoch gefördert wird. In dieser Zeit wird das Gepansche Ölnebel über die Motorentlüftung in den Luftfilter transportieren und der nasse Lufi drosselt die Luftzufuhr und überfettet das Gemisch. Das wiederum wäscht im Kaltlauf den Ölfilm von der Zylinderwand, die zudem ebenfalls unnter dem Ölmangel leidet. Erhöhter Kolbenringverschleiß ist die Folge.
Wie man sieht ist ein wet sumper keine Sache, die man getrost übersehen sollte. Sich dabei nur um das Rückschlagventil zu kümmern kann zu kurz gesprungen sein. Auch die Ölpumpe kann da mitspielen und ganz gemein ist ein undichter Deckel hinter der Ölpumpe, weil man dazu den Motor komplett zerlegen muß.
Regards
Rei97
Das Problem des wet sumper zu lösen ist eine gute Idee, weil 2,5 ltr im Sumpf lassen die Kurbelwelle ganz schön panschen, was durchaus Startprobleme hervorrufen kann. Viel gefährlicher für Nocke und Kipphebel ist der Zeitraum in dem die Speisepumpe kein Öl liefern kann, weil der Rahmenöltank leer ist. Es dauert dann ein Weilchen, bis wieder Öl hoch gefördert wird. In dieser Zeit wird das Gepansche Ölnebel über die Motorentlüftung in den Luftfilter transportieren und der nasse Lufi drosselt die Luftzufuhr und überfettet das Gemisch. Das wiederum wäscht im Kaltlauf den Ölfilm von der Zylinderwand, die zudem ebenfalls unnter dem Ölmangel leidet. Erhöhter Kolbenringverschleiß ist die Folge.
Wie man sieht ist ein wet sumper keine Sache, die man getrost übersehen sollte. Sich dabei nur um das Rückschlagventil zu kümmern kann zu kurz gesprungen sein. Auch die Ölpumpe kann da mitspielen und ganz gemein ist ein undichter Deckel hinter der Ölpumpe, weil man dazu den Motor komplett zerlegen muß.
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Rei97
- woddel
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Öl Verbrauch
Der Deckel hinter der Ölpumpe wird aber nur durch vorherigem Murx undicht oder?
Das der Rahmentank ganz leer läuft ist aber doch auch unwahrscheinlich denke ich.
Gruß
Woddel
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Das der Rahmentank ganz leer läuft ist aber doch auch unwahrscheinlich denke ich.
Gruß
Woddel
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- Hiha
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Re: Öl Verbrauch
Es geht um den Deckel zwischen den zwei Motorhälften. Eigentlich ist er -wenn überhaupt- meistens ab Werk undicht. Kaum jemand macht diesen Deckel jemals auf, die Schrauben sind verklebt, drum ist der Fehler auch eher schwer zu finden...
Hans
Hans
- woddel
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Re: Öl Verbrauch
Ok - dann Murx ab Werk...
- rei97
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Re: Öl Verbrauch
Also:
Damit keiner glaubt, ich sei der Märchenonkel:
Pfusch ab Werk
Regards
Rei97
Damit keiner glaubt, ich sei der Märchenonkel:
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Rei97
- woddel
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Re: Öl Verbrauch
@ Märchenonkel:
Eben Dichtung oder Wahrheit
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- XTFRO
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- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
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Re: Öl Verbrauch
Eine wirklich sehr denkwürdige Entdeckung: Pfusch ab Werk! Dazu fällt mir jetzt wieder ein, dass ich wenige Tage nach Übernahme meiner XT im März 1977 im Rahmen einer ersten Prüfung neuralgischer Positionen ebenfalls einige Mängel ab Werk vorfand: eine lockere Zündkerze, suboptimal verlegte Züge und Wellen und schließlich eine gänzlich fehlende Schraube unten am Flansch der Öleinlassleitung schräg oberhalb des Ritzels! Zwar echt nur Kleinigkeiten, die in der kurzen Zeitspanne auch noch keinen Schaden anrichten konnten, aber zunächst dann doch etwas kratzend am Glauben an das mutmaßlich hohe Qualitätsniveau von St. YAMAHA ...
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Öl Verbrauch
Also:
Nachsicht...
Wir befinden uns in den 70/80ern.
Toyota musste das auch erst lernen und erst in den 90ern schwappte Kaizen & Co zu uns.
Vor ein paar Jahren hab ich einen chinesischen Dax- Nachbau aus der Kiste gekauft und wäre ohne die Totalüberholung aller Verschraubungen, Kerze, Öl Akku usw. wahrscheinlich voll auf die Nase gefallen.
Inzwischen ist Japan bei unserem Lohnniveau angekommen, die Quali stimmt, aber der hiesige Kunde kanns ja nicht Aldi, Lidl &Co billiger bekommen. 'Dann geh doch zu Netto', aber nicht hinterher meckern.
Regards
Rei97
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Wir befinden uns in den 70/80ern.
Toyota musste das auch erst lernen und erst in den 90ern schwappte Kaizen & Co zu uns.
Vor ein paar Jahren hab ich einen chinesischen Dax- Nachbau aus der Kiste gekauft und wäre ohne die Totalüberholung aller Verschraubungen, Kerze, Öl Akku usw. wahrscheinlich voll auf die Nase gefallen.
Inzwischen ist Japan bei unserem Lohnniveau angekommen, die Quali stimmt, aber der hiesige Kunde kanns ja nicht Aldi, Lidl &Co billiger bekommen. 'Dann geh doch zu Netto', aber nicht hinterher meckern.
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Rei97
- TT Georg
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- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Öl Verbrauch
Deswegen meckern ja nun auch alle über Hondas allerfeinste CRF450L, wg zu teuer, aber die ist eben Made in Japan by Honda, und nicht Honda Thailland.
Auf der letzten Messe hab ich mir bei allen mal nur das typenschild angesehen..
CRF450L hat allerfeinstes Showa eingebaut, es braucht nicht immer WP, Wilbers, MDS, Öhlins!
Auf der letzten Messe hab ich mir bei allen mal nur das typenschild angesehen..
CRF450L hat allerfeinstes Showa eingebaut, es braucht nicht immer WP, Wilbers, MDS, Öhlins!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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