erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2018 23:34

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon andreli » Mi Sep 25, 2019 16:52

Hallo,
Kickstarteranschlagblech, Zündunterbrecher Abstand und Zündzeitpunkt hab ich gemeinsam mit dem Kugelrücklaufventil nun gemacht.
Es stehen noch folgende Dinge aus, sollten aber denke ich mit dem eigentlichen Problem nicht in Verbindung.
+Vergaserschwimmerstand
+Vergaser Ultraschallreinigung
+alter Benzin
+sehr kurze Vergaser Entlüftungsleitung

Sie will einfach nicht mehr anspringen.

Ich habe nun die Variante mit dem Y-Kabel versucht. Ein weibchen Ende an die Zündspule, ein weiteres Weibchenende an den Zünunterbrecher und einen Flachstker auf den Generator (bei mir schwarz bzw. nach dem 4fach Stecker schwarz/weiß)
---> und nichts ist passiert. Gekickt wie ein Irrer und anlaufen probiert. NICHTS.

Was soll/kann ich als nächstes angehen?

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon motorang » Do Sep 26, 2019 7:25

Was heißt NICHTS. Kein Funke, oder kein Anspringen?

Kerze getauscht?

Hattest Du das verbliebene Kabel an der Zündspule abgesteckt?

Hast Du den ausgewaschenen Luftfilter wieder eingeölt und dann möglichst gut ausgedrückt, oder einfach trocken verbaut?

Wenn der Prüfstandssschrieb auf der vorigen Seite stimmt hat sie super Leistung - und das 10-fache Drehmoment als sie haben sollte. Seltsam.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2018 23:34

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon andreli » Do Sep 26, 2019 19:41

Sie ist mit dem Y-Kabel nicht angesprungen; ob ein Funke an der Kerze ist kann ich morgen prüfen.
Die Kerze ist nagelneu und die Zündspule hat doch nur einen Kabeleingang. Kabelausgang führt zur Zündkerze.
An besagtem Kabeleingang hab ich mittels Weibchen Japanstecker angeschlossen. Weiters beim Unterbrecher Kontaktkabel und am 4 poligen Generator Kabel. (jenes schwarze Kabel das dann zu schwarz/weiß wird.

Luftfilter hab ich gewaschen, ausgewunden, tagelang trocknen gelassen und dann mit Öl eingelassen.
Hab jedoch ein SAE10 anstatt SAE20 bzw. 30 genommen. Aufliegeflächen vom Filter mit Fett bestrichen und die Schellen zwischen Vergaser und Luftfilter neu befestigt.

Die Unterbrecher Dichtung war schon recht fertig. Die habe ich getausch und den gröberen Schmutz entfernt.
Das die Unterbrecherkontaktflächen verdreckt oder gar verölt sind? Würd nicht sagen das es nass war aber halt schon leichte Schmutzansammlung.

Der Prüfstand wurde in der Werkstatt inkl. Ritzl, Kettenblatt und Kettentausch durchgeführt.
Wollte damals das seltsame Motorgeräusch abklären lassen. Sie meinten es sei ev. das Hauptlager
und ich soll es bei Zeiten mal machen lassen.

Um das machen lassen zu können würd ich die Reibn gern nicht hinschieben müssen ;)

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon motorang » Fr Sep 27, 2019 7:02

Hi,

Stimmt ja, der Verteiler ist am angesteckten Kabel (2-fach Japanbuchse). Also das Y-Kabel klingt fehlerfrei.

Luftfilter ausdrücken bis nix mehr kommt, dann nochmal mit beidseits Küchenpapier durchdrücken (draufsteigen), da darf wirklich nur ein Hauch Öl drin sein. Idealerweise Luftfilteröl (das ist klebrig). Wahrscheinlich ist Dein Filter dicht. Kann gut sein dass Du jetzt eine Ölspur im Vergaser hast wenn Du den NICHT ausgedrückt hattest.

Schmutz im Unterbrecher? Der braucht halt guten Kontakt bei den Kontakten, sonst wird das mit der Zündung nix.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
doc-dirt
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 72
Registriert: So Jun 08, 2003 19:58
Wohnort: Hamburg

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon doc-dirt » So Sep 29, 2019 17:08

Moin, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bis sich herausstellte, das auch die neue Zündkerze defekt war und keinen Funken von sich geben wollte. Aber das hast Du bestimmt schon überprüft.
Am Arsch vorbei geht auch ein Weg.

Benutzeravatar
mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 596
Registriert: So Feb 02, 2014 5:07
Wohnort: Mendig

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon mic » So Sep 29, 2019 18:44

Hallo

Wechsel doch mal den Kerzenstecker bzw. drehe diesen einmal
ab, schneide ein kleines Stück ca. 1cm vom Zündkabel ab und drehe dann
den Stecker wieder drauf. In Belgien hat's danach wieder gefunzt
ist aber auch nur ein Versuch.

Gruß Micha

andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2018 23:34

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon andreli » Mi Okt 02, 2019 20:36

danke für die vielen Tips.
Werd morgen Mittag nochmal mit Y-Kabel den Funken mit und ohne Kerzenstekcer prüfen
und das Zündkabel vorsorglich kürzen. Die Unterbrecherkontakte mit Bremsenreiniger säubern und frisches Benzin nachfüllen. (halb leer)
Wenn dann nichts geht werd ich beginnen mit Teile tauschen und ev. gleich auf 6V digital Zündung umrüsten. Kennt jemand die Sachse Zündung?

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon Hiha » Mi Okt 02, 2019 20:43

Sachse ist super, auch guter Support. Die waren neulich wieder in Rijeka auf der Rennstrecke, da kann man direkt sehen dass und wie das funktioniert, und mit den Leuten plaudern, bei Bier, Kalamari und Blitva *lechz*
Hans

andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2018 23:34

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon andreli » Fr Okt 04, 2019 22:29

Juhuu sie läuft wieder. Sn der Unterbrecherkontaktplatte war das Kabel schlecht isoliert und quasi fast auf Masse. Frisches Benzin und die Vergaserüberlaufschläuche einmal kurz durchgepustet und schon lief sie am ersten Kick.


Und das nach monatiger Standzeit.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon motorang » Sa Okt 05, 2019 5:35

:dance
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2018 23:34

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon andreli » Mo Nov 04, 2019 16:21

Und jetzt läuft sie wieder nicht mehr.
Kein Funke am Zündkabel und mit Y-Kabel ging auch nichts.

Das Rücklicht/Bremslicht hats zerfetzt bin ich heute draufgekommen. Hat aber keinen Zusammenhang oder?

Batterie hat 5,8V
Bei Zündung ein funktionieren die Blinker und die Hupe sehr schwach.

andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2018 23:34

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon andreli » Mo Nov 04, 2019 22:09

Wie war das nochmal mit dem Unterbrecher?
Ich hab heute die Kontaktflächen mit 240er Schleifpapier abgezogen und mit Bremsenreiniger gereinigt.
Dann den Abstand auf 0,35 bis 0,40mm eingestellt.
***
Um den Verdichtungstakt zu eruieren kann ich den Daumen auf das Kerzenloch legen.
Wenn der Druck ansteigt ist es der Verdichtungstakt, richitg?
Im bzw. am Ende des Verdichtungstaktes sollte das Zigarettenpapier bei FIRE beginnen zu rutschen, oder?

Den Funken bei installiertem Y-Kabel werd ich morgen testen.
Wenn da auch kein Funke ist muss es tausche ich den Kondensator und geb nochmal eine neue Kerze.

ZepDirk33
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 25, 2019 8:54

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon ZepDirk33 » Mi Dez 25, 2019 9:00

Hallo Andreli,

hast Du herausfinden können, an was das liegt? Habe gerade ein ähnliches Problem. Habe gestern meinen Garagennachbarn mal draufschauen lassen, aber das ist eher so der Honda-Schrauber und Experte. Ich bin selbst jetzt nicht so der versierteste Schrauber und lasse von den für mich komplizierteren Dingen wie Motor, Dichtungen etc. lieber die Finger.

Viele Grüße,
Dirk

ZepDirk33
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 25, 2019 8:54

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon ZepDirk33 » Di Jan 07, 2020 8:51

Hi Andreli,

läuft das nun bei Dir wieder? Habe über die Feiertage jetzt selbst mal ein bisschen rumprobiert, aber bisher keine neuen Erkenntnisse gehabt. Ich denke ich werde sie nächste Woche mal in die Werkstatt bringen..

Grüße,
Dirk

andreli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2018 23:34

Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen

Beitragvon andreli » Mo Feb 24, 2020 21:06

Hi Dirk,
ich hab mir nun eine Zündung von Sachse einbauen lassen um das ewige Unterbrecherkontakt Problem zu beseitigen.
Weiters eine neue Batterie und siehe da sie springt an.

Nach einer Fahrt und vier fünf Tagen Stehzeit war die Batterie allerdings wieder leer. :(
Batterie aufgeladen und sehr lange sehr viel gekickt bis sie endlich angesprungen ist.
Die Kerze (8er) war einige male Nass. Haben sie mit Bunsenbrenner erhitzt und wieder gekickt wie die Irren.
Mit Choke ohne Choke, mehr Leerlaufdrehzahl usw. ....

Kann es an der eher kalten 8er Kerze liegen? Soll ich vielleicht eine 7er nehmen?
Bewege das Moped eher im Stadtverkehr.

Stromversorgung ist bei 6V ja auch eher problematisch. Armaturenbeleuchtung hab ich schon weg um mehr Saft zu haben.
Jetzt werd ich noch eine schgwächere Rück/Bremslicht Birne nehmen da es mir die letzte wieder zerfetzt hat.
Hat jemand eine DIY Idee für Gummigelagerte Bremslichtanbringung?

LG


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste