Enduroumbau
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Enduroumbau
Hallo Schrauber!
Würde ganz gerne mal eure Meinung zum Thema: "XT auf Endurobike umbauen" hören.
Hab da im Keller noch einen Rahmen und einen Motor herumliegen, die ich gerne wieder miteinander vereinen möchte und bei der Gelegenheit mir überlege wie es wäre, wenn ich die XT mit einer anderen Gabel und einer anderen Schwinge ausstatte um bei einem härten Enduroeinsatz mehrt Spaß zu haben.
Bei der Gabe würde ich gerne aus optischen Gründen bei Tele mit Trommelbremse bleiben.
Naja, und der Umbau sollte so einfach wie möglich sein.
Freu mich schon auf eure Meinung.
BG
Olivetti
Würde ganz gerne mal eure Meinung zum Thema: "XT auf Endurobike umbauen" hören.
Hab da im Keller noch einen Rahmen und einen Motor herumliegen, die ich gerne wieder miteinander vereinen möchte und bei der Gelegenheit mir überlege wie es wäre, wenn ich die XT mit einer anderen Gabel und einer anderen Schwinge ausstatte um bei einem härten Enduroeinsatz mehrt Spaß zu haben.
Bei der Gabe würde ich gerne aus optischen Gründen bei Tele mit Trommelbremse bleiben.
Naja, und der Umbau sollte so einfach wie möglich sein.
Freu mich schon auf eure Meinung.
BG
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- Frank M
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Re: Enduroumbau
eine XT500 auf Enduro umbauen???
Gabel XT550 und hinten 390er Bilsteine, damit geht's schon besser.
Längere Schwinge und noch mehr Federweg hinten wird dann schon aufwändiger (Schwingendrehpunkt versetzen etc.).
Was verstehst du denn unter "härterem Enduroeinsatz"?
Gabel XT550 und hinten 390er Bilsteine, damit geht's schon besser.
Längere Schwinge und noch mehr Federweg hinten wird dann schon aufwändiger (Schwingendrehpunkt versetzen etc.).
Was verstehst du denn unter "härterem Enduroeinsatz"?
- hershey
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Re: Enduroumbau
Genau so! Eine der schönsten Enduros übrigens, die ich so näher kenne, neben Peters minimalistischer Kreation natürlich!
- Mambu
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Re: Enduroumbau
... hat halt Scheibe, lag so im Keller
Herzliche Grüße Mambu- XTFRO
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Re: Enduroumbau
Die würd ich auch nicht von der Klippe schubsen! Hab diese XT schon einmal bewundert hier, nicht ganz zuletzt wegen der ausgeprägten 'Klassischen Horizontale'! Auf solch ein Zweirad kann man richtig stolz sein! Glückwunsch!!!
- XTFRO
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Re: Enduroumbau
Peters Minimal-XT mit den besonders komfortablen Federwegen passt hier ganz gut rein, find ich:
- Merry
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Re: Enduroumbau
vo: 3TB-Gabel, 1,6x21", Bremse komplett HE, hi: K&J-Kastenschwinge, Bilstein 410, 2,5x18.
Gruß, Merry
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Re: Enduroumbau
Diese speziell präparierte XT wurde wohl schon bei etlichen Ausflügen auf anstrengend abenteuerlichen Strecken in Rumänien eingesetzt und musste dort so einiges aushalten, wenn ich mich richtig erinnere!?
- Merry
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Re: Enduroumbau
Servus Heinz,Diese speziell präparierte XT wurde wohl schon bei etlichen Ausflügen auf anstrengend abenteuerlichen Strecken in Rumänien eingesetzt und musste dort so einiges aushalten, wenn ich mich richtig erinnere!?
die war zweimal bei der EndoRoMania dabei, ja. So derb hat sie es aber darüber hinaus nicht gekriegt.
Gruß, Merry
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Re: Enduroumbau
Hallo Merry!
Ja, so wie Deine XT sich da auf dem Foto präsentiert, wird sie ganz offenbar insgesamt doch eher angemessen rücksichtsvoll und pfleglich behandelt, damit sie halt noch möglichst lange in gut funktionierendem Zustand zur Verfügung steht …
Wünsch Dir weiterhin viel Spaß damit – mit herzlichem Gruß!
Heinz
Ja, so wie Deine XT sich da auf dem Foto präsentiert, wird sie ganz offenbar insgesamt doch eher angemessen rücksichtsvoll und pfleglich behandelt, damit sie halt noch möglichst lange in gut funktionierendem Zustand zur Verfügung steht …
Wünsch Dir weiterhin viel Spaß damit – mit herzlichem Gruß!
Heinz
- hershey
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Re: Enduroumbau
ich hatte eigentlich gehofft, dass es noch mehr bilder von umgebauten xts gibt.
weil im eingangsfred steht, "der umbau sollte so einfach wie möglich sein":
da wäre frank's vorschlag wohl der beste.
ggf noch eine sr-schwinge, die etwas länger als die xt-schwinge ist. die genauen abmessungen & in wie weit die plug & play ist, weiß ich leider nicht.
ein längeres bremsgestänge und eine lösung für den nicht vorhandenen kettenspanner braucht's dann aber noch. und da wird's schon nicht mehr einfach, wenn man keine möglichkeiten hat.
alles andere ist dann unter umständen nur mit gehörigem aufwand zu realisieren:
zb an der gabel anpassungen von gabelschaft, lenkanschläge, vordererrad, abstützung der bremsankerplatte, adaption der instumente an oberer gabelbrücke, falls die auch geändert wurde.
an der schwinge ggf schwingachse, schwingenlagerung, hinterradaufnahme, anpassung der kettenflucht, bremsmomentabstützung, bremsgestänge (oder zug), kettenspanner oder umlenkrolle samt kettenführung. ist ein kettenschutz erwünscht? sind die federbeinaufnahmen in der flucht zu jenen am rahmen? wenn man's konsequent machen will, sind auch änderungen am rahmen erforderlich: schwingendrehpunkt tiefer, federbeinaufnahmen nach vorne verlegen.
dann ist fuhre höher, dh der seitensänder muss verlängert werden.
bestimmt habe ich noch einiges vergessen...
aber egal, was man macht: aus ner xt wird nie eine "hardenduro". selbst eine olle tt600 (59x) schlägt eine umgebaute xt um längen.
aber darauf kommt's ja nicht an
gruß
jürgen
weil im eingangsfred steht, "der umbau sollte so einfach wie möglich sein":
da wäre frank's vorschlag wohl der beste.
ggf noch eine sr-schwinge, die etwas länger als die xt-schwinge ist. die genauen abmessungen & in wie weit die plug & play ist, weiß ich leider nicht.
ein längeres bremsgestänge und eine lösung für den nicht vorhandenen kettenspanner braucht's dann aber noch. und da wird's schon nicht mehr einfach, wenn man keine möglichkeiten hat.
alles andere ist dann unter umständen nur mit gehörigem aufwand zu realisieren:
zb an der gabel anpassungen von gabelschaft, lenkanschläge, vordererrad, abstützung der bremsankerplatte, adaption der instumente an oberer gabelbrücke, falls die auch geändert wurde.
an der schwinge ggf schwingachse, schwingenlagerung, hinterradaufnahme, anpassung der kettenflucht, bremsmomentabstützung, bremsgestänge (oder zug), kettenspanner oder umlenkrolle samt kettenführung. ist ein kettenschutz erwünscht? sind die federbeinaufnahmen in der flucht zu jenen am rahmen? wenn man's konsequent machen will, sind auch änderungen am rahmen erforderlich: schwingendrehpunkt tiefer, federbeinaufnahmen nach vorne verlegen.
dann ist fuhre höher, dh der seitensänder muss verlängert werden.
bestimmt habe ich noch einiges vergessen...
aber egal, was man macht: aus ner xt wird nie eine "hardenduro". selbst eine olle tt600 (59x) schlägt eine umgebaute xt um längen.
aber darauf kommt's ja nicht an
gruß
jürgen
- Frank M
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Re: Enduroumbau
meine Antwort bezog sich auch auf die Aussage "so einfach wie möglich". Mehr ist natürlich mit teils erheblich mehr Aufwand immer möglich.
Die SR-Schwinge hat aus der Erinnerung 2cm mehr Länge und die Hinterraddistanzen müssen ggf. angepasst werden (je nach SR-Schwinge, Dickend oder nicht). In den Rahmen passt sie 1:1, aber mit den erwähnten Anschlussarbeiten. Bis 390er Federbeine funktioniert die XT-Schwinge m. E. aber auch noch brauchbar, ohne dass sie zu steil steht.
Die 500er Rahmengeometrie ist halt altbacken und mit vornehmlich stoischem Geradeauslauf eher unwillig für engere Offroadkurven. Dafür geht die weite Ausbahn mit Vollgas z. B. beim Stoppelcross damit ganz hervorragend.
Die SR-Schwinge hat aus der Erinnerung 2cm mehr Länge und die Hinterraddistanzen müssen ggf. angepasst werden (je nach SR-Schwinge, Dickend oder nicht). In den Rahmen passt sie 1:1, aber mit den erwähnten Anschlussarbeiten. Bis 390er Federbeine funktioniert die XT-Schwinge m. E. aber auch noch brauchbar, ohne dass sie zu steil steht.
Die 500er Rahmengeometrie ist halt altbacken und mit vornehmlich stoischem Geradeauslauf eher unwillig für engere Offroadkurven. Dafür geht die weite Ausbahn mit Vollgas z. B. beim Stoppelcross damit ganz hervorragend.
- hershey
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Re: Enduroumbau
so habe ich es ja auch verstanden.meine Antwort bezog sich auch auf die Aussage "so einfach wie möglich".
- XT-Nick
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Re: Enduroumbau
Was ist denn mit der K&J-Kastenschwinge von KEDO?
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
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