Enduroumbau

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Enduroumbau

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jun 26, 2019 14:33

@Kuntzinger: Sind das Fournales? Kannst Du da was zu sagen bezüglich Zufriedenheit und evtl Bezugsquelle?
Hab zwar Öhlins in der Crosse und bin damit auch hochzufrieden, aber ich finde die Fournales einfach schick...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3010
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Enduroumbau

Beitragvon TT Georg » Mi Jun 26, 2019 14:59

die Luft dinger finde ich auch schick..... ganz genau, mal ne quelle her usw..

danke fabi, fürs lostreten.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: Enduroumbau

Beitragvon gost » Mi Jun 26, 2019 15:31

Albert H. ist sogar das Maß der Dinge wenns um den Gesamtsieg geht........ :mrgreen:

Ok den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber besagte XT war zweiter glaub ich

Das Motorrad hatte ne andere Gabel und Schwinge , ich glaub KLX und die üblichen Erleichterungsmaßnahmen.
Deine Erinnerung trügt nicht, weil … ich kenn das Mopped gut und wir sehen uns in Isny 8) vielleicht läuft es ja wieder so gut wie anno 17 :D

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Enduroumbau

Beitragvon Twinshocker » Mi Jun 26, 2019 16:16

Wahrscheinlich siehst du den Besitzer jeden Morgen im Spiegel.......

Aber erstmal durch die Abnahme kommen :flehan: :mrgreen:
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Enduroumbau

Beitragvon Hiha » Do Jun 27, 2019 6:01

Wie liefs denn in Zschopau? Gibts Wertungslisten?
*lechz*
Hans

gost
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:32
Wohnort: LKR PAF

Re: Enduroumbau

Beitragvon gost » Do Jun 27, 2019 7:58

Wahrscheinlich siehst du den Besitzer jeden Morgen im Spiegel.......

Aber erstmal durch die Abnahme kommen :flehan: :mrgreen:
legst halt ein gutes Wort für mich ein :D

Olivetti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jun 13, 2012 22:15

Re: Enduroumbau

Beitragvon Olivetti » Do Jun 27, 2019 8:40

@Kuntzinger: Danke für deine interessanten Zeilen und Bilder(Respekt zum Umbau). Wie schon erwähnt denke ich durch diesen Thread (Ein Danke an alle hier über die Bilder und Beiträge) sehr viel über die Möglichkeiten beim Neuaufbau nach. Der sanfte Umbau hat auch seine Reize, obwohl die andere Variante eine Herausforderung wäre. :)

Werde mir das noch gut überlegen und in Ruhe entscheiden, vorerst wird mal Motor und Rahmen konfiguriert :))))

Hätte da noch eine Idee: Wer macht sich die Arbeit und entwirft eine Anleitung zum Enduroumbau quasi "the best of" mit erprobten präferierten Teilen (Federelementen, Schwinge, idealer Übersetzung für Endurofahrten, und was sonst noch so dazugehört. Obwohl, wenn ich so nachdenke, schränkt das wieder die künstlerische Freiheit eines jeden ein ............. :))))))))))

und als Belohnung für alle "Umbauer" gibt es dann dreimal im Jahr eine große Enduroveranstaltung ausschließlich für XT500.....

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 257
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: Enduroumbau

Beitragvon Kuntzinger » Do Jun 27, 2019 9:29

@Mr.Polish,

Die Dämpfer sind keine Fournales. Es gab in frankreich mal eine Fa. mit dem Namen "4.2" .....Das steht auch auf den Dämpfern.
Vor drei jahren habe ich noch eine HP von denen gefunden. Die gibt es jetzt auch nicht mehr.
Die Ausführung ist jedenfalls etwas anders als wie ich auf einigen Bilder von Fournales Dämpfern erkennen kann.
Meine Dämpfer haben Zugstufenverstellung (20 Klicks) und die Druckstufe stellt man über den Druck mit Stickstoff oder huilfsweise mit
einer luftpumpe ein.
Grundsätzlich bin ich nach ersten Versuchsfahrten optimistisch, dass ich mit den Teilen klarkomme. Auch einen negativ-Federweg, welcher
ja bei den meisten billigen Twinshock Dämpfern eher unzureichend zu realisieren ist, habe ich einstellen können. insgesamt mchen Sie einen sehr wertigen Eindruck und ich schätze es, wenn man sehen kann, dass ein Hersteller sich Mühe gemacht hat.

Für einen Alltagsbetrieb an einer XT500 würde ich Reiger , Öhlins, oder YSS empfehlen (genau in dieser Reihenfolge) Von Bilstein-
Gasdruckdämpfern halte ich gar nichts, weil sie nur unzureichend abgestimmt werden können (ich habe für 390 mm Bilsteins alleine vier verschiedene Federkombinationen ausprobiert und zusammen mit den Dämpfern noch daliegen. Stoßdämpfer, die Stöße kaum dämpfen sind wahrscheinlich gar keine Stoßdämfer :-) )

Bei der ganzen Gabeltausch und "Dämpfer länger Bastelei", die oft in jugendlichem Leichtsinn vollbracht erscheint, sollten Kenntnisse in Fahrwerksgeometrie vorhanden oder hinzugezogen werden.

Bei meiner hier gezeigten XT ist die Schwingenachslagerposition 13 mm nach unten versetzt, Dämpfer haben die Länge von 400 mm, Die Bananschwinge ist 5 cm länger und gleicht durch die "Bananenform"zusammen mit dem tieferen Schwingendrehpunkt die verlängerten Federwege hinten wieder aus. die Kette sägt so auch nicht auf der Schwinge. Auch die 38er YZ Gabel ist so abgestimmt, dass das Fahrwerk vorne und hinten nahezu gleich einfedert. Der Bremsanker ist so ausgeführt, dass das Hinterrad beim Einfedern nicht blockiert (wirkt der Verhärtung des hinteren Dämpers entgegen und verbessert so die Traktion beim anbremsen auf Bodenwellen......so jedenfalls die Theorie :-)..........Dafür war eine Modifikation der hinteren Radnabe notwendig.

auch sonst ist an dieser maschine nicht mehr viel Original. nicht mal die Motorhaltebleche ......

Gruß Kuntzinger

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5719
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Enduroumbau

Beitragvon Mr. Polish » Do Jun 27, 2019 10:33

Vielen Dank für die Ausführungen :gut:
In dem Fall bleib ich an der Crosse bei den Öhlins und an der Sumo bei YSS, einfach, weil beides bereits eingebaut ist und ich auch sehr zufrieden damit bin.
Aber man weiss ja: das Bessere ist des Guten Tod :wink:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 905
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Enduroumbau

Beitragvon hershey » Do Jul 04, 2019 13:24

20170219_151559-1651x929.jpg
hier noch ein netter umbau, gesehen bei der klassikgeländefahrt in pfungstadt

Benutzeravatar
bychi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 75
Registriert: Di Jan 27, 2004 21:28
Wohnort: Berlin

Re: Enduroumbau

Beitragvon bychi » So Jan 05, 2020 17:19

22E22811-6E87-4586-A399-E2D5064764AE.jpeg
Mir war schon 1983 nach Umbau. Nur der Herr vom TÜV war dagegen.
One kick, one love


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hobbes und 6 Gäste