Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon XTFRO » Do Jun 06, 2019 15:45

Mit einem simplen Prüflämpchen kannst Du schnell herausfinden, ob der Unterbrecher kurz vor dem falschen OT öffnet: gleich hinter dem linken Seitendeckel findest Du die Trennstelle der Ader, die zum Unterbrecher führt. Die stöpselt Du aus und klemmst den einen Anschluss der Lampe an diese Ader, den anderen Anschluss klemmst Du an den Pluspol der Batterie. Sodann kannst Du per Deko-Hebel und Kickstarter prüfen, ob das Lämpchen im Kompressions- oder im Auspufftakt ausgeschaltet wird …

PS: Und ja, das 'Bucheli' zu besorgen und aufmerksam zu studieren ist eine sehr gute Empfehlung!

PPS: Hier die allereinfachste Prüflampen-Version, gibt es in jedem Baumarkt - https://www.amazon.de/Pr%C3%BCflampe-Te ... SKRYM1MCEN

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon rainerp65 » Do Jun 06, 2019 16:53

@XTFRO
... der um 180 Grad gedrehte Kolben war nur als Witz zur Aufmunterung gedacht.
War klar, dass die Welle gemeint ist.
Gruß
Rainer

MikaSchi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jun 05, 2019 21:12

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon MikaSchi » Do Jun 06, 2019 18:45

Abend,nun habe ich vorhin die Platte gedreht nach dem 10 mal ist sie angesprungen danke.
dann habe ich sie laufen lassen steuerkettenspanner einstellen ölkreislauf entlüftet... und wollte ca. nach 10 min den chocke leicht raus nehmen hat auch geklappt bloss dann ist sie ausgegangen bloss das anmachen war nun unmöglich also 1 stunde gewartet das sie kalt ist und wieder angetreten lief nach dem 4 mal. ist dann aber nach einigen sek direkt wd aus. wieder nicht angesprungen danach. Woran kann es liegen?
ich muss ehrlich gestehen ich traue mich nicht den 180° fehler so auf die schnelle selber zu beseitiggen also mit deckel auf ritzel.....

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon UweD » Do Jun 06, 2019 19:30

Hallo MikaSchi

Na das ist doch schon mal ein Fortschritt. Gratuliere zum Schrauber-Erfolg.
Du solltest, wenn du dir Unterstützung wünschst, ganz eventuell schon mal verraten, wo denn dieses Dorf ist, in dem die ganzen alten Männer weggestorben sind.

Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon Frank M » Do Jun 06, 2019 19:32

dadudenfehlernunoffensichtlichgefundenhastwürdeichdasmopedwiederzuderfachwerkstattbringenunddortvondenendasmotoradaufkulanzrichtigzusammenbauenlassen

MikaSchi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jun 05, 2019 21:12

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon MikaSchi » Fr Jun 07, 2019 6:29

Die technik mit der prüflampe werde ich mir mal angucken.
Das Buch habe ich sogar schon.
Komme aus der nähe von Peine.
Werde nachher mal bei der Werkstatt anrufen und mich erkundigen da es ja quasi deren fehler war
komischerweise wenn sie kalt ist springt sie relativ gut an nach dem 4 mal früher immer nach dem ersten mal.
bloss wenn sie warm ist passiert garnix mehr

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon Merry » Fr Jun 07, 2019 7:37

Glückwunsch für den ersten Schritt auf dem Weg zum Schrauber!

Die Platte gehört natürlich wieder gedreht, dafür hinter dem Deckel die Wellen richtig herum zusammengesteckt. Sag der Werkstatt, sie sollen bloß auf die Anlaufscheibe hinter dem Kupplungsdeckel aufpassen, wenn sie den Deckel abnehmen!
Außerdem den ZZP nicht nur statisch sondern dynamisch einstellen mit einer Stroboskoplampe!

Such Dir mal im Forum die Benutzerkarte, es sind in Deiner Gegend einige Leute eingetragen. Sicherlich auch einige Karteileichen aber mindestens ein Mitglied ist hier auch aktiv. Ich drück Die die Daumen, dass Kontakt zustande kommt.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1064
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon XTFRO » Fr Jun 07, 2019 9:13

Ja, hier noch ein Glückwunsch zu Deinen ersten(?) Schrauber-Aktivitäten!
Die 'Technik mit der Prüflampe' ist ansonsten gedacht für die schnelle Kontrolle oder Einstellung des statischen 'ZZP'. Aber es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, das lieber mit einem Stroboskop zu machen, um auch sehen zu können, ob der Fliehkraftregler für die dynamische ZZP-Verstellung noch ordentlich funktioniert …

PS: Merrys Hinweis auf die wirklich sehr leicht mal flüchtige Anlaufscheibe unbedingt weitergeben!

MikaSchi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jun 05, 2019 21:12

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon MikaSchi » Fr Jun 07, 2019 12:37

Also die werkstatt meinte sie ist sich sehr sicher das die einstellungen alle gestimmt haben? Aber hätten sie doch gestimmt dann wär der 180° fehler garnicht vorgekommen oder?
er meinte ich kann sie nächste woche vorbei bringen.
aber eig könnte ich doch mal selber den seitendeckel öffnen und erstmal nur gucken ob die markieren von ritzel mit den anderen übereinstimmen und dann halt auf die scheibe achtem ;)

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon Frank M » Fr Jun 07, 2019 13:08

wenn die Werkstatt das nächste Woche korrigieren will, solltest du vielleicht vorher lieber nicht dran rumschrauben. Nachher erzählen sie dir du hättest das selbst vermurkst. Falls die Werkstatt weiterhin Schwierigkeiten mit der richtigen Einstellung hat kannst du sie ja zur Recherche gern auf dieses Forum verweisen.

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 753
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon Bernhard » Fr Jun 07, 2019 20:00

Wäre ja mal interessant, welche Werkstatt. Nicht das der 3-Buchstaben Man wieder seine Finger im Spiel hat. Dann Prost Mahlzeit

Gruß Bernhard

MikaSchi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jun 05, 2019 21:12

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon MikaSchi » Sa Jun 08, 2019 11:00

Moin, ich werde jetzt warscheinlich die Maschine am Dienstag wieder zur werkstatt bringen wie ihr gesagt habt ist es wohl besser wenn die daran rumschraubt.
Aber die Technik mit der Lampe und Stroboskop muss ich dann warscheinlich trotzdem abwenden un zu wissen ob alles stimmt?
Schöne Pfingsten

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon Merry » Sa Jun 08, 2019 11:52

Die exakte Einstellung des Zündzeitpunktes gehört eigentlich auch zu den Aufgaben der Werkstatt, wenn die schon am offenen Herzen operiert haben...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

MikaSchi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jun 05, 2019 21:12

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon MikaSchi » Mo Jun 10, 2019 15:19

Bringe die Xt morgen wieder zur Werkstatt, ich werde jetzt nochmal etwas darüber herraus suchen wie man den 180° Fehler wieder hinbekommt und ihm das Ausdrucken.
Was meint ihr wie lange dauert das den fehler zu beheben?
Weil eine Tour zur Werkstatt sind 1,5 Stunden fahrt, und ob sich das dann überhaupt lohnt wieder zurück zu fahren oder lieber dort zu warten.
Nehme das Reperaturbuch auch mit.

MikaSchi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jun 05, 2019 21:12

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon MikaSchi » Mo Jun 10, 2019 15:22

Ps. aber irgentwie habe ich bis heute nicht verstanden wieso man den 180° Fehler dann an der Seite an dem Kupplunsdeckel beheben kann.
Den hatt man ja nochnichtmal abgehabt?


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste