Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon motorang » Di Jun 11, 2019 19:00

Nein, der Mambu hat schon recht - den Fehler kann er genauso gut beim Auflegen der Steuerkette oben gemacht haben. Gute Erklärumg!

Er kann den um 180° verkehrten Einbau der Steuerkette entweder am Steuerkettenrad oben korrigieren, oder unten am Antrieb des Unterbrechers.
Letzteres wäre einfacher und schneller weil der Motor nicht raus muss und die Steuerkette nicht nochmal ausgehängt wird, aber für den Monteur anscheinend Neuland wo zudem weitere Fehler lauern für den Uneingeweihten (Kugelventil, Anlaufscheiben der Unterbrecherwelle).

Beides stellt den Originalzustand her.
In beiden Fällen ist die Unterbrechergrundplatte dann wieder drinnen wie im Bucheli abgebildet und der Motor springt an.

So hat es Yamaha mal aufgemalt:
valve_timing.jpg
Nochmal:

Von der Kurbelwelle gibt es jeweils eine Übersetzung zur Nockenwelle und zum Unterbrecher.
Bei zwei Umdrehungen der Kurbelwelle macht die Nockenwelle und die Unterbrecherwelle nur EINE Umdrehung.
Einfach weil beim Viertakter nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung verdichtet und gezündet werden muss.

Wenn das synchron ist, dann zündet es in der Verdichtung.
Wenn das asynchron ist, zündet es in den Auspufftakt, wenn gerade beide Ventile offen sind.

WO man das synchronisiert ist egal. Technisch gesehen kann man auch einfach die Zündgrundplatte um 180° verdreht eingebaut lassen, aber der Zustand entspricht dann halt nicht dem Originalzustand laut Werkstatthandbuch und das kann bei weiteren Arbeiten an Zündung/Motor zu Verwirrung führen.

Den Fehler haben schon viele gemacht, und auch in einer Werkstatt arbeiten nur Menschen. Die Zeiten wo das Allgemeinwissen war sind vorbei. Wenn einer nicht grad Oldtimer schraubt weiß er das halt nicht. Gang und gäbe war das bis Ende der 1990er. Das ist 30 Jahre her. Dann nur noch in Spezialfällen (Russen, Inder, ein paar Engländer ...).

Wenn die Werkstatt das richtet ist es OK, find ich.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

MikaSchi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jun 05, 2019 21:12

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon MikaSchi » Sa Jun 15, 2019 17:47

So danke an euch alle die Xt läuft wieder und ich bin mega glücklich.
Aaaaaaaaber nun eine probetour gemacht und ich habe gemerkt ab 80kmh kommt ein echt starkes metallisches Geräusch als würde man 2 muttern in eine blechdose machen und schütteln haha :D
Und nun habe ich denke mal ein Masse Problem wenn ich blinken blickt zbs die neutralleuchte mit.
Das werde ich mir morgen mal anschauen.
Gruß und nochmal vielen vielen dank.
Aber das Geräusch macht mir nen bissl angst

Benutzeravatar
Tomster
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jun 29, 2018 17:11

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon Tomster » So Jun 16, 2019 7:14

Schön dass sie wieder läuft, aber das Geräusch verheißt nix Gutes.

Aber du bist uns noch schuldig was du getan hast, damit sie wieder läuft.
Werkstatt?

Viel Erfolg und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause ;D
XT500, SR500, TRX850, Z650B, R100/7

MikaSchi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jun 05, 2019 21:12

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon MikaSchi » So Jun 16, 2019 9:25

Ja also ich war ja dann soweit das ich die Zündplatte gedreht habe und sie lief so wollte ich das aber nicht lassen dann habe ich sie wieder in die Werkstatt gegebedie haben den Kopf aufgemacht und die Nockenwelle noch weiter gedreht jz passt wd alles.
Springt auch hammer an.
Aber ich kann echt nicht sagen ob das vom Motor kommt oder iwas nur locker ist.
Es beunruhigt mich komplett.

Gruß

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon rei97 » So Jun 16, 2019 9:35

Also:
Warum denn in der Nähe suchen, wo das Ferne liegt so weit.
Die haben scheins zu wenig zu tun.
In der Hälfte der Zeit hätte man das am Zwischenrad unter dem Kupplungsdeckel machen können, zumal dann ja die Grundplatte in einem Aufwasch gedreht werrden kann.
aus welcher Ecke kommt die Klapperei? Ist das drehzahlabhängig oder tritt es auch bei der 80km/h Drehzahl im Leerlauf im Stand auf? In welchem Ort in D wohnst Du?
Regards
Rei97

MikaSchi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jun 05, 2019 21:12

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon MikaSchi » So Jun 16, 2019 15:26

Also nach einer schönen 50km OKR Runde habe ich nochmal genauer drauf geachtet undzwar tritt das klappern klingt eher so wie früher bei den alten Trecker die so eine klappe auf dem Auspuff Rohr hatten. Undzwar kommt das wenn ich so ab 3.500 Umdrehungen Gas geben.
Zurzeit versuche ich aber unter 3.500 Umdrehungen zu fahren wegen neuem zylinder......
Und was ich noch gemerkt habe Leerlaufdrehzahl ist nach dem kicken so bei 1.5/1.6 optimal wären ja 1.3 richtig?
Blogs manchmal ist es wenn ich an der Ampel stehe das es dann aufeinmal 2.3 sind kann es daran liegen das iwie der Bautenzug nicht richtig zurück zieht und so der Vergaben halt offener steht?
Komme aus der nähe von Peine
ist zwischen Hannover und Braunschweig
Gruß

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon rei97 » So Jun 16, 2019 15:52

Also:
Von der Eifahrschnuckelei rate ich ab. Das rächt sich später.
Im Seriensetup zieht eine XT/SR tiefstens ab 3500upm. Bis 6500 schadet dem Motor kurzzeitig gar nicht, eher Vollast bei 3500. Ziel ist , viel schalten und rauf und runter mit den Drehzahlen. Dabei das Ölthermo im Auge behalten. Dauervollast vermeiden. Anfangs steigt die Öltemperatur schnell, weil der Kolben die Temperatur wg den Minutenringen erstmal ins Öl bringt. Wenn der Effekt nach 400-500km abebbt, ist der Kolbenringset eingefahren und nach 1000km der Öl/Filterwechsel fällig. 15W40 Baumarktöl tut es.
Die Klapperei kann von der Kette zum Schutzblech kommen, wenn der vordere Befestigungspunkt verdreht ist und die Kette zu schlackrig.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon Mambu » So Jun 16, 2019 21:41

Hallo miteinander,

...ich denke gerne ab und zu über Dinge und Gepflogenheiten nach, die quasi als "gesetzt" zählen...hierzu gehört momentan der 1000km - Ölwechsel nach dem Einfahren. Ich mache das auch schon immer so, weil ich das mal so gelernt bzw. gelesen habe. :rolleyes:
Nun haben verschiedene Umstände dazu beigetragen, mal darüber nachzudenken, ob das sinnvoll ist. Ich denke, die "Vorschrift" für diese 1000km kommt vom Hersteller, ...der möchte auf "Nummer sicher" gehen und eventuell vorhandenen Schmutz und Abrieb aus dem Motor entfernt haben und um Folgeschäden etwaiger Qualitätsmängel klein zu halten, ...ausserdem verdient sein Händler Geld damit.
Schaut man die Sache rein technisch an...frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist. Das einzige was so richtig einläuft und Abrieb erzeugt, sind doch die Kolbenringe. Der Dreck sollte, wenn er sich nicht vorher absetzt, im Filter ankommen und dort hängen bleiben. Also, warum wechsle ich das Öl dann nicht nach 4, oder 5000km, etwas früher vielleicht als normal?
...mal gespannt auf die Antworten. :D

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon motorang » Mo Jun 17, 2019 5:46

Ich würde annehmen, dass genau dieser Abrieb deutlich zu fein für den popeligen Papierölfilter ist.
Wegen der 2 Liter Öl plus 1 Filter einmal nach einer Motorenrevision mach ich mir echt keinen Kopf. Kostet unter 10 Euro und 30 Minuten Arbeit wenn überhaupt ...
Bei einem NEUEN Motor (wo das vorgeschrieben ist) können eventuell auch noch Reste der Bearbeitung/Konservierung im Motor sein, und auch das Getriebe läuft sich beispielsweise ein.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

MikaSchi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jun 05, 2019 21:12

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon MikaSchi » Mo Jun 17, 2019 6:27

Guten Morgen,also ich arbeite in einer Ölraffinerie am öl wird es bei mir nicht scheitern und um ehrlich zu sein da sind mir die 20 euro auch egal.
Stecke ich auch gerne in so ein Moped.
jetzt muss ich nurnoch das klappern versuchen zu korriegieren.
schaue mal nachher bezüglich schrauben ob die locker sind .....
Kommen hier Xt fahrer aus nähe Peine?
Gruß
Habe gesehen es gibt auch Stammtische kann man dort einfach so hin fahren oder wie funktioniert das?

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon motorang » Mo Jun 17, 2019 10:20

Ich denk mal einfach hinfahren ...
https://www.xt500.org/stammtische/stammtische.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon Mambu » Mo Jun 17, 2019 12:50

Ich würde annehmen, dass genau dieser Abrieb deutlich zu fein für den popeligen Papierölfilter ist.
....soo feiner Abrieb juckt im Motor kaum bis gar nicht, ...also kein Argument... :wink:

Um den geringen Aufwand geht's mir ja nicht, den betreibe ich ja schon seit 30 Jahren... :D

@ MikaSchi: ...als "Ölraffinerist" müsstest Du ja was über die Reinheit von "Frischöl" sagen können, ...meist eine ziemliche Plörre, so partikeltechnisch...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1336
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon xtrack » Mo Jun 17, 2019 15:22

Hi Mambu,
habe 1982 meine erste XT gekauft...NEU.
Als ich sie abholte bekam ich Schlüssel, Bordbuch und
man sagte mir erste Inspektion bei 1000 KM sollte
ich machen wegen der Garantie.
Ok...dies tat ich auch.
Gewechselt wurden Kerze,Ölfilter,Motoröl.
Diese Inspektion war damals gratis........fast!!!!
Öl musste ich bezahlen

Ich denke,wenn die Technik stimmt hält ein Öl mehr aus
als man denkt.
Verschleiß gibt's immer. Mehr oder weniger.
Hab die XT danach nie mehr in eine Werkstatt gebracht.
Ich kontrollierte alle 5000 km den Ölfilter.
Das war dann meine Entscheidung zum Ölwechsel etc.
Klar, die wollen Motoröl verkaufen,ein Riesengeschäft.
Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.
LG. xtrack

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon Hiha » Mo Jun 17, 2019 16:54

Ich wechsle alle zwei Jahre oder 5-7000km, je nachdem was zuerst eintritt. Ich weiß auch warum: Ich hab so viele verschlammte Motoren, und so viele tote Nockenwellen/Kipphebel mit wenig Laufleistung, aber vielen Jahren ohne Ölwechsel gesehen...

Hans

MikaSchi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jun 05, 2019 21:12

Re: Xt 500 springt nach Kolben erneuerung nicht an.

Beitragvon MikaSchi » Di Jun 18, 2019 5:53

Guten Morgen, ich finde Ölwechsel ist ja nicht so ein riesen aufwand und ich gebe den Motor gerne neues Öl damit er mich auch gerne irgentwo hin fährt.
Nochmal zu der sache zum klappern kann das ein ventil sein?
Ich glaube es kommt schon aus dem Motor. Glauben ist nicht wissen.
Habe iwie ein bissl respekt da vor.
fahre jetzt so weiter das ich versuche nie in diesen Bereich zu kommen wo es klappert, und nach 1000km würde ich nochmal die Ventile einstellen lassen? Richtig?
Gruß und angenehme Woche Männer


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste