LIMA Überspannung ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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LIMA Überspannung ?

Beitragvon Nostalgiker » Do Mai 30, 2019 21:47

Hallo ,
bräuchte einen Rat zum Abblendlicht. 6 V Anlage
Muss morgen noch zum Tüv da ich am Sonntag zum Oldtimertreff fahre.
Problem :
Abblendlicht 3 x hintereinander durchgebrannt .
Lima gibt bei niedriger Drehzahl 7,2 V ab, aber wenn ich Gas gebe hat sie 7,7 V.
Meine Frage = Überspannung ?
Kann ich evtl eine 12 V Glühbirne einbauen für den Tüv , geht das ?
oder was kann ich machen

Gruß Reinhard
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Re: LIMA Überspannung ?

Beitragvon motorang » Do Mai 30, 2019 21:57

Servus
7,7V hält die Birn aus
aber die Birn wird mit Wechselstrom versorgt und Du hast wahrscheinlich an der Batterie Gleichstrom gemessen.
Mit einer 12V-Birne wird das eher nix - zu dunkel. Lief die vorher schon mal, oder Neuaufbau?

Schau dass der Regler richtig guten Kontakt hat, lieber ein zusätzliches Massekabel von der Reglerverschraubung zu Batterie-Minus legen.

Gryße!
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Re: LIMA Überspannung ?

Beitragvon Nostalgiker » Do Mai 30, 2019 22:06

Also ich brauche vorerst eine Notlösung für den Tüv ,sonst bekomm ich morgen kein Ersatzkennzeichen mehr ( verloren )
Könnte aber so evtl Tüv bekommen ,oder ?
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Re: LIMA Überspannung ?

Beitragvon Nostalgiker » Do Mai 30, 2019 22:07

Läuft seit Jahren
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Re: LIMA Überspannung ?

Beitragvon Nostalgiker » Do Mai 30, 2019 22:17

Rücklicht blinkt mit , wenn ich den Blinker einschalte , falls das weiterhilft.
Batterie neu
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Re: LIMA Überspannung ?

Beitragvon motorang » Do Mai 30, 2019 22:21

Das deutet zusätzlich auf ein Masse/Kontaktproblem, also schlechte Masseleitung von den Verbrauchern (und dem Regler) zur Batterie.

Wie gesagt ... schau dass der Regler guten Kontakt am Stecker und zur Masseseite hat, dann regelt der auch. Wenn das Licht eingeschaltet ist, regelt der Regler den Wechselstrom des Scheinwerfers.
Das mit der 12V-Birne kannst Du probieren, ich glaub aber kaum dass da grad zufällig 13-14V aus dem 6V-Regler kommen.
Mit unter 12V wird es funzelig, über 16V knallt Dir auch eine 12V-Birne durch.
Falls Du das noch schaffst zieh wie gesagt ein zusätzliches Kabel, oder prüf die Masseleitung vom Batteriekasten (auf dem der Regler verschraubt ist) zur Fahrzeugmasse. Irgendwo fällt da Spannung ab und der Regler regelt dann höher als er sollte (wenn er in Ordnung ist).

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Re: LIMA Überspannung ?

Beitragvon Nostalgiker » Do Mai 30, 2019 22:27

OK , ich zieh heute noch ein Kabel .
Melde mich morgen wenn ich dann eine neue Birne habe
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Re: LIMA Überspannung ?

Beitragvon Nostalgiker » Do Mai 30, 2019 23:33

Habe jetzt ein Kabel vom Minuspol zur Befestigungsschraube vom Regler gezogen
Das schwarze Kabel das zum Batteriekasten nach oben geht, ist auch rostfrei.
Leider kein Erfolg, das Rücklicht blinkt immer noch mit.
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Re: LIMA Überspannung ?

Beitragvon rei97 » Fr Mai 31, 2019 7:39

Also:
Da nur die Frontbirne mit 6 V Wechselstrom beliefert wird, würde es Sinn machen, das Mutimeter mal auf Wechselspannung zu stellen und an der Birnenfassung zu messen. Kommen da 16V an, ist evtl der Regler kaputt.
Sowas war bei meiner TS125 dann die Lösung:
https://www.ebay.de/itm/NEUER-Spannungs ... 0677.m4598
Regards
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Re: LIMA Überspannung ?

Beitragvon motorang » Fr Mai 31, 2019 9:07

Zur ursprünglichen Fragestellung:
Gefragt war Licht an einem 6V-System über Nacht.

Eine Elektrosanierung (nicht mitblinkendes Rücklicht) war nicht gefragt und wird von meinem Vorschlag auch nicht behoben.
Dafür braucht es einen ordentlichen Masseanschluss der Blinker. Ganz andere Baustelle.
Und dazu findet man in der Forensuche gaaanz viel Info. Einfach nach "mitblinkende" oder "Massefehler" suchen und nur die Titel in den Resultaten anzeigen lassen.

@Helmut: an der Birne kommen definitiv mehr Volt an als die Birnen vertragen Deswegen muss noch lange nicht der Regler kaputt sein, aber es erübrigt das Messen, weil so eine Biluxbirne ein hervorragendes niederohmiges Messgerät darstellt. Solange die Glühwendel durchschmelzen, ist die Spannung zu hoch ...

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Re: LIMA Überspannung ?

Beitragvon rei97 » Fr Mai 31, 2019 17:24


@Helmut: an der Birne kommen definitiv mehr Volt an als die Birnen vertragen Deswegen muss noch lange nicht der Regler kaputt sein, aber es erübrigt das Messen, weil so eine Biluxbirne ein hervorragendes niederohmiges Messgerät darstellt. Solange die Glühwendel durchschmelzen, ist die Spannung zu hoch ...

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Also:
Wenn dann selbst eine 12V Birne verbrennt, sind ca 16V am Platz und das hat mir schnell klar gemacht, daß der Regler he war. Der Neue für ca 10€ löste das Problem. Deshalb Biluxbirnchen zu verbruzzeln ist ein Schmarrn, weil ein ordentliches Multimeter für 10-15€ zu haben ist.
Regards
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Re: LIMA Überspannung ?

Beitragvon motorang » Fr Mai 31, 2019 21:23

Nochmal, wenn der Regler keinen guten Kontakt hat, dann regelt er Mist. Und wenn Du an die gleiche Stelle einen neuen Regler schraubst, bist Du wahrscheinlich genauso weit wie vorher, weil der dann auch nicht regeln kann. Der Regler regelt die Spannung die er "sieht".

Dass das bei Dir der Regler war glaub ich, aber - Überraschung - darum geht es hier nicht. Vielleicht kommt ja noch Nachricht aus Niederbayern wie das ausging ...

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Re: LIMA Überspannung ?

Beitragvon Nostalgiker » Sa Jun 01, 2019 10:35

Servus ,
das ist gut ausgegangen mit einer 12 V Birne. Habe mit der Tüv Prüferin ein nettes Gespräch gehabt.Als ich ihr erklärt habe das ich am Vatertag bis 12:00 Nachts an der XT rumgebastelt habe, und hinten am Rücklicht 2 angebrochene Masse-Kabel ersetzt habe,hat das schon gepasst.
Zum schlechten Licht vorne hab ich gesagt, ist halt 6 V .
Das Problem vorne lass ich , da ich nur Tags fahre, das " mitblinkende " Problem habe ich noch trotz neuer Massekabel ,aber ich hab schon was in der Suche gefunden, mal schaun.
Mein Sohn lernt Elektriker , da kauf ich ihm halt so ein Messgerät.
Danke noch mal
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