Debakel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
XTraktor
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Sa Apr 27, 2019 23:17

Debakel

Beitragvon XTraktor » Do Mai 30, 2019 9:03

Hallo Jemeinde

Ich hab mich kürzlich hier gemeldet, weil ich bei einer neu übernommenen XT (81er, 34T km) ein Problem mit heftigem Beschleunigungsklingeln hatte. Ich bin ein limiterter Schrauber und habe das Krad gestern in eine Yamaha-Vertragswerkstatt gebracht. Meine Hoffnung war, dass die Sache mit Zündung und Vergaser einstellen erledigt werden kann – weit gefehlt.

Nach der Demontage des Zylinderkopfs bot sich den Mannen ein Bild des Grauens. Massivste Ölkohleablagerungen im Brennraum und auf dem Kolbenboden, stark einglaufene Kipphebel, zahlreiche weitere heftige Laufspuren jede Menge Metallpartikel im Öl. Nach Diagnose der Werkstatt (der ich grundsätzlich vertraue) ist der Motor für die Tonne, weil er von einem Vorbesitzer mal mit zu wenig Öl gefahren oder sonstwie gequält wurde.

Ich fand die Motorgeräusche bei der ersten Fahrt auch etwas an der oberen Grenze, hab das aber auf mögliches Ventilspiel zurückgeführt. Ölverbrauch war laut letztem Vorbesitzer im Rentenalter "normal", doch der hat das Möp in den letzten Jahren nur noch minimal bewegt. Die Aussage ist also mit Vorsicht zu geniessen und dürfte aufgrund der starken Verkokung schlicht und einfach falsch sein. Der Verkäufer ist ein Bekannter meines Bruders und ein integrer Typ und ich gehe nicht davon aus, dass er mir vorsätzlich einen schrottreifen Motor verkauft hat. Meine Vermutung ist, dass der Schaden schon lange vorher entstanden ist.

Nachdem der Motor jetzt sowieso draussen ist, hab ich den Mechanikern gesagt, sie sollen auch noch den Zylinder abnehmen und das Motorgehäuse öffnen um zu sehen, was da unten alles über den Jordan gegangen ist. Ich befürchte, dass es auch da nicht wirklich schön aussieht.

Die Werkstatt hat mir einen Betrag für die Komplettrevision genannt, der jedem hart arbeitenden Menschen die Schamesröte ins Gesicht treibt und den ich mir nicht leisten kann. Die Preise in der Schweiz für solche Arbeiten sind der schlichte Horror...
Ich brauch mal euren Rat, wie ich weitermachen soll:
- Kapitulieren und die Kiste in Einzelteilen verhökern?
- Ersatzmotor auftreiben? Wo bekomme ich den in der Schweiz?
- Einen versierten Schrauber finden, der mir hilft den Motor mit vernünftigem Aufwand zu sanieren?

Tja, ich steh am Berg...

Danke für eure Tips und Good Vibrations

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4830
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debakel

Beitragvon motorang » Do Mai 30, 2019 9:59

Servus
- Einen versierten Schrauber finden, der mir hilft den Motor mit vernünftigem Aufwand zu sanieren.

Falls sich hier niemand per PN meldet, könntest Du bei Moritz (motoritz) anfragen. Leicht zu googlen.
Deine Yamaha-Vertragswerkstätte kenn ich nicht, aber wenn es da keinen gibt der sich WIRKLICH mit dem Motor auskennt, dann wäre das ein teures Risiko. Einen Ersatzmotor zu kaufen stellt halt auch immer ein Risiko dar.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

XTraktor
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Sa Apr 27, 2019 23:17

Re: Debakel

Beitragvon XTraktor » Do Mai 30, 2019 10:40

Hallo Andy
Danke für die schnelle Antwort. Vom XT-Spezialisten Moritz hab ich schon gelesen. Aber der ist bei Frankfurt. Den Motor von Zürich mit dem ganzen CH-Zollgedöns dahin zu verfrachten, dürfte ebenfalls eine Kleinigkeit kosten. Gibt's in der Schweiz einen ausgewiesenen Spezialisten für die Revision von XT-Motoren?
Danke & Gruss
Emanuel

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Debakel

Beitragvon UweD » Do Mai 30, 2019 10:51

Guten Morgen XTraktor.
Zunächst mein Beileid zu dem grausigen Befund.
Mir fallen da mehrere Adressen in D ein. Rei, Heinz Höfer... NICHT drei Buchstaben-Mann
Alles ist machbar... oder frag mal Peter Alt, vielleicht hat er noch ne Idee.
Wo bist du daheim??
Gruss
Uwe

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Debakel

Beitragvon UweD » Do Mai 30, 2019 10:53

Und wegen Zoll mach dir nicht zu viele Gedanken... 😎

Man könnte auch irgendwie ne Logistikkette machen. Ich fahre zB an Pfingsten in den Norden. Und vermutlich bei Shorty Müller vorbei.
Der kann auch Motoren!

Gruss
Uwe

XTraktor
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Sa Apr 27, 2019 23:17

Re: Debakel

Beitragvon XTraktor » Do Mai 30, 2019 11:16

Hallo Uwe
Danke fürs Mitgefühl :roll:
Wer ist der drei Buchstaben-Mann?
Das mit der Logistik-Kette wär ne Idee. Ich könnte dir den Motor von Zürich nach Schaffhausen bringen. Grundsätzlich besteht keine extreme Dringlichkeit, ich hab zum Glück noch ein anderes Möp das fährt...
Ich weiss am Mo/Di mehr über den restlichen Zustand des Motors.
Gruss
Emanuel

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Re: Debakel

Beitragvon Yahmama » Do Mai 30, 2019 14:33

Hallo Traktor
Der Dreibuchstaben-Man ist der DreiBuchstabenMann-Motoren aus Waiblingen. Der angeblich schon öfters aufgefallen sein, mit der ein oder anderen fragwürdigen Arbeit rund um den Motor. Ich persönlich hab keine Erfahrung dazu.

Eine Motoreninstandsetzung ist einfach eine aufwendige Arbeit, die einfach viel Zeit und know-how birgt. Auch im grossen Kanton, musst du für eine totalrevision ab 500.- nach oben offen rechnen. Die einfachste variante was ich dir empfehlen könnte; Kontakt mit Rei aufnehmen, der wäre auch mit den Auto bequem in 1 Tag erreichbar.
oder weitere Kontakte könntest du im Juli im Schwarzwald knüpfen
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

XTraktor
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Sa Apr 27, 2019 23:17

Re: Debakel

Beitragvon XTraktor » Do Mai 30, 2019 15:05

Danke für die Aufklärung bez. den drei Buchstaben.
€/CHF 500.–? Geschenkt! Meine Werkstatt will CHF 5000.– für eine Motorrevision...

Benutzeravatar
ekke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 94
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:46
Wohnort: Kahl bei AB

Re: Debakel

Beitragvon ekke » Do Mai 30, 2019 17:48

Hallo XTraktor!
Ich empfehle dir. Nimm mal mit deinem Landsmann Peter Alt Kontakt auf. Er ist ein echter XT-Spezialist/ -Sammler und betreibt auch die Schweizer XT500 Seite www.xt500.ch. da findest du auch Kontaktdaten.
Er wird dir sicher weiter helfen und ein ganz netter Kerl.
Die 500.-, die geschrieben wurden sind zu optimistisch. Aber 5000.- sind wirklich nicht notwendig um einen guten XT500 Motor zusammen zu bekommen. Der Tip mit dem Schwarzwaldtreffen kann ich nur bestätigen. Nimm den zerlegten Motor erst mal zu dir nach Hause. Du wirst sicher eine günstigere Lösung wie einen Yamaha Vertragshändler finden.

Grüße Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste