XT ruckelt bei gleichmäßiger Fahrt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Hartmut
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 17, 2009 22:49
Wohnort: Köln

XT ruckelt bei gleichmäßiger Fahrt

Beitragvon Hartmut » Di Mai 28, 2019 0:15

Hallo,
fahre eine 84 XT mit Miles Motor (627 ccm). Hatte Probleme mit der Abtriebswelle so dass der Motor raus war und repariert wurde. Nun ist er wieder drin und ich bin seit dem 500 km gefahren. Obwohl ich keine Komponenten der Zündung/des Vergasers erneuert oder verändert habe fährt sie nun nicht mehr so problemlos wie vorher.
Nur bei gleichmäßiger Fahrt über 3500 Umdrehungen ruckelt sie. Sie beschleunigt super und springt problemlos an. Wenn sie ruckelt und ich etwas Gas wegnehme oder beschleunige ist das Ruckeln sofort weg. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer. Nicht schlimm aber nervig. Ca. ein Aussetzer pro Sekunde...

In der Suchfunktion habe ich das Phänomen so nicht gefunden. Ich habe sie abgeblitzt und sonst keinerlei Probleme. Setting: Vergaser TM 40, Miles Supertrap mit angepasstem Krümmer.

Habe keine Idee wo ich anfangen soll da mir das Phänomen nicht erklärlich ist.
Kondensator, Unterbrecherkontakt, Zündkerze tauschen oder Gaser reinigen oder …

Ich denke dass der Krümmer dicht ist. Benzin fließt auch ausreichend. Wie gesagt Standgas und beschleunigen ist vollkommen problemlos.
Danke für eure Ideen,
Hartmut

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT ruckelt bei gleichmäßiger Fahrt

Beitragvon Merry » Di Mai 28, 2019 7:44

Das erinnert mich sehr an meine vor sich hin sterbende Primärspule. Die sitzt mit der Lichtspule hinter dem LiMa-Rotor aber frag mich jetzt bitte nicht, welche der beiden Spulen die für die Zündung ist. V.a. beim Beschleunigen in höhere Drehzahlen hab ich das damals gemerkt, aber auch bei der Konstantfahrt hats regelmäßig nen Aussetzer rein ge(nicht)funkt... Die Fehlersuche hat mich damals beinahe wahnsinnig gemacht, war kurz davor, alles anzuzünden.

Hast Du ein Bucheli?

Hab die Spule von nem Profi durchmessen lassen, der hat dann auch den Fehler bestätigt und Ersatz verkauft.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT ruckelt bei gleichmäßiger Fahrt

Beitragvon motorang » Di Mai 28, 2019 8:18

Originalzündung? Nur so zum weiterdenken.

Von einfach nach schwierig ... :

Üblicherweise wäre das mit Magerruckeln umschreibbar, kommt von etwas zu magerem Gemisch im mittleren Drehzahlbereich mit wenig Last.

Lässt sich übers Leerlaufgemisch (Luftschraube) oder Vergaserreinigung (Leerlaufdüse teilweise zu) oder Nebenluftkontrolle in den Griff kriegen.
Sprüh mal bei laufendem Motor Wasser aus einer Zerstäuberflasche rund um Vergaser und Ansaugtrakt. Da sollte die Drehzahl gleich bleiben, wenn der Motor nicht irgendwo Luft zieht. Dann würde die Drehzahl sinken. Auch schauen: ob die Vergaserschellen gut fest sind, der Ansaugstutzen sitzt und der Vorfilterkasten keinen Riss hat.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT ruckelt bei gleichmäßiger Fahrt

Beitragvon motorang » Di Mai 28, 2019 8:20

Merrys Idee lässt sich mit etwas Bastelwillen gegenprüfen, indem man die XT kurzzeitig mit Batteriezündung betreibt. Investition in eine zur Bordspannung passende Batteriezündspule ist erforderlich und nur recht wenig Kabelgebastel.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: XT ruckelt bei gleichmäßiger Fahrt

Beitragvon rei97 » Di Mai 28, 2019 12:56

Also:
Was recht einfach zu prüfen ist, ob die Statorplatten der Lima und der Zündung fest sitzen.
Wenn 3. an so einem Motor gewerkelt haben sind solche Schlampereien nicht auszuschließen.
Ebenfalls prekär ist dzt die Lage bei den Unterbrechern. Es gab zeitweise Teile, die auf der Achse schief saßen und klemmten. Kedo hat die aus dem Verkehr gezogen und nur noch die sündhaft teuren Originalunterbrecher. Ein Blick auf die Rep-Rechnung sollte da Klarheit schaffen. Die vor ein paar Jahren noch lieferbaren DAIICHI Unterbrecher waren günstig und gut.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Do Jun 20, 2019 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

MikaSchi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jun 05, 2019 21:12

Re: XT ruckelt bei gleichmäßiger Fahrt

Beitragvon MikaSchi » Do Jun 20, 2019 12:26

Hi kann es denn einfach sein das sie einfach kein Sprit bekommt?So war es bei mir das kleine Sieb im Tank war zum teil dicht und bei ganz normale Orttuckern hatt sie geruppelt dann habe ich gas weg genommen wd beschleunigt und es ging wieder?
Vllt hilft das?
Gruß


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste