Hallo zusammen,
habe schon öfter mal hier ins Forum reingeschaut, da ich meine XT 500 schon länger habe; bin aber nicht oft mit ihr gefahren, meistens Schönwettertouren in der Umgebung. Also, Hallo erstmal, Paul heiße ich.
Ursprünglich wegen eines ganz anderen Problems (blieb bei etwas längeren Fahrten, ca. 20-30 km) plötzlich stehen, z.B. mitten auf der Autobahn, gab ich sie in die Werkstatt- der Grund ist aber nie wirklich gefunden worden. Beim letzten Werkstattaufenthalt ist hier einiges vermasselt worden und die XT fuhr sich wie ein Mofa- also nach der Winterpause wieder in die Werkstatt. Man sagte mir, die Zündung hätte sich verstellt und nun, nach Einstellung, fährt sie sich wieder rel. normal.
Dafür ist eines der häufigen XT-Probleme nun extrem geworden: sie springt entweder gar nicht oder nur sehr schlecht an. Der Meister aus der Werkstatt meinte, er hätte sie anbekommen und eine Probefahrt gemacht. Als sie da zur Abholung stand, war der Benzinhahn nicht zu... naja. Dann sprang sie nicht an- Zig Mal probiert- nichts. Zurück in die Werkstatthalle, Zylinder mit Druckluft ausgeblasen, Zündkerze ausgewechselt, Bremsenreiniger in den Zylinder- nichts. Dann draußen angeschoben- endlich!
Diagnose: wahrscheinlich total abgesoffen. Ich wagte es sie wieder auszustellen- dann beim ersten Kicken lief sie.
Nun ist die XT wieder bei mir, bin 2 Mal damit gefahren, ging jedesmal befriedigend an- aber heute wieder: nichts. Ich habe endlos getreten, angeschoben (blockiert dann leider leicht), zwischendurch mit geschlossenem Benzienhahn angetrerten, dann Zündkerze raus (Zündfunke ist da- kam mir aber winzig vor, was aber auch an der Sonnenbestrahlung liegen konnte), durchgetreten ohne Zündkerze zum "Durchlüften" (falls abgesoffen)- nichts, gar nichts außer später ein paar Fehlzündungen im Auspuff beim Kicken. Dann frustriert die XT wieder in die Garage geschoben...
Gruß
XT-Paul
XT springt nicht an
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Re: XT springt nicht an
Servus Paul,
ich rate Dir zur Anschaffung eines Reparaturhandbuches vom Bucheli-Verlag, ergänzend die Seiten vom motorang natürlich.
http://motorang.com/bucheli-projekt/
Der Unterschied zwischen "ne XT haben" und "ne XT fahren" hängt nämlich an zeitweise schmutzigen Fingern. Man kommt nicht drum rum, hin und wieder selbst Hand anzulegen.
Erster Schritt für Dich: Du musst rausfinden, ob die Startprobleme am Vergaser oder der Zündanlage liegen. Die Unterbrecherzündung hat ein paar tückische Stellen, damit sollte man sich beschäftigt haben um Frust zu reduzieren.
Nut Mut!
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Der Unterschied zwischen "ne XT haben" und "ne XT fahren" hängt nämlich an zeitweise schmutzigen Fingern. Man kommt nicht drum rum, hin und wieder selbst Hand anzulegen.
Erster Schritt für Dich: Du musst rausfinden, ob die Startprobleme am Vergaser oder der Zündanlage liegen. Die Unterbrecherzündung hat ein paar tückische Stellen, damit sollte man sich beschäftigt haben um Frust zu reduzieren.
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Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- motorang
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Re: XT springt nicht an
Servus Paul,
systematisch vorgehen! Und gesicherte Aussagen erarbeiten. Wäre mein Tipp.
Wenns zu hell ist um zu sehen dass es funkt, dann muss man den Test halt mal im Dunklen wiederholen.
Drei Tipps zur weiteren Vorgehensweise:
1) Von einfach nach schwierig, von billig nach teuer vorgehen
2) Immer nur EINE Sache ändern, um die Auswirkungen zu testen
3)
a) Wenn Du den Motor abstellst: Benzinhahn schließen,
b) Dann Kolben ohne Deko sanft bis zum Widerstand kicken und so parken. Dann bleibt der Brennraum halbwegs dicht und es zieht keine Umgebungsfeuchte rein und verhunzt die Zündkerze.
c) Wenn sie nicht sofort anspringt, sofort mit anderer (neuer oder trockener) Kerze versuchen. Wenn dann immer noch nicht: Funken an einem schattigen Ort prüfen.
Wo ist denn "hier" bei Dir? Vielleicht mag mal wer in Deiner Umgebung drüberschauen.
Ventilspielkontrolle, Zündzeitpunkt, Unterbrecherabstand kommen mir in den Sinn.
Gryße!
Andreas, der motorang
systematisch vorgehen! Und gesicherte Aussagen erarbeiten. Wäre mein Tipp.
Wenns zu hell ist um zu sehen dass es funkt, dann muss man den Test halt mal im Dunklen wiederholen.
Drei Tipps zur weiteren Vorgehensweise:
1) Von einfach nach schwierig, von billig nach teuer vorgehen
2) Immer nur EINE Sache ändern, um die Auswirkungen zu testen
3)
a) Wenn Du den Motor abstellst: Benzinhahn schließen,
b) Dann Kolben ohne Deko sanft bis zum Widerstand kicken und so parken. Dann bleibt der Brennraum halbwegs dicht und es zieht keine Umgebungsfeuchte rein und verhunzt die Zündkerze.
c) Wenn sie nicht sofort anspringt, sofort mit anderer (neuer oder trockener) Kerze versuchen. Wenn dann immer noch nicht: Funken an einem schattigen Ort prüfen.
Wo ist denn "hier" bei Dir? Vielleicht mag mal wer in Deiner Umgebung drüberschauen.
Ventilspielkontrolle, Zündzeitpunkt, Unterbrecherabstand kommen mir in den Sinn.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt
- zimmi313
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Re: XT springt nicht an
Servus Paul,
Du schreibst, Du hast die Zündkerze rausgedreht und den Zylinder ausgepustet "falls abgesoffen". Hast Du dabei/davor gesehen gehabt, dass sie wirklich abgesoffen war (nasse Kerze)? Dann wären zusätzlich zu der völlig korrekten Liste vom Andreas, die unbedingt passen muss, ...
Wenn jemand in Deiner Nähe ist, kann Dir sicher geholfen werden, wie Andreas schon schrub.
Du schaffst das!
Grysze, Michael
Du schreibst, Du hast die Zündkerze rausgedreht und den Zylinder ausgepustet "falls abgesoffen". Hast Du dabei/davor gesehen gehabt, dass sie wirklich abgesoffen war (nasse Kerze)? Dann wären zusätzlich zu der völlig korrekten Liste vom Andreas, die unbedingt passen muss, ...
...noch die Dichtigkeit des Schwimmernadelventils und, falls die gegeben ist, die richtige Schwimmereinstellung (Stichwort Füllhohe Schwimmerkammer!) weitere zielführende Prüfpunkte. Möglicherweise steht der Sprit zu hoch und sie säuft deshalb ab.Ventilspielkontrolle, Zündzeitpunkt, Unterbrecherabstand
Wenn jemand in Deiner Nähe ist, kann Dir sicher geholfen werden, wie Andreas schon schrub.
Du schaffst das!
Grysze, Michael
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
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Re: XT springt nicht an
Kompression ist aber normal beim kicken?
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: XT springt nicht an
Danke erstmal für Eure Tips!
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen alles systematisch zu prüfen. Aber zu den konkreten Fragen:
- Ich komme aus Aachen, PLZ: 52064
Hatte ich bei der Anmeldung eingetragen, wurde aber irgendwie nicht angenommen
- Kompression: Ist da, ich merke keinen Unterschied zu früher
- Absaufen: Hmmm... das wurde beim Startproblem in der Werkstatt gemutmaßt (wo sie dann beim Anschieben ansprang). Aber... später bei mir... hatte die Diagnose etwas unüberlegt übertragen- denn die Zündkerze war nicht wirklich nass, aber relativ dunkel (nicht schwarz- aber bestimmt nicht ‚rehbraun‘).
Heute nach Ruhepause nochmal probiert- nichts, auch kein Anstottern oder irgendwas...
P.S.: Was mich wirklich ärgert ist, dass die XT lange in einer Werkstatt war und ich einen Haufen Geld bezahlt habe. Dabei ist angeblich alles durchgesehen worden... Darum ist der Frust jetzt besonders groß... Nur so am Rande, gehört ja hier nicht hin.
Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen alles systematisch zu prüfen. Aber zu den konkreten Fragen:
- Ich komme aus Aachen, PLZ: 52064
Hatte ich bei der Anmeldung eingetragen, wurde aber irgendwie nicht angenommen
- Kompression: Ist da, ich merke keinen Unterschied zu früher
- Absaufen: Hmmm... das wurde beim Startproblem in der Werkstatt gemutmaßt (wo sie dann beim Anschieben ansprang). Aber... später bei mir... hatte die Diagnose etwas unüberlegt übertragen- denn die Zündkerze war nicht wirklich nass, aber relativ dunkel (nicht schwarz- aber bestimmt nicht ‚rehbraun‘).
Heute nach Ruhepause nochmal probiert- nichts, auch kein Anstottern oder irgendwas...
P.S.: Was mich wirklich ärgert ist, dass die XT lange in einer Werkstatt war und ich einen Haufen Geld bezahlt habe. Dabei ist angeblich alles durchgesehen worden... Darum ist der Frust jetzt besonders groß... Nur so am Rande, gehört ja hier nicht hin.
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Re: XT springt nicht an
Hallo Paul
In Aachen und Umgebung fahren noch mehr Eintöpfe rum. Der Werner, von der IG, ist auch hier vertreten.
http://srxt500ac.blogspot.com/
Ich behaupte mal dass dir einer von der IG helfen kann und wird.
Gruss
Karsten
In Aachen und Umgebung fahren noch mehr Eintöpfe rum. Der Werner, von der IG, ist auch hier vertreten.
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Ich behaupte mal dass dir einer von der IG helfen kann und wird.
Gruss
Karsten
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Re: XT springt nicht an
Hallo Karsten,
ja, habe mal davon gehört, aber bis jetzt noch keinen Kontakt dazu gehabt...
Ich kannte auch mal einen guten Bastler aus Belgien (also quasi nebenan), der hatte mir früher mal geholfen, habe aber nach Jahren die Kontaktdaten nicht mehr.
Wahrscheinlich ist es ein allgemein bekanntes Problem, so eien XT in eine 'normale Werkstatt' zu geben, oder? Kickstart scheiint inzwischen ein Fremdwort zu sein...
ja, habe mal davon gehört, aber bis jetzt noch keinen Kontakt dazu gehabt...
Ich kannte auch mal einen guten Bastler aus Belgien (also quasi nebenan), der hatte mir früher mal geholfen, habe aber nach Jahren die Kontaktdaten nicht mehr.
Wahrscheinlich ist es ein allgemein bekanntes Problem, so eien XT in eine 'normale Werkstatt' zu geben, oder? Kickstart scheiint inzwischen ein Fremdwort zu sein...
- Hiha
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Re: XT springt nicht an
Ich hab mit einem Azubi in einer Klassikerwerkstatt geplaudert. Die lernen heut nichtmal mehr Vergaser in der Berufsschule. Kommen fast keine mehr, rentiert sich nicht....
Gruß
Hans
Gruß
Hans