Moin Moin zusammen.
Seit der Winterpause startet die gute XT 500 (Bj.81) nicht mehr. Sie ist auch schon mal nach einer kurzen Pause während einer Rundfahrt nicht mehr angelaufen (Ein paar Minuten später lief Sie aber wieder). Vor ein paar Jahren konnte man Sie selbst nach der Winterpause einmal antreten und Sie lief wieder . Das ganze ist dann immer schlechter geworden bis Sie jetzt garnicht mehr anspringt.
Bis jetzt gemacht:
Neue ist: Kabelbaum, Zündspule, Zündkabel, Zündkabelstecker, Zündkerze, Unterbrecher, Kondensator.
-Die oben genannten Teile wurden nacheinander Ausgetauscht und getestet (Kabel/ Zündkerze an Zylinder halten).
-Kabelbaum kam vor ungefähr zwei Jahren rein wegen den schlechten Licht Verhältnissen. Danach lief Sie auch wieder normal aber jetzt eben nicht mehr.
-Unterbrecher neu eingestellt (Abstand 0,32mm)
-Lichtmaschine ausgebaut und Durchgemessen. Schwarzes Kabel ~2,5Ohm, Gelb ~0,2Ohm, Weiß ~0,2Ohm. (Kabel haben keinen Masseschluss), (Drei Spulen zueinander haben Durchgang aber auch Durchgang auf Masse. Neutralschalter hat keinen Masseschluss.
Jetzt bin ich gerade dabei zu verzweifeln und eine neue (gebrauchte) Lichtmaschinen zu testen.
Außerdem ist jetzt auch ein neuer Regler und Gleichrichter bestellt.
Noch eine Anmerkung. Die gute steht wenn Sie nicht bewegt wird immer im Trockenen und darf nur raus wenn die Sonne scheint und die Straßen trocken sind. (Kabel sind demenstprechend kaum Korrodiert)
Frage an euch: Wo könnte der Fehler liegen?
Ich hoffe Ihr könnt helfen. Danke an alle Antworten.
XT 500 Kein Zündfunke
- motorang
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Re: XT 500 Kein Zündfunke
Servus,
hattest Du das Polrad mal herunten?
Es könnt beispielsweise das Zündschloss oder der Killschalter den Funken löschen.
Probier mal das sogenannte Ypsilonkabel. Damit schaltest Du ausschließlich Unterbrecherplatte, Zündspule und Lichtmaschine über die gemeinsame Rahmenmasse zusammen. Ganz ohne Kabelbaum mit seinen möglichen Problemchen.
Interessehalber: wurde beim Licht etwas besser nach dem Tausch des Kabelbaums?
Gryße!
Andreas, der motorang
hattest Du das Polrad mal herunten?
Es könnt beispielsweise das Zündschloss oder der Killschalter den Funken löschen.
Probier mal das sogenannte Ypsilonkabel. Damit schaltest Du ausschließlich Unterbrecherplatte, Zündspule und Lichtmaschine über die gemeinsame Rahmenmasse zusammen. Ganz ohne Kabelbaum mit seinen möglichen Problemchen.
Interessehalber: wurde beim Licht etwas besser nach dem Tausch des Kabelbaums?
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Re: XT 500 Kein Zündfunke
Polrad ist ausgebaut, Lima Stator auch.
Zündschloss habe ich noch nicht geprüft aber Killschalter schaltet auf "Off" das Zündkabel auf Masse.
Das mit dem Y-Kabel hab ich schon oft gehört. Da muss ich mich aber erst einlesen wie das gemeint ist.
(Könntest du das kurz erklären?)
Licht wurde schon besser mit dem neuen Kabelbaum aber bei 6V ist eben nicht viel zu erwarten.
Das Problem das alles mitblinkt habe ich aber trotzdem. (Müsste warscheinlich von allen Massepunkten ein neues Kabel zur Batterie legen)
Grüße
Alex
Zündschloss habe ich noch nicht geprüft aber Killschalter schaltet auf "Off" das Zündkabel auf Masse.
Das mit dem Y-Kabel hab ich schon oft gehört. Da muss ich mich aber erst einlesen wie das gemeint ist.
(Könntest du das kurz erklären?)
Licht wurde schon besser mit dem neuen Kabelbaum aber bei 6V ist eben nicht viel zu erwarten.
Das Problem das alles mitblinkt habe ich aber trotzdem. (Müsste warscheinlich von allen Massepunkten ein neues Kabel zur Batterie legen)
Grüße
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- motorang
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Re: XT 500 Kein Zündfunke
Ok eine Möglichkeit eines schwachen Zündfunkens ergäbe sich wenn das Polrad sich auf der Welle verdreht hat. Würde man an der beschädigten Passfeder merken.
Wegen dem Ypsilonkabel: das hab ich echt schon oft erklärt, ich bin mir sicher wenn Du oben auf den Link klicken würdest findest Du eine passende Erklärung.
Am "Zündkabel" im Killschalter und im Zündschloss liegen ein paar Dutzend Volt an, da kann man viel messen, aber im Echtbetrieb kann da ganz schnell ein Funke kriechen oder überschlagen wo er nicht soll. Deswegen Gegencheck OHNE Zündschloss, und OHNE Killschalter. Die hattest Du ja bisher nicht ersetzt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Wegen dem Ypsilonkabel: das hab ich echt schon oft erklärt, ich bin mir sicher wenn Du oben auf den Link klicken würdest findest Du eine passende Erklärung.
Am "Zündkabel" im Killschalter und im Zündschloss liegen ein paar Dutzend Volt an, da kann man viel messen, aber im Echtbetrieb kann da ganz schnell ein Funke kriechen oder überschlagen wo er nicht soll. Deswegen Gegencheck OHNE Zündschloss, und OHNE Killschalter. Die hattest Du ja bisher nicht ersetzt.
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Re: XT 500 Kein Zündfunke
Danke schonmal für die schnellen Antworten "by the way"
Polrad hat sich nicht auf der Welle gedreht, denn die Passferder ist vorhanden und unbeschädigt.
Das mit dem Y-Kabel probier ich auf jeden fall als nächstes. Danke für den Tipp. (Hab mitlerweile verstanden was gemeint ist mit dem Kabel)
Grüße
Alex
Polrad hat sich nicht auf der Welle gedreht, denn die Passferder ist vorhanden und unbeschädigt.
Das mit dem Y-Kabel probier ich auf jeden fall als nächstes. Danke für den Tipp. (Hab mitlerweile verstanden was gemeint ist mit dem Kabel)
Grüße
Alex
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Re: XT 500 Kein Zündfunke
Zubehör kabel baum oder yamaha original?
die aus dem Zubehör, können schon mal zicken... habe ich mir sagen lassen.
gruss
die aus dem Zubehör, können schon mal zicken... habe ich mir sagen lassen.
gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: XT 500 Kein Zündfunke
Der Kabelbaum ist kein Orginal Yamaha Teil sondern ein Replika.Zubehör kabel baum oder yamaha original?
die aus dem Zubehör, können schon mal zicken... habe ich mir sagen lassen.
gruss
(Ich bin mir gar nicht sicher ob man überhaupt noch einen Original 6V Kabelbaum kaufen kann.)
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Re: XT 500 Kein Zündfunke
[Update]
Habe das Y-Kabel getestet mit der alten Lima und siehe da der Zündfunke ist zurück.
Wenn ich die Zündspule wieder an den Doppelstecker vom Kabelbaum mit dem Killschalter stecke habe ich immer noch einen Zündfunke.
Doch wenn ich den Stecker von der Lima mit dem vom Kabelbaum zusammestecke, ist der Zündfunke wieder weg. (Bye, had a great time)
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Bin gerade drann den Schaltplan zu Studieren, aber ich werde nicht richtig schlau draus.
Grüße
Alex
Habe das Y-Kabel getestet mit der alten Lima und siehe da der Zündfunke ist zurück.
Wenn ich die Zündspule wieder an den Doppelstecker vom Kabelbaum mit dem Killschalter stecke habe ich immer noch einen Zündfunke.
Doch wenn ich den Stecker von der Lima mit dem vom Kabelbaum zusammestecke, ist der Zündfunke wieder weg. (Bye, had a great time)
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Bin gerade drann den Schaltplan zu Studieren, aber ich werde nicht richtig schlau draus.
Grüße
Alex
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Re: XT 500 Kein Zündfunke
Da werd ICh jetzt nicht schlau draus.
Wenn Du NUR die Zündspule umsteckst, sollte da kein Funken sein, weil die Lima ja nicht mehr im System hängt.
Zündfunken sollte es nur geben, wenn Lima, Unterbrecher und Zündspule ENTWEDER über den Kabelbaum ODER über das Ypsilonkabel miteinander verbunden sind.
Grundsätzlich, wenn Du mit Kabelbaum keinen Funken hast, dann geht der Zündstrom irgendwo vom Kabelbaum auf Masse anstatt die Zündspule zu laden. Das kann beispielsweise auch im Zündschloss passieren oder irgendwo innerhalb des Kabelbaumes.
Das Ypsilonkabel hat kaum Berührungspunkte mit der Fahrzeugmasse und wird normalerweise aus neuem Kabel gemacht, sodass es damit praktisch keine Probleme gibt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Wenn Du NUR die Zündspule umsteckst, sollte da kein Funken sein, weil die Lima ja nicht mehr im System hängt.
Zündfunken sollte es nur geben, wenn Lima, Unterbrecher und Zündspule ENTWEDER über den Kabelbaum ODER über das Ypsilonkabel miteinander verbunden sind.
Grundsätzlich, wenn Du mit Kabelbaum keinen Funken hast, dann geht der Zündstrom irgendwo vom Kabelbaum auf Masse anstatt die Zündspule zu laden. Das kann beispielsweise auch im Zündschloss passieren oder irgendwo innerhalb des Kabelbaumes.
Das Ypsilonkabel hat kaum Berührungspunkte mit der Fahrzeugmasse und wird normalerweise aus neuem Kabel gemacht, sodass es damit praktisch keine Probleme gibt.
Gryße!
Andreas, der motorang
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XT 500 Kein Zündfunke
Oke, entschuldige. Ist mir ach erst jetzt aufgefallen das das so nicht gehen kann.
Ich hatte den Doppelsteker vom Kabelbaum, mit Zündspule und Killschalter verbunden.
Das Y-Kabel war immernoch am Unterbrecher sowie an der Lima und den Stecker der vorher an der Zündspule hing hatte ich an dem einzelnen Kabel (das mit dem Stecker der Lima in dieser Gummiehülle ist) zusammengesteckt. Macht das sinn?! (Ich weiß es nicht)
Da hatte ich auf jeden fall noch einen Funken.
Jedenfalls mit angestecktem Lima Stecker, Y-Kabel am Unterbrecher und einzelnem Kabel vom Kabelbaum, war kein Funke mehr da.
Wie kann ich denn das Zündschloss Prüfen? Aber eigentlich sollte das schon gehen denn das ist mit neuem Kabelbaum mit rein gekommen.
Könnte ich auch das Y-Kabel als fest verbautes Kabel mit drinn lassen?
Grüße
Alex
Ich hatte den Doppelsteker vom Kabelbaum, mit Zündspule und Killschalter verbunden.
Das Y-Kabel war immernoch am Unterbrecher sowie an der Lima und den Stecker der vorher an der Zündspule hing hatte ich an dem einzelnen Kabel (das mit dem Stecker der Lima in dieser Gummiehülle ist) zusammengesteckt. Macht das sinn?! (Ich weiß es nicht)
Da hatte ich auf jeden fall noch einen Funken.
Jedenfalls mit angestecktem Lima Stecker, Y-Kabel am Unterbrecher und einzelnem Kabel vom Kabelbaum, war kein Funke mehr da.
Wie kann ich denn das Zündschloss Prüfen? Aber eigentlich sollte das schon gehen denn das ist mit neuem Kabelbaum mit rein gekommen.
Könnte ich auch das Y-Kabel als fest verbautes Kabel mit drinn lassen?
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Re: XT 500 Kein Zündfunke
Danke für den Tipp. Es war tatsächlich der Kabelbaum. Alten Kanalbau wieder rein und schon ging Sie wieder.Zubehör kabel baum oder yamaha original?
die aus dem Zubehör, können schon mal zicken... habe ich mir sagen lassen.
gruss
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