Tank ausbeulen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Thoom
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 12, 2018 10:32

Tank ausbeulen

Beitragvon Thoom » Di Mai 21, 2019 18:24

Hey Leute...
Das Problem ist auf den Bildern leicht zu erkennen, habe mir schon vieles überlegt die Beulen raus zu bekommen aber vielleicht hat hier jemand noch ne gute Idee.
Leider echt Schade drum sonst ist er in ne top Zustand und nen neuen zu kaufen ? naja Ihre kennt die Preise

Dachte bis jetzt an:
Von innen aufflexen Beule raus dengeln und wieder zu schweißen (vom Experten).
Oder vllt doch mit Druckluft ? bin mir da aber etwas unsicher ob das so gut geht.


LG der Tom
10030115-2f8a-4c4f-af68-c4a8a6c49391.jpg
2e0e32dc-bc20-4732-a2f8-ec2b8faf8708.jpg

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon Hiha » Di Mai 21, 2019 18:42

Druckluft geht bei dem dickwandigen Alutank nicht, das wurde schon mehrfach erfolglos versucht.
Aufsägen, ausbeulen und zuschweißen ist das Erfolgversprechendste, flexen wird nur mit speziellen Aluflexscheiben gehn.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon motorang » Mi Mai 22, 2019 6:05

Wenn Du es mit Druckluft versuchst, ruinierst Du den Tank völlig.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1056
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon XTFRO » Mi Mai 22, 2019 7:55

Vielleicht könnte ja ein solcher 'Dellen-Doktor' etwas ausrichten:
https://www.youtube.com/watch?v=AsruClN-w2Y!?

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon Hiha » Mi Mai 22, 2019 8:22

Das Problem bei den XT-Tanks liegt im Alu und deren Dickwandigkeit. Mit dem Klebepad und dem Gleithammer muss man schon ganz schön experimentieren.

Gruß
Hans

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon Karsten K » Mi Mai 22, 2019 9:49

Hallo
Frag doch mal beim Profi was eine Reparatur kostet. z.B. hier
https://www.metall-bildner.com/beule-im-tank/ ( nicht verwandt oder so )

Was die Kosten angeht hat es mein Vater früher so gehalten. Er ist Elektriker. Wenn z.B. Fliesen verlegt werden mussten hat er sich nen Fachman geholt. Der bekam 15.- / Stunde. Vaddern ja nicht dumm ging währenddessen für 18.- / Stunde schaffen.
Sich jetzt mehrere Stunden an dem Tank beschäftigen und das Ergebnis ist doch nicht so wie es sein soll wird nicht befriedigen. Evtl. bist du ja auch Elektriker ;-)
Karsten

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon TT Georg » Mi Mai 22, 2019 10:51

wie jetzt, der Fliesenleger hat für 15 tacken malocht???
Junge junge..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon Hiha » Mi Mai 22, 2019 11:14

Ich hab als Werkzeugmacher für DM7,50/h angefangen... boah, so alt bin i scho.

Hans

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1010
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon Karsten K » Mi Mai 22, 2019 11:32

@ Georg
Mein alter Herr ist 82 und hat bestimmt früher noch weniger als der Hans gehabt. Irgendwann waren 15.- verdammt viel Geld.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon Hiha » Mi Mai 22, 2019 12:23

Klar, wenn Vattern (Jahrgang '29) erzählt, mit wieviel er als frischgebackener graduierter Ingenieur bei der Stadt München im Bauamt angefangen hat, und was im Vergleich dazu ein Liter Benzin kostete. Da war Geländesport ein teuerer Sport. Zumal mit einer durschtigen Puch...

Hans

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon Hudriwudri » Fr Mai 24, 2019 13:32

Muss demnaechst 2Xt tanks fuer user nico ausbeulen.
Ggfls koennte ich Deinen Tank mitreparieren.
Das Equipment hiezu und know how habe ich.
Allerdings muesste bei mir mit massiver wartezeit gerechnet werden da ich beruflich kaum freizeit habe.
Irgendwo muss im forum noch eine fotostrecke von mir zur Xt-tank reparatur sein.

Rlg

Christian

Ps: fotos vom equipm krieg ich aufgr groesze und zeitmangel dzt net rein.
Bei deinen tank sind etliche scharfe dellen dh da gabs schon plastische verformung das geht selbst mit wasserdruck net weg.
Muss man aufschneiden, weichgluehen (wo die kante ist, ausklopfen, glaetten (e wheel oder planishing hammer), und danach kaltverfestigen.
Dh net ganz trivial,
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier

Thoom
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 12, 2018 10:32

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon Thoom » Fr Mai 24, 2019 17:14

@Hudriwudri

Vielen dank für die "Reparaturanleitung" und das Angebot habe auf jeden Fall eingesehen das ich da die Finger von lassen sollte.
Werde ihn die Session einfach noch so fahren, ist die erste wo ich überhaupt XT fahre da kann ich keine paar Wochen auf den Tank verzichten :-D
LG der Tom

miloo
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 13, 2019 14:00

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon miloo » Mi Okt 16, 2019 7:27

Was wurde nun aus dem Tank ?

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon rainerp65 » Do Okt 24, 2019 13:49

Würde mich auch interessieren...

Pille
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 58
Registriert: So Apr 16, 2017 12:46

Re: Tank ausbeulen

Beitragvon Pille » Do Okt 24, 2019 18:27

Jaaa mich auch, ich habe auch noch Tank bei der die Linke Seite eine fette Delle hat und ich überlege ob man nicht im Tunnel ein " Fenster "
reinschneidet und nach dem ausbeulen wieder verschließt.
Gruß Pille
Motor an........Welt aus !


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste