Kupplung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mgienke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: So Mai 27, 2018 14:55

Kupplung

Beitragvon mgienke » So Mai 19, 2019 0:25

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Hilfe bei der Beurteilung von Kupplungsteilen.

Meine Motor hat zwei Probleme: Die Kupplung ist sehr schwergängig und wenn er warm wird, haken die Gänge manchmal. Man kriegt jeden Gang rein, aber z.B. den Leerlauf bei warmem Motor zu finden ist eine Kunst. So weit, das es etwas nervt.
Kupplungszug habe ich zuerst getauscht, gleichzeitig die Exzenterschraube am Motorblock eingestellt. Ging danach etwas besser, aber vor allem die Hakelei ist noch da.

Heute habe ich also mal die Druckstange und anliegende Teile ausgebaut, bin mir aber bei der Diagnose unsicher. Wo stehen diese Teile in der Tabelle? Ist das noch solides Mittelfeld, oder ein Abstiegsplatz?
2019-05-18 23.39.28.jpg
2019-05-18 23.39.27-4.jpg
2019-05-18 23.39.27-3.jpg
2019-05-18 23.39.27-2.jpg
2019-05-18 23.39.27.jpg
2019-05-18 23.39.26.jpg

Gruß
Michael

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitragvon motorang » So Mai 19, 2019 7:49

Hi,
der Betätigungshebel (Exzenter, der mit den Dellen) ist nicht mehr toll. Da ist jemand öfter mit gezogener Kupplung und laufendem Motor gestanden oder das Spiel am Kupplungshebel war zu gering. Es gibt Leute die sowas wegwerfen, andere schweißen das auf uns machen es wieder plan.
Hakeliges/schwergängiges Kuppeln kann auch von einem eingelaufenen Kupplungskorb kommen. Schau Dir die Kulissen im Korb an wo die Außen"zähne" der Reibscheiben eingreifen, die sollen da drin gleiten können. Eventuell verhaken sich die Scheiben kurz vor dem kompletten Trennen.
Schwergängiges Schalten würd ich eher beim Schaltstern verorten. Eventuell dort mal nachsehen, Scharten entfernen, polieren.
Wenn Du den Deckel eh herunten hast kannst Du ja mal am Schalthebel schalten und schauen, was sich da wie bewegt und wo es glatt sein sollte.
Die Bilder aus dieser Ecke vermisse ich :D

Druckstangenenden kann man auch polieren.
Ein gern gemachtes Tuning war mal, die Druckstange zu kürzen und den Fehlbetrag durch eine in die Bohrung passende Kugellagerkugel auszugleichen. Zwischen Stange und Pilz. Damit wird die Stange entkoppelt und dreht sich nicht so leicht mit der Kupplung mit, ergeo weniger Verschleiß am Exzenter.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6903
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Kupplung

Beitragvon Frank M » So Mai 19, 2019 11:03

und nach dem Lösen der Kontermutter die Exzenterschraube immer erst einmal ganz reinschrauben und die Einstellung beim Rausschrauben vornehmen. Andernfalls kann es dazu kommen, dass der Exzenterstift im Nutgrund des Hebels schleift und die Kupplung trotz gutem Zug schwer geht.

Bis auf den Hebel kannst du alle Teile weiterverwenden.

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kupplung

Beitragvon Merry » So Mai 19, 2019 11:56

... andere schweißen das auf uns machen es wieder plan.
Hast Du ne Empfehlung zum Schweißverfahren bzw. wäre das mit E-Hand denkbar? Einfach ne Raupe drauf und wieder feilen?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kupplung

Beitragvon Hiha » So Mai 19, 2019 15:30

Hartschweißdraht und WIG, dann schleifen, weil hart. Brauchbare Werkstoffnummern hatte ich mal irgendwo gepostet, 1.4718 war ein Geeigneter.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kupplung

Beitragvon rei97 » So Mai 19, 2019 15:46

Also:
Nochn Gedicht
Wenn die Stange noch eine brauchbare Seite hat und insgesamt nicht zu kurz, drehe ich sie rum, sodass die Pilzseite zum Knebel schaut.
Zur Knebelrep:
Hat jemand Gerätschaft und Material zum Auffüllen der Dullen?
Wegschleifen kann ich selber. Ich hätte da noch mindestens 5 Knebel liegen, die einem barmherzigen Schweißer harren.
Das könnte man ja innerhalb der Foren als Tauschteile machen, wobei ich den Oberteil dann mit Zinklamellenlack behandle und das sieht recht ödel aus und hält 10x länger als galv. verzinkt. Bei KBT , Gasern und Madenreps bin ich da unterdessen ohne gewerbliches Interesse (Rentner) schon weiter mit dem Thema Tauschteile.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kupplung

Beitragvon rei97 » So Mai 19, 2019 15:52

'Stange auf der verschlissenen Seite planieren und 8mm Kugel rein'
Also:
Das habe ich genau 2x gemacht ...Ein erstes und ein letztes mal.
Kugeln hab ich noch, aber total rottige Stangen landeten im Müll.
Warum? Die Moppets , die so einen Konstrukt verbaut haben, sind an der Außenseite deutlich härter, sodass die die herzsch Pressung zur Kugel auf der Seite überstehen. Bei SR/XT 500 ist das Material zu weich, sodass sich die Kugel rasch in die flache Seite einarbeitet , gar frisst. Bei einem Gastmotor habe ich das wieder ausgebaut, da es nicht funzte.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kupplung

Beitragvon Hiha » So Mai 19, 2019 17:28

Helmut, schick sie mir, ich schweiß sie Dir auf, und schönschleifen tust sie selber. Gut?
Hans

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kupplung

Beitragvon rei97 » So Mai 19, 2019 17:39

Also:
SEHR gut Hans. :dance
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2099
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Kupplung

Beitragvon Mambu » So Mai 19, 2019 21:56

Hallo zusammen,

ich habe letztens mal ein paar alte Druckstangen zerlegt und mittels Unterlegscheibe verlängert.
Die Fläche am Hebel habe ich dann beim Bub seinem Motor einfach wieder eben geschliffen, die fehlende Höhe kompensiert die längere Stange.
Der Hebel ließ sich danach wieder richtig einstellen.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kupplung

Beitragvon Merry » So Mai 19, 2019 22:47

Hartschweißdraht und WIG, dann schleifen, weil hart. Brauchbare Werkstoffnummern hatte ich mal irgendwo gepostet, 1.4718 war ein Geeigneter.
Gruß
Hans
Danke für die Info! Gibt ja auch Stabelektroden mit dem Werkstoff. Sollte es mal so weit kommen...
Hab zwar keinen akuten Handlungsbedarf aber auch kein WIG-Gerät.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kupplung

Beitragvon Hiha » Mo Mai 20, 2019 11:49

Hei Merry,
mit den Stabelektroden hab ich auch schon mal gebraten, aber da erwärmt man halt den ganzen Hebel, wodurch er seine Härte verliert, die er für die Nadellager aber braucht. WIGt man mit wenig Strom und Ø1mm-Draht, bleibt das Werkstück kalt, und damit hart. Der o.g. Draht ist zwar weichglüh- und härtbar, ich find aber, dass man sich das durch vorsichtiges Warmmachen sparen kann.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kupplung

Beitragvon TT Georg » Mo Mai 20, 2019 11:57

legst du halt nen nassen lappen um den oberen teil... Hamm wa beim rohre biegen doch auch immer gemacht..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Kupplung

Beitragvon rei97 » Mo Mai 20, 2019 12:05

Also:
Mit dem Hans hab ich die Vereinbarung, 10 Knebel zu zu schweißen.
Ich werde sie schleifen (1) und wenn gewünscht (strahlen) (2), danach mit Zinklamellenlack behandeln (3).
Der Threadstarter bekommt einen Knebel geschweißt und geschliffen (1)
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Mo Mai 20, 2019 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kupplung

Beitragvon Hiha » Mo Mai 20, 2019 12:08

.-.
Zuletzt geändert von Hiha am Mo Mai 20, 2019 12:26, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste