Lenkerhalter lösen sich auf

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Lenkerhalter lösen sich auf

Beitragvon Bullrich_Salz » Sa Mai 18, 2019 22:22

Hallo zusammen,

Ich habe die Lenkerhalter meiner XT-500 in Natronlauge gelegt, um sie zu entrosten. Das Ergebnis ist, dass die Lenkerhalter an Substanz verloren haben und ihre Oberfläche, dort wo kein Lack war, pulverig ist. Die Gewinde haben sich aufgelöst sodass die Schrauben überhaupt nicht mehr greifen. Ziemlich ärgerliche Sache.
Jetzt meine Fragen:
Kann man die Lenkerhalter noch wirtschaftlich retten, indem man neue Gewinde reinbohrt? Wo geht man für sowas dann am besten hin?

Und was ist dass denn für ein Material, aus dem die Lenkerhalter sind, dass die sich einfach auflösen?

Ich werfe gerade ein Auge auf zwei gebrauchte Lenkerhalter bei eBay. Könnte ich die dann sandstrahlen oder wäre das bei deren Material auch ein Problem?

Danke für jede Hilfe!
Dateianhänge
20190518_221421.jpg

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Lenkerhalter lösen sich auf

Beitragvon AndreasXT600 » Sa Mai 18, 2019 22:45

Ganz ehrlich...
Wirf die Dinger weg. Eine solche Substanz würd ich nicht mehr verwenden.

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 753
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Lenkerhalter lösen sich auf

Beitragvon Bernhard » Sa Mai 18, 2019 23:01


Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4835
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lenkerhalter lösen sich auf

Beitragvon motorang » So Mai 19, 2019 7:53

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Lenkerhalter lösen sich auf

Beitragvon Hiha » So Mai 19, 2019 8:25

Und dazu kommt erschwerend, dass sich Natronlauge nicht zum Entrosten eignet. Dem Rost ist die völlig egal.
Hans

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1065
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Lenkerhalter lösen sich auf

Beitragvon XTFRO » So Mai 19, 2019 8:43

Die gebrauchten Pärchen, die gerade bei eBay angeboten werden, machen einen ganz gut erhaltenen Eindruck, dieses zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT-500-L ... SwkmJcy~1X ...
Übrigens reicht eine ordentliche Drahtbürste, um gerade an kleineren Teilen Rost gut weg zu kriegen, dafür braucht es nicht immer gleich eine größere Aktion mit dem Sandstrahler ...

Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Re: Lenkerhalter lösen sich auf

Beitragvon Bullrich_Salz » So Mai 19, 2019 8:56

OK, das Video erklärt alles. :-|
Das Entrosten von Stahlschrauben funktioniert mit der Natronlauge aber gut. Auch das verrostete Gewinde am untere Ende des Lenkerhalters, das wohl aus Stahl ist, ist wieder blank geworden.

Benutzeravatar
rainerp65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 404
Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
Wohnort: Bernkastel-Kues

Re: Lenkerhalter lösen sich auf

Beitragvon rainerp65 » Sa Apr 24, 2021 16:15

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Lenkerhalter.

Passen die von der SR 400/500, RD 350 oder welche andere ??? auch auf die XT? zB Die hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-3423

Danke schon aml!
VG
Rainer

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Lenkerhalter lösen sich auf

Beitragvon UweD » So Apr 25, 2021 0:22

OK, das Video erklärt alles. :-|
Das Entrosten von Stahlschrauben funktioniert mit der Natronlauge aber gut. Auch das verrostete Gewinde am untere Ende des Lenkerhalters, das wohl aus Stahl ist, ist wieder blank geworden.
Würde Entrosten mit Natronlauge funktionieren, wäre ich doch sehr überrascht :? Ich wäre da bisher immer mit sauren Produkten ran gegangen.
Gruss
Uwe


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste