Löcher in Felgenband und Reifenhaltermontage

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Bullrich_Salz
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 109
Registriert: Mo Jan 21, 2019 10:04
Kontaktdaten:

Löcher in Felgenband und Reifenhaltermontage

Beitragvon Bullrich_Salz » Mi Mai 01, 2019 17:23

Hallo zusammen,

Ich wollte gerade den Reifen auf das Vorderrad meiner XT-500 aufziehen, inklusive Reifenhalter. Mache das jetzt zum ersten Mal.
Beim Montieren habe ich, nach dem Einbau des Reifenhalters unter das Felgenband (Marke: Mefo) , leider festgestellt, dass mehrere Risse im Felgenband entstanden sind. Das Felgenband muss sich beim Ziehen und Fummeln an ihm zum Einbau des Reifenhalters wohl irgendwie an den Nippeln aufgeschlitzt haben.
Ich bin dann mit dem Finger über die Nippel gefahren und habe dabei aber nirgends etwas besonders Spitzes gefühlt. Hatte die Nippel nach dem Zentrieren des Rades auch alle mit einer Feile bearbeitet.

Woher kommen denn nun diese Risse im Felgenband? Ist das ein übliches Problem? Was kann ich dagegen tun? Nochmal mit Schmirgelpapier die Nippel bearbeiten? Wäre es vielleicht eine gute Idee, einfach zwei Felgenbänder übereinander zu montieren? Das mit den Rissen unten und ein neues obendrauf. Das obere Felgenband würde sich dann ja sicher nicht mehr an Nippeln aufscheuern.

Und noch eine ganz wichtige Frage: Muss das Felgenband unbedingt über dem Reifenhalter verlaufen? Oder kann ich auch ein zweites Loch in das Felgenband stanzen und es dann unter dem Reifenhalter verlegen? Würde die Montage ja stark vereinfachen.

Danke für jeden Tipp!

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4038
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Löcher in Felgenband und Reifenhaltermontage

Beitragvon rei97 » Mi Mai 01, 2019 18:11

Also:
Reifenhalter sind was für Geländeprofis, die mit matschigen TKC80 mit 0,5bar durch den Sumpf ackern.
Auf der Straße ist weder so ein Bagger nötig, noch der Druck. Einen Heidenei K60, der fast nur auf Straßen und Naturstraßen bewegt wird, kann mit 2-2,5 bar locker ohne die unhandlichen Teile auskommen. Das Loch macht man mit etwas Gaffa von innen zu und durchdrehen tut da nichts mehr. Nur Straßenfahrer nehmen den BT45 in 21 und 18" . Dann ist eher 3Bar angesagt und ein unglaublicher Gripp auf Asphalt. Das Felgenband schützt nur den Schlauch vor den Speichenmuttern beim Drüberschubbern. Liegen die daneben gibt es keine Probs, egal , wie es aussieht.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Löcher in Felgenband und Reifenhaltermontage

Beitragvon Torsten » Mi Mai 01, 2019 19:17

Hallo,
Und noch eine ganz wichtige Frage: Muss das Felgenband unbedingt über dem Reifenhalter verlaufen? Oder kann ich auch ein zweites Loch in das Felgenband stanzen und es dann unter dem Reifenhalter verlegen? Würde die Montage ja stark vereinfachen.
kannst einfach ein Loch reinmnachen, oder einen langen Streifen Iso-Band ueber die Enden der Speichen kleben(rund um die Felge).
Falls Du mal ins Gelaende moechtest hat ein Reifenhalter Vorteile, ebenso bei einem Platten.
Beim der ersten Reifenmontage mit Reifenhalter etwas Zeit parat haben, oder sich am besten zeigen lassen wie es am einfachsten ist.

Have A Nice Day
Torsten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Löcher in Felgenband und Reifenhaltermontage

Beitragvon Hiha » Do Mai 02, 2019 5:28

Das Felgenband gehört über den Reifenhalter. Am Besten Du gewöhnst Dich an die Montage, ist nicht schwieriger als wenn das Band drunter bleibt.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Löcher in Felgenband und Reifenhaltermontage

Beitragvon motorang » Do Mai 02, 2019 6:00

Es geht aber auch andersrum.
Hans, lies mal:
https://forum.xt500.org/viewtopic.php?t=6089

Übrigens gibt es seit vielen jahren wesentlich besseres Material für Felgenbänder, das ist fast unzerstörbar aber nicht ganz so elastisch weswegen sich da die Andersrummontage empfiehlt. Siehe Motocross, ich glaub das Zeug ist aus Polyamid (Nylon):

https://www.auner.at/Onlineshop?query=felgenband

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 10 Gäste