Zündfunken ADE

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
oilerblues
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: So Mär 18, 2018 19:21

Zündfunken ADE

Beitragvon oilerblues » Do Apr 25, 2019 19:24

Hallo, ich heiße Otto und fahre eine 83er XT. Der Motor ist gerade überholt und hat jetzt rd. 500 km problemlos gelaufen, bis gestern. Vor einer Kurve ging sie beim Bremsen plötzlich aus, ich habe sie nicht wieder angekriegt. Heute etliche Kontrollen ohne Ergebnis durchgeführt, siehe nachfolgend:

25.4.19: XT springt nicht mehr an, Aktionen :
Kerze an Masse kein Zündfunke
Ersatzkerze an Masse kein Zündfunke
Generatorspule Zündung schwarz, gemessen Soll: 2,2 Ohm +/- 10 %, Ist: 2,9 Ohm minus Messtoleranz 0,2 Ohm = 2,7 Ohm
Generatorspule Licht, gelb gemessen Soll: 0,16 Ohm +/- 10 %, Ist: 0,6 Ohm minus Messtoleranz 0,2 Ohm = 0,4 Ohm
Generatorspule Ladestrom, rot gemessen Soll: 0,25 Ohm +/- 10 %, Ist: 0,6 Ohm minus Messtoleranz 0,2 Ohm = 0,4 Ohm
Zündspule Primärwicklung gemessen Soll: 0,75 +/- 10 %, Ist: 1,2 Ohm minus Messtoleranz 0,2 Ohm = 1,0 Ohm
Zündspule Sekundärwicklung gemessen Soll: 5.700 +/- 20 %, Ist: 6.240 Ohm, Messtoleranz 0,2 Ohm spielt keine Rolle
Zündkontakte Kontaktabstand 0,35 mm
Zündkontakte Kontakte mit 1200er Schleifpapier gesäubert
Kondensator neu eingebaut
Zündkontakte, Anschlußleitung auf Masseschluß kontrolliert, ist einwandfrei isoliert
Zündzeitpunkt statisch kontrolliert, i.O.
Limadeckel Innenraum trocken
Kerzenstecker abgezogen, auch nur mit Kabel kein Zündfunke
Test in dunkler Garage weder mit Kerze noch mit Kabel ein Zündfunke

Im Moment stehe ich echt auf'n Schlauch, hat Irgendjemand noch eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar.


Gruß Otto

oilerblues
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: So Mär 18, 2018 19:21

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon oilerblues » Do Apr 25, 2019 19:33

Ach ja, und Y-Kabel hab ich auch noch angeschlossen, aber kein Zündfunke.

Gruß Otto

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon Yochen » Do Apr 25, 2019 20:00

Moin,
aus eigener Erfahrung, auch mit überholtem Motor nach ca. 1000 km:
Guck mal hinter die Zündkontaktplatte, sprich bau sie aus. Dahinter war bei meiner Öl, evtl. durch den Wedi durchgedrückt??
Ich weiß es bis heute nicht. Dadurch war anscheinend kein Massekontakt vorhanden,
y-Kabel, neue Kontakte, Kondensator, neue Zündspule usw. hatte ich alles durch und war kurz vorm Abfackeln.
Seit dem Trockenlegen läuft sie ohne Probleme.
Viel Erfolg
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Benutzeravatar
XT-Oli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 472
Registriert: So Jun 01, 2003 11:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon XT-Oli » Do Apr 25, 2019 20:45

Hallo Otto,

ich hatte auch mal keinen Zündfunken, auch mit Y-Kabel war kein Funke zu sehen.
Hab dann die Lichtmaschine aufgeschraubt und da war ein Kabelbruch bei der Zündspule.
Vielleicht hilft es da mal zu gucken.

Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon motorang » Fr Apr 26, 2019 7:28

Hi
supergründlich!
Das vom XT-Oli könnte sein, weil man die Spulenwerte halt nur statisch messen kann. Da ist oft alles schön. Wenn man dann kickt und der Motor dreht und die zehnfache Spannung und die tausendfachen Ströme durchsollen, schaut die Welt manchmal anders aus.

Was mir noch einfiele:
Polrad hatte keinen guten Sitz am Konus und hat sich leicht verdreht, das könnte schon reichen für keinen Funken.
Den Ersatzkondensator könntest Du messen, die Dinger sind manchmal auch neu kaputt. Vielleicht hast Du einen der in einem anderen Motor funktioniert, zum Testen?
Systematischen Fehler (180°) kann man ja durch die 500 km unproblematischen Lauf ausschließen.

Bei Neuaufbauten fällt mir noch ein Massefehler ein. Die Zündmasse wird ausschließlich durch die Verschraubung des Motors im Rahmen und der Zündspule am Rahmen hergestellt. Ein fliegendes Massekabel von der Unterbrechergrundplatte zur Zündspule wäre einen Test wert.

Auch mal den Unterbrecher direkt genau anschauen, eventuell hat es da eine der Isolationsscheiben erwischt.

Zündspule kann einen internen Bruch/Schluss haben. Als Ersatz zum Testen reicht normalerweise eine normale Zündspule für Batteriezündung aus.

Hier geht es um ähnliche Probleme: viewtopic.php?f=2&t=12919&start=15

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1012
Registriert: Fr Dez 29, 2006 11:14
Wohnort: Kreuztal

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon Karsten K » Fr Apr 26, 2019 9:08

Hallo
Evtl. hat sich das Kabel das zum Unterbrecher führt blank gescheuert und kommt an Masse.

Viel Erfolg bei der Suche
Karsten

mgienke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: So Mai 27, 2018 14:55

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon mgienke » Fr Apr 26, 2019 9:10

So ein Spulenproblem kann ich auch beisteuern. Wackelkontakt an der Erregerspule für die Zündung. Hat mich ziemliche Nerven gekostet, lohnt sich meiner Meinung nach mal unter das Polrad zu gucken.

Gruß
Michael
kcV6h7nY.jpeg

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon Merry » Fr Apr 26, 2019 10:40

Ne Kiste Leergut auf Yochens Vorschlag!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6195
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon Hiha » Fr Apr 26, 2019 11:16

Oh, ein elektrisch halbleitender Hochleistungsknoten .. :-)

Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon motorang » Fr Apr 26, 2019 12:10

Zum Thema Öl und Grundplatte:
https://forum.xt500.org/viewtopic.php?t=10820

***

Hast Du eine Batteriezündungsspule die zur Bordspannung passt?

Dann kannst Du auch probeweise die Magnetzünderei auf Batteriebetrieb umbauen und dadurch die Generatorwicklung und das Polrad als Ursache ausschließen. Dazu muss nur anders verkabelt werden.

Plusanschluss der Batteriezündspule an Plus von Zündschloss (braun), beispielsweise geht Anschluss der Hupe, der vom Zündschloss kommt.
Minusanschluss der Zündspule direkt zum Unterbrecher/Kondensator (keine Abzweiger zur Lichtmaschine oder Killschalter oder Zündschloss).

Die Zündung wird dann übers Zündschloss ein/ausgeschalten, der Killschalter ist außer Betrieb.

Damit kannst Du die Zündungseinstellung, Unterbrecher, Kondensator*, und die Masseverbindung der Unterbrecherplatte prüfen.
*Kondensator nur bedingt prüfbar: kann im Batteriezündungsmodus manierlich funktionieren, im Magnetzündermodus aber versagen.
Billige Alternative: http://www.motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#kondi2

***

An der XT500 tut auch eine normale Batteriezündungs-Zündspule für 12 Volt, wie sie an Jawas, MZ, alten BMWs etc verbaut wurde. Die wird zwar mit 30-40 Volt beliefert aber immer nur ganz kurz :D - getestet vom Hiha.. Damit könnt man prüfen ob die Zündspule schuld ist, oder halt mit einer Ersatz-XT-Zündspule.

***

Um Hamburg rum ist die XT-Dichte recht hoch, da kann vielleicht auch wer von einem Stammtisch helfen?
http://www.xt-500.de/

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

oilerblues
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: So Mär 18, 2018 19:21

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon oilerblues » Mo Mai 06, 2019 19:22

Als erstes die gute Nachricht: Meine XT läuft wieder !!!!!! Aber bis dahin war es ein dorniger Weg. Ich bin allen Hinweisen von Euch nachgegangen, als erstes bin ich beim Lima-Kabelbaum hängen geblieben. Der war völlig verhärtet, die Isolierung sah echt spröde aus. Also hab ich mir bei Kedo einen neuen gegönnt und den eingelötet. Aber danach kam die Ernüchterung: Kein Zündfunke. Dann noch mal alles Mögliche geprüft, kein Befund. Beim weiteren Grübeln, über Tage, kam mir die Idee das ich vielleicht zu viel erwarte. Ich hatte gedacht, daß beim Kicken ein wahres Zündfunkenfeuer sichtbar würde (hab ich so erinnert aus meiner Kreidler Zeit) aber so viel Umdrehungen beim Kicken macht der Motor ja nicht, und zünden nur bei jeder zweiten Umdrehung. Also noch mal genau hingeschaut und da hab ich ihn gesehen. Aber von wegen 3 - 6 mm, und laut knacksend, das kann ich nicht bestätigen. Also wieder zur Straße schieben, kicken und plötzlich sprang sie an, hurra ! War aber gleich wieder aus. Ich hab sie dann wieder angekriegt, sie ging aber immer wieder aus, kein vernünftiger Leerlauf. Dann hab ich noch mal den Vergaser überprüft. Die Schwimmernadel war stark eingelaufen, da war eine richtige Rille drin. Also einen Rebuild Kit bei Kedo gekauft und eingebaut, natürlich Schwimmerstand auf 22 mm eingestellt. Ich bekam sie jetzt an, der Leerlauf war aber immer noch etwas unruhig, ging ab und zu auch aus. Aber jetzt konnte ich erst einmal an der Mai-O-Fahrt teilnehmen. Ich vermute, daß irgendwo im Leerlaufsystem etwas verengt ist oder was auch immer, ich suche weiter.

oilerblues
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 11
Registriert: So Mär 18, 2018 19:21

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon oilerblues » So Jun 02, 2019 18:27

Hallo, nun hat es doch etwas gedauert. Noch mal den Vergaser geprüft, alles gesäubert und alle Kanäle frei, doch noch kein Durchbruch. Dann erinnerte ich mich dunkel, daß die Nut im Polrad beschädigt ist, dem hatte ich keine große Bedeutung beigemessen. Im Internet ein gutes, unbeschädigtes gebrauchtes Polrad gekauft. Beim Ein/Ausbau hab ich dann folgendes festgestellt: Das alte Polrad saß ziemlich genau auf "F", das neue bei unveränderter Zündeinstellung ca. 2 mm rechts von "T" ! Zündung noch mal eingestellt, jetzt springt sie an und läuft auch sauber im Leerlauf, Halleluja !!!!
IMG_7889.JPG
Aber jetzt hab ich ein anderes Problem: Neige ich das Motorrad bei laufendem Motor nach rechts kommt aus dem Motorblock (nicht Zylinder oder Kopf) ein nagelndes Geräusch das senkrecht stehend sofort verschwindet und auch auf dem Seitenständer stehend nicht auftritt. Ich habe schon Fliehkraftregler und Steuerkette überprüft, alles i.O. Hat jemand von Euch das schon gehabt oder eine Idee?

Gruß Otto

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon Mambu » Mo Jun 03, 2019 8:35

...axiales Spiel in der KW- Lagerung?

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4042
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon rei97 » Mo Jun 03, 2019 10:23

Also:
Glaskugel an:
Kupplungszentralmutter schon sehr locker und dadurch reibt der Korb am Deckel.
Hat sich der Kupplungsdruckpunkt verändert?
Mutter des Primärtriebs locker, dadurch kann das Primärrad am Kupplungskorb reiben.
Nadellager an Getriebeeingangswelle in Auflösung. Kupplung kann taumeln, wenn die Maschine rechts gekippt wird.
Glaskugel aus.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zündfunken ADE

Beitragvon motorang » Mo Jun 03, 2019 10:41

Eventuell sind auch einfach die Hauptlager fertig.
Egal was es ist, der Motor sollte auf ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste