Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
tomtom2000
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Do Sep 13, 2018 18:47

Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren

Beitragvon tomtom2000 » So Apr 21, 2019 14:01

Hallo an die Vergaserkenner,
folgendes Problem:
meine XT500 '77 .org Vergaser, 50.000 KM, zeigt folgendes Verhalten...
Ausgangspunkt: Starten in kaltem Zustand mit Choke geht gut.
später Choke raus und warm gefahren.
dann liegt der Leerlauf deutlich zu hoch (über 2000 Touren)
dann drehe ich den Drosselklappenanschlag links soweit runter, das der Leerlauf passt.
beim nächsten Kaltstart muss ich diesen Anschlag wieder hochdrehen, damit sie im Leerlauf läuft.
Bereits gemacht:
alle Richtungen neu,
Schwimmerstand eingestellt
mehrfach im Ultraschallbad gereinigt und alle Bohrungen und Düsen super sauber gemacht, auch die, welche von der Ansaugseite zur LL-Düse gehen. (Venturi-Effekt)

bin ratlos!
gibt es bei der XT500 verschlissene Düsennadeln/Messingkranz (also das Gegenstück zur Düsennadel, das oben über dem Düsenstock liegt?

Danke und Gruß
Thomas
Wer tatsächlich meint, dass Weisheit mit dem Alter kommt,.... der irrt.:wink:

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren

Beitragvon rei97 » So Apr 21, 2019 16:15

Also:
Das kann einige Gründe haben.
Kalt IO aber warm zu schnell und schlecht startend, deutet auf einen verschmutzten Gaser inside oder einen Lufi zu hin.
In beiden Fällen sprngt die Huddel kalt ohne Choke gut an, aber beim Warmstart geht nichts mehr.
Was kann man tun?
Hat der Gaser den weißen Knopf? Dann mal drüber nachlesen.
Mal den Lufi versuchsweise ausbauen.
Ansonsten schick mir den Gaser.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren

Beitragvon Ralle » So Apr 21, 2019 17:08

Hallo Thomas,
Also wenn sie warm ist und gut läuft, du das Standgas mit der Anschlagschraube sauber eingestellt bekommen hast und sie dann später im kalten Zustand nicht anspringt ohne die Anschlagschraube wieder hochzudrehen, dann würde ich mal vermuten das die Choke Bohrung dicht sitzt.Also die von unten aus der Schwimmerkammer kommt, da wo der Chokeschieber drauf sitzt.

Gruß Ralf
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
tomtom2000
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Do Sep 13, 2018 18:47

Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren

Beitragvon tomtom2000 » So Apr 21, 2019 17:38

Hallo Rei und Ralf,
LuFi und Chokebohrung checke ich.

Der Gaser ist der alte ohne den weißen Knopf ;-)
Gruß
Thomas
Wer tatsächlich meint, dass Weisheit mit dem Alter kommt,.... der irrt.:wink:

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren

Beitragvon Twinshocker » So Apr 21, 2019 18:45

Also ich muss sagen daß es mir relativ egal ist wenn ein Motorrad nach dem Kaltstart keinen stabilen Leerlauf hat solange er passt wenn sie warm ist. Ich kicke ja an und fahr los.
Wenn ich recht überlege ist das bei allen meinen Kärren so :eek:
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
tomtom2000
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Do Sep 13, 2018 18:47

Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren

Beitragvon tomtom2000 » So Apr 21, 2019 19:15

Es nervt halt, jedesmal den LL-Anschlag gefühlte 3-4 Umdrehungen nach oben zu drehen um ihn hinterher zurück zu nehmen.
Wer tatsächlich meint, dass Weisheit mit dem Alter kommt,.... der irrt.:wink:

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren

Beitragvon Ralle » So Apr 21, 2019 20:26

das würde mich auch ziemlich nerven, an jeder Kreuzung oder Ampel die Kiste mit dem Gas bei Laune halten damit sie bloß nicht ausgeht....lässt sich aber alles beheben, man muss bloß suchen😉

Gruß Ralf
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
tomtom2000
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Do Sep 13, 2018 18:47

Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren

Beitragvon tomtom2000 » Sa Mai 18, 2019 15:13

Ich habe die XT500 jetzt wieder aus dem Winterschlaf geholt und die Tipps hier gecheckt.
Der Luftfilter war definitiv Teil des Problems. Ich hatte diesen nach guter alter Moto-Cross Manier mit sparsam mit Twin-Air Luftfilteröl benetzt. Das Zeug ist im Deck klasse, klebt wie'd Sau, aber es harmoniert wohl nicht mit dem XT500 Luftfilter (der mit dem "Pelz" auf Aussenseite). Sprich, es verstopft zu viel von dessen Poren.
Also gut, alles in Benzin ausgewaschen und getrocknet.
Ich bilde mir jetzt ein, dass dieses Kalt/Warmverhalten danach besser geworden ist.

Ich hoffe das war's, sonst suche ich halt weiter.
besten Gruß
Thomas
Wer tatsächlich meint, dass Weisheit mit dem Alter kommt,.... der irrt.:wink:

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1880
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren

Beitragvon xtjack » Sa Mai 18, 2019 21:13

Ich bilde mir jetzt ein
Einbildung ist auch ne Bildung..... :lach:

sory aber der Ball lag aufm Elfmeterpunkt.....

viel Erfolg beim Standgas suchen :wink:

Jack ....
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren

Beitragvon motorang » So Mai 19, 2019 7:55

Benetzen trifft es nicht. Steht auch auf der Flasche normalerweise.
Komplett mit dem Öl tränken, dann das Öl so gut wie irgend möglich wieder ausdrücken. Darf nur ölfeucht sein. Eine ganz ganz dünne Schicht in jeder Pore und jedem Luftkanal. Dann passt das.

Wenn es dann nicht geht liegt das Problem woanders.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
tomtom2000
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Do Sep 13, 2018 18:47

Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren

Beitragvon tomtom2000 » Do Jul 18, 2019 21:09

Hallöchen, -ein Update-
nach einigen Testfahrten ist jetzt eindeutig das Problem weg.
Es war der Luftfilter.
Den LuFi sauber gemacht und nur mit einem Hauch Luftfilteröl benetzt (so wie Motorang beschrieben hatte):
Sie startet auf den ersten Kick und hat, sobald sie etwas warm und der choke raus ist, einen stabilen Leerlauf.
Kein Fummeln an der Schieber-Anschlagschraube mehr nötig.
LL-Luftschraube ist 1 1/4 Umdr. offen.
Gruß & Happy
Thomas
Wer tatsächlich meint, dass Weisheit mit dem Alter kommt,.... der irrt.:wink:


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hershey, moik und 14 Gäste