Hallo an die Vergaserkenner,
folgendes Problem:
meine XT500 '77 .org Vergaser, 50.000 KM, zeigt folgendes Verhalten...
Ausgangspunkt: Starten in kaltem Zustand mit Choke geht gut.
später Choke raus und warm gefahren.
dann liegt der Leerlauf deutlich zu hoch (über 2000 Touren)
dann drehe ich den Drosselklappenanschlag links soweit runter, das der Leerlauf passt.
beim nächsten Kaltstart muss ich diesen Anschlag wieder hochdrehen, damit sie im Leerlauf läuft.
Bereits gemacht:
alle Richtungen neu,
Schwimmerstand eingestellt
mehrfach im Ultraschallbad gereinigt und alle Bohrungen und Düsen super sauber gemacht, auch die, welche von der Ansaugseite zur LL-Düse gehen. (Venturi-Effekt)
bin ratlos!
gibt es bei der XT500 verschlissene Düsennadeln/Messingkranz (also das Gegenstück zur Düsennadel, das oben über dem Düsenstock liegt?
Danke und Gruß
Thomas
Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren
- tomtom2000
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 32
- Registriert: Do Sep 13, 2018 18:47
Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren
Wer tatsächlich meint, dass Weisheit mit dem Alter kommt,.... der irrt.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4039
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren
Also:
Das kann einige Gründe haben.
Kalt IO aber warm zu schnell und schlecht startend, deutet auf einen verschmutzten Gaser inside oder einen Lufi zu hin.
In beiden Fällen sprngt die Huddel kalt ohne Choke gut an, aber beim Warmstart geht nichts mehr.
Was kann man tun?
Hat der Gaser den weißen Knopf? Dann mal drüber nachlesen.
Mal den Lufi versuchsweise ausbauen.
Ansonsten schick mir den Gaser.
Regards
Rei97
Das kann einige Gründe haben.
Kalt IO aber warm zu schnell und schlecht startend, deutet auf einen verschmutzten Gaser inside oder einen Lufi zu hin.
In beiden Fällen sprngt die Huddel kalt ohne Choke gut an, aber beim Warmstart geht nichts mehr.
Was kann man tun?
Hat der Gaser den weißen Knopf? Dann mal drüber nachlesen.
Mal den Lufi versuchsweise ausbauen.
Ansonsten schick mir den Gaser.
Regards
Rei97
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2349
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren
Hallo Thomas,
Also wenn sie warm ist und gut läuft, du das Standgas mit der Anschlagschraube sauber eingestellt bekommen hast und sie dann später im kalten Zustand nicht anspringt ohne die Anschlagschraube wieder hochzudrehen, dann würde ich mal vermuten das die Choke Bohrung dicht sitzt.Also die von unten aus der Schwimmerkammer kommt, da wo der Chokeschieber drauf sitzt.
Gruß Ralf
Also wenn sie warm ist und gut läuft, du das Standgas mit der Anschlagschraube sauber eingestellt bekommen hast und sie dann später im kalten Zustand nicht anspringt ohne die Anschlagschraube wieder hochzudrehen, dann würde ich mal vermuten das die Choke Bohrung dicht sitzt.Also die von unten aus der Schwimmerkammer kommt, da wo der Chokeschieber drauf sitzt.
Gruß Ralf
Einmal XT....immer XT
- tomtom2000
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 32
- Registriert: Do Sep 13, 2018 18:47
Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren
Hallo Rei und Ralf,
LuFi und Chokebohrung checke ich.
Der Gaser ist der alte ohne den weißen Knopf
Gruß
Thomas
LuFi und Chokebohrung checke ich.
Der Gaser ist der alte ohne den weißen Knopf
Gruß
Thomas
Wer tatsächlich meint, dass Weisheit mit dem Alter kommt,.... der irrt.
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 362
- Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
- Wohnort: Allgäu
Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren
Also ich muss sagen daß es mir relativ egal ist wenn ein Motorrad nach dem Kaltstart keinen stabilen Leerlauf hat solange er passt wenn sie warm ist. Ich kicke ja an und fahr los.
Wenn ich recht überlege ist das bei allen meinen Kärren so
Wenn ich recht überlege ist das bei allen meinen Kärren so
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- tomtom2000
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 32
- Registriert: Do Sep 13, 2018 18:47
Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren
Es nervt halt, jedesmal den LL-Anschlag gefühlte 3-4 Umdrehungen nach oben zu drehen um ihn hinterher zurück zu nehmen.
Wer tatsächlich meint, dass Weisheit mit dem Alter kommt,.... der irrt.
- Ralle
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2349
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren
das würde mich auch ziemlich nerven, an jeder Kreuzung oder Ampel die Kiste mit dem Gas bei Laune halten damit sie bloß nicht ausgeht....lässt sich aber alles beheben, man muss bloß suchen
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Einmal XT....immer XT
- tomtom2000
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 32
- Registriert: Do Sep 13, 2018 18:47
Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren
Ich habe die XT500 jetzt wieder aus dem Winterschlaf geholt und die Tipps hier gecheckt.
Der Luftfilter war definitiv Teil des Problems. Ich hatte diesen nach guter alter Moto-Cross Manier mit sparsam mit Twin-Air Luftfilteröl benetzt. Das Zeug ist im Deck klasse, klebt wie'd Sau, aber es harmoniert wohl nicht mit dem XT500 Luftfilter (der mit dem "Pelz" auf Aussenseite). Sprich, es verstopft zu viel von dessen Poren.
Also gut, alles in Benzin ausgewaschen und getrocknet.
Ich bilde mir jetzt ein, dass dieses Kalt/Warmverhalten danach besser geworden ist.
Ich hoffe das war's, sonst suche ich halt weiter.
besten Gruß
Thomas
Der Luftfilter war definitiv Teil des Problems. Ich hatte diesen nach guter alter Moto-Cross Manier mit sparsam mit Twin-Air Luftfilteröl benetzt. Das Zeug ist im Deck klasse, klebt wie'd Sau, aber es harmoniert wohl nicht mit dem XT500 Luftfilter (der mit dem "Pelz" auf Aussenseite). Sprich, es verstopft zu viel von dessen Poren.
Also gut, alles in Benzin ausgewaschen und getrocknet.
Ich bilde mir jetzt ein, dass dieses Kalt/Warmverhalten danach besser geworden ist.
Ich hoffe das war's, sonst suche ich halt weiter.
besten Gruß
Thomas
Wer tatsächlich meint, dass Weisheit mit dem Alter kommt,.... der irrt.
- xtjack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1880
- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren
Einbildung ist auch ne Bildung.....Ich bilde mir jetzt ein
sory aber der Ball lag aufm Elfmeterpunkt.....
viel Erfolg beim Standgas suchen
Jack ....
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4822
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren
Benetzen trifft es nicht. Steht auch auf der Flasche normalerweise.
Komplett mit dem Öl tränken, dann das Öl so gut wie irgend möglich wieder ausdrücken. Darf nur ölfeucht sein. Eine ganz ganz dünne Schicht in jeder Pore und jedem Luftkanal. Dann passt das.
Wenn es dann nicht geht liegt das Problem woanders.
Gryße!
Andreas, der motorang
Komplett mit dem Öl tränken, dann das Öl so gut wie irgend möglich wieder ausdrücken. Darf nur ölfeucht sein. Eine ganz ganz dünne Schicht in jeder Pore und jedem Luftkanal. Dann passt das.
Wenn es dann nicht geht liegt das Problem woanders.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt
- tomtom2000
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 32
- Registriert: Do Sep 13, 2018 18:47
Re: Vergaser... Leerlauf bei Start und warm gefahren
Hallöchen, -ein Update-
nach einigen Testfahrten ist jetzt eindeutig das Problem weg.
Es war der Luftfilter.
Den LuFi sauber gemacht und nur mit einem Hauch Luftfilteröl benetzt (so wie Motorang beschrieben hatte):
Sie startet auf den ersten Kick und hat, sobald sie etwas warm und der choke raus ist, einen stabilen Leerlauf.
Kein Fummeln an der Schieber-Anschlagschraube mehr nötig.
LL-Luftschraube ist 1 1/4 Umdr. offen.
Gruß & Happy
Thomas
nach einigen Testfahrten ist jetzt eindeutig das Problem weg.
Es war der Luftfilter.
Den LuFi sauber gemacht und nur mit einem Hauch Luftfilteröl benetzt (so wie Motorang beschrieben hatte):
Sie startet auf den ersten Kick und hat, sobald sie etwas warm und der choke raus ist, einen stabilen Leerlauf.
Kein Fummeln an der Schieber-Anschlagschraube mehr nötig.
LL-Luftschraube ist 1 1/4 Umdr. offen.
Gruß & Happy
Thomas
Wer tatsächlich meint, dass Weisheit mit dem Alter kommt,.... der irrt.