Tommys XT-Problemchen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Tommy79
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 07, 2017 21:20

Tommys XT-Problemchen

Beitragvon Tommy79 » Fr Mär 22, 2019 18:54

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier dran um nicht noch ein Thema aufzumachen und ist irgendwie auch elektrisch😊.
Mein Problem ist, die Batterie wird nicht geladen.
Ich habe sie auf 12v umgebaut und alles funktioniert prima.
Wenn ich die Batterie lade, gehen die Blinker und alles andere aber nach zwei paar Tagen wird es immer dunkler, läuft alles nur noch über die Lichtmaschine.
Wie gehe ich da ambesten vor? Wo soll ich anfangen?

Gruß
Tommy

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 12V-Röbi-Schaltplan für 1U6: stimmt dat so? Frisst Sicherungen...

Beitragvon Torsten » Sa Mär 23, 2019 6:19

Hallo,
Wie gehe ich da ambesten vor? Wo soll ich anfangen?
Du hast mehrere Moeglichkeiten; die Batterie wird nicht geladen und/oder Du musst einen Kurzschluss/Massefehler suchen.
1. Batterie messen im Stand und waehrend der Fahrt.
2. Regler kontrollieren, messen und Anschluesse pruefen.
3. Kontrolle ob der Batterie Spannung entnommen wird bei Nichtnutzung der XT.

Have A Nice Day
Torsten

Benutzeravatar
Tommy79
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 07, 2017 21:20

Re: 12V-Röbi-Schaltplan für 1U6: stimmt dat so? Frisst Sicherungen...

Beitragvon Tommy79 » Di Apr 09, 2019 19:09

Torsten vielen Dank für deine Antwort.
Das Massekabel an der Batterie war ab 🙄.

Jetzt habe ich eine neue Herausforderung und komme nicht weiter.
Hier das Problem.
Sobald die Xt warm gefahren ist, ca. 80 Grad, geht sie einfach aus, sogar die leerlaufleuchte ist aus wenn ich ins neutrale schalte.
Bekomme sie wieder schlecht an und wenn dann geht sie an der nächsten Ampel wieder aus.
Vergaser ist gereinigt und eine 230er Düse ist verbaut.
Ich vermute es müsste was elektrisches sein, was meint ihr?
Ich habe mal die Generatorspulen gemessen, Masse an der Batterie und dann die gelb, weiß, schwarz , Ohmmeter zeigte dann diese Werte:
Schwarz: 2,9
Gelb: 0,9
Weiß: 0,9
Laut Bicheli kommen die 2,9 hin aber die anderen werte passen nicht.
Kennt jemand das Problem, ich komme nicht weiter.

Lieben Gruß
Tommy

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon motorang » Mi Apr 10, 2019 8:24

Ich hab das Thema abgetrennt - erstens war das Ausgangsthema noch nicht fertig und ein zweites Problemmopped im gleichen Thread verwirrt, und zwotens weiß grad keiner ob das wirklich elektrisch sein wird, das Problem.

Hausaufgaben:
Ventilspiel?
Ölstand?
Zündungseinstellung?

Dann sehen wir weiter.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Tommy79
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 07, 2017 21:20

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon Tommy79 » Mi Apr 10, 2019 12:21

Hallo Andreas,
Sorry, wollte mich nicht so in einen laufenden Thread einquetschen.
Vielen Dank für dieses separate Thema.
Also zu meinen Hausaufgaben😊:
Ölstand:
Warmer, abgestellter Motor, der Ölstand ist ca. 1cm über dem Ende.
Denke okay.
Ventilspiel:
Durchgehend ruhiger Lauf, kein geklacker oder so.
Zündung:
Mit Coke geht sie nicht schlechter an als ohne.
Ohne geht sie beim 3 ankicken an, dann Coke rein und sie läuft schön. Nach paar Metern Coke wieder raus.
Standgas bleibt bei ca. 1500 U/min.

Bis ca. 80 Grad läuft sie echt super.
Dann beim Kupplungziehen einfach aus und das komische ist das auch die Neutralanzeige nicht leuchtet wenn der Gang raus ist.
Das ist was mich stört und ich es in der Elektrik vermute.
Bin schon dran mir eine XSR 700 zu holen🤔.

Lieben Gruß
Tommy

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon lafayette » Mi Apr 10, 2019 12:45

Hi,

also das Ventilspiel solltest du messen, nicht nur hören.

Ölstand: ganz unten 1 cm ist zuwenig. Benutzt du den originalen Ölstab? Den nur reinstecken, nicht reindrehen zur Messung. Bucheli hast du?

Ansonsten vermute ich eine sterbende Zündspule die bei Hitze streikt.

Gruss,

Micha

Benutzeravatar
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 245
Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
Wohnort: österreich/vorarlberg

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon thealien » Mi Apr 10, 2019 12:46

hallo...

versuch mal die zünspule zu tauschen. die liegt ja knapp am zylinderkopf --> wird warm
kann sein das die wärme grad reicht um da drinnen mist zu bauen.
wobei das erklährt nicht die nichtleuchtende neutralleuchte. zumal die zünderei nix mit der restlichen elektrik zu tun hat.

wenn du schon ein neues moped holst...ich "entsorge" dir gerne deine XT :mrgreen: :mrgreen:

gruss
markus

//edit.. war mal wieder einer schneller :dance :dance
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon rei97 » Mi Apr 10, 2019 14:00

Also:
Schau mal nach dem Thema Chain eats cable.
Immer wieder gerne genommen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon motorang » Mi Apr 10, 2019 15:57

Aber erst bei 80 km/h? Und dann komplett aus? Wenn die Kette den Kabelstrang von der Lima anknabbert, merkt man das auch gern beim Schieben.
Und dann geht das Leerlauflamperl nicht mehr AUS, weil das Kabel über die Kette auf Masse geht. Könnte auch die seltsamen Messwerte erklären.
Die XT hat keine elektrische logische Verbindung von Leerlaufanzeige und Zündung. Aber der Helmut hat schon recht: im Kabelstrang von der Lichtmaschine laufen die relevanten Kabel zusammen ...

Mit Zündungseinstellung meinte ich den Unterbrecher. Schau mal ob da alles funktioniert, festgeschraubt ist, ob ein Kabel eventuell auf Masse durchschlagen könnte.
Ich hatte schon mal einen bei Hitze klemmenden Unterbrecher.
Auch Zündkerzen können ein Hitzeproblem haben.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Tommy79
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 07, 2017 21:20

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon Tommy79 » Mi Apr 10, 2019 15:59

Hallo und vielen Dank.

Die Zündspule ist ein sehr guter Ansatz, werde mal gleich bei Moritz vorbeifahren und eine besorgen.
@Micha:
Ich benutze diesen Ölstab mit Thermometer, glaube nicht das der Orginal ist.
Ich drehe zum messen den Ölstab rein und dann lese ich ab.
Werde noch einen Schluck einfüllen.
Ventilspiel wird auch überprüft, werde mir dazu das Bucheli in die Hand nehmen.

@markus: wenn ich weiter am verzweifeln bin, werde ich dein Angebot überdenken 😉.

@Rei97: Das Kabel ist ab der Lichtmaschine bis zum Stecker unbeschädigt.

Gruß
Tommy

Benutzeravatar
Tommy79
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 07, 2017 21:20

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon Tommy79 » Mi Apr 10, 2019 16:08

Hallo Andreas,

nein, erst ab ca. 80 Grad Öltemperatur, dann geht sie einfach aus sobald ich die Kupplung ziehe.
Leerlaufanzeige macht bis dahin keine Probleme.
Neue Kerze ist bestellt und ich schaue mir auch das Kabel und Zündung an.
Vielen Dank

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon motorang » Mi Apr 10, 2019 16:42

Beim Ölthermometer entspricht das Ende des Messstabes normalerweise der MIN-markierung am Originalpeilstab. Solange das Öl zwischen MIN und MAX ist passt das. Hier zum nachmessen:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/oelthermo.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Tommy79
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 07, 2017 21:20

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon Tommy79 » Mi Apr 10, 2019 19:14

Danke für die Info Andreas,
habe mir jetzt auch eine Max Markierung am Ölmessstab gemacht. 👍
Ich habe mir beim Moritz eine Zündspule und Lichtmaschine besorgt.
Werde morgen mit der Zündspule und Kabelwegen beginnen.
Prüfe auch ob der Vergaser Falschluft zieht.
Halte euch auf dem laufenden falls es interessiert.

Gruß
Tommy

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon motorang » Mi Apr 10, 2019 20:12

Klar interessiert es!
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

schlechtschrauber
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jan 25, 2006 6:03
Wohnort: Unterhaching

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon schlechtschrauber » Do Apr 11, 2019 21:12

Hallo Tommy,
Du schreibst: "Ich drehe zum messen den Ölstab rein und dann lese ich ab. "
Das ist FALSCH! Der Ölmessstab wird zur Messung nur aufgesteckt, NICHT "reingedreht"!!!

Es sei denn Du hast beim Anbringen der Markierung die Gewindelänge dazugerechnet.
Dann musst Du aber beim Auffüllen und Kontrollieren auch immer raus- und reindrehen.
Mir wäre das auf Dauer zu deppert.

Gruss
Much


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste