Tommys XT-Problemchen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Tommy79
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 07, 2017 21:20

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon Tommy79 » Do Apr 11, 2019 21:41

Guten Abend,
habe mich heute mit der Zündung, Zündspule und Kabelwegen beschäftigt, hier nun das Resultat.
Kabelwege waren okay.
Zündung, etwas ölig, Spalt etwa 0,3mm.
Habe es mit Bremsenreiniger gesäubert und Deckel drauf.
Die Zündspule hatte paar auffällige Punkte.
Die beiden Schrauben waren locker und eingefettet (kleine Vorsichtsmaßnahme von mir damit das Gewinde nicht rostet 🤷🏻‍♂️🤔), dann noch Lack zwischen Halter und Zündspule. Das Kabel zwischen Zündspule und Kappe war geflickt.
Habe die Kontaktstellen zwischen Halter und Zündspule von Lack befreit, die Schrauben entfettet und die neue Zündspule eingebaut, neue Kerze wurde auch eingebaut👍
Die Xt geht jetzt viel leichter an, bei der Fahrt habe ich sie auf Max 70 Grad gebracht, es ist auch Saukalt heute 🙄. Sie ist nicht ausgegangen, habe sie paarmal ausgemacht und beim ersten ankicken wieder anbekommen.
Bleibe dran.

Gruß
Tommy

Benutzeravatar
Tommy79
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 07, 2017 21:20

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon Tommy79 » Do Apr 11, 2019 22:02

Hallo Much,

ich habe die Markierung nach Motorangs Vorgaben angebracht, 65mm unter dem Gewinde.
Ja ich habe es etwas umständlich gemacht bis dato, Ölstab aufstecken und dann ablesen ist sehr viel einfacher. Ich habe es irgendwie vom Auto übernommen wo der Messstab ganz reingesteckt wird.
Danke für deinen Hinweis.
Gruß
Tommy

Benutzeravatar
Tommy79
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 07, 2017 21:20

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon Tommy79 » Do Apr 18, 2019 8:59

Hallo zusammen,

die ist ist jetzt bei über 80 Grad durchgelaufen, hoffe das Problem lag nur im Bereich der Zündspule😊. Dennoch habe ich ein komisches Gefühl mich auf längere Strecken einzulassen, wie ist es bei euch?

Muss noch zwei Sachen nachschlagen, oder ihr seit schneller😊.
Die Kupplung greift sehr weit oben, muss den Griff nur kurz ziehen schon trennt sie, ist das normal?
Der Gasgriff hat auch etwas zuviel spiel.
Lieben Gruß
Tommy

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4830
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tommys XT-Problemchen

Beitragvon motorang » Do Apr 18, 2019 13:48

Etwas wärmer als 80° sollt sie schon werden. Wie schnell und wie lange bist Du den gefahren? regen, Wind?
An einem schönen Frühlingstag über Land mit ein paar Hügeln und herzhafter Fahrweise wären eher 90 - 110° normal und gut.
Du könntest den Ölthermometer-Messstab in einen Topf mit sprudelnd kochendem Wasser stecken und schauen ob die Nadel auf 100° klettert. Vielleicht ist es nur ein Messproblem. Öl sollte mindestens auf der Hälfte zwischen MIn und Max sein, damit das mit der Messerei klappt.

Wie und wo man Kupplungsspiel und Gaszugspiel einstellt steht im Bucheli.
Kupplung vor allem oben am Hebel, wenn das nicht reicht dann Grundeinstellung unten Am Motor machen.
Gaszug unten an der Vergaserbetätigung (Ende der Bowdenhüllen).

Im Prinzip muss bei beiden Sachen ein gewisses Spiel da sein, den Rest kann man sich so einstellen wie man mag, solange man dabei den kompletten Betätigungsweg erhält (= Kupplung trennt komplett und rutscht andererseits am anderen Ende nicht, und der Gasgriff öffnet den Schieber komplett und hat andererseits genug Spiel dass beim Einschlagen des Lenkers sich das Standgas nicht verändert.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste