Vorstellung und Elektrik-Frage

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Andi_Antez
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 05, 2019 11:16
Wohnort: Köln

Vorstellung und Elektrik-Frage

Beitragvon Andi_Antez » Di Apr 09, 2019 12:40

Hallo,
ich bin der Andi aus Köln, eigentlich SR-Fahrer, konnte aber der XT vor kurzem nicht mehr wiederstehen. :D
Die Hübsche ist Baujahr 83, original 6V. Die XT hat einen Miles Umbau (535ccm), ist sehr gepflegt und läuft, so wie ich das beurteilen kann, sehr sehr schön.

Lese seitdem natürlich viel in dem Forum und versuche so viel wie es geht über die Suchfunktion zu finden. Ich muss gestehen das ich den Bucheli erst morgen im Buchladen abholen werde, aber eine vieleicht einfache Frage konnte ich bei all der Sucherei nicht beantwortet bekommen:

:?: Sollten bei laufendem Motor und abgeklemmter Batterie die Blinker funktionieren? :?:

Vieleicht sollte ich noch die Ochsenaugen erwähnen.

Alles was ich bisher diesbezüglich aufgeschnappt hab im Forum, scheint das auszuschliessen. Ich habe es immer so verstanden das die Blinker über die Batterie laufen, und der Hauptscheinwerfer über die Lichtmaschine.

Der Vorbesitzer ist scheinbar immer mit Standlicht gefahren, weil er meinte das ansonsten die Leistung der Lichtmaschine nicht ausreicht, um die Batterie (übrigens neu) zu Laden. Er hatte mal den Laderegler gewechselt, das Blinkrelais und ne zusätzliche Masse nach Vorn in die Lampe gelegt. Ansonsten sollte der Kabelbaum original sein, und bei gestriger grober überprüfung der Stecker etc im Lampentopf, war ich echt überrascht wie intakt und gepflegt (im Vergleich zu meiner SR) der noch aussieht. Mir ist klar das das nichts heißt bei der Elektrik-Fehlersuche, aber hat mich trotzdem gefreut.

Mir geht es vorallem darum, das ich natürlich gerne mal auf 12V umbauen würde.
Und nach all der Recherche am liebsten mit dem Röbi-Regler (wenn ich es noch irgendwie schaffe mal ein Feedback vom Röbi zu bekommen :lach: ). In seiner Beschreibung steht das ein Original verkabelter Kabelbaum dafür die Vorraussetzung wäre. Und ich frage micht halt jetzt, weil meine Blinker Ochsenaugen sind - und diese auch bei abgeklemmter Batterie - blinken, irgendwas nicht original verkabelt ist... was beim 12V Umbau evtl Probleme bereiten könnte...
Das ist letztendlich der Grund meiner obigen Frage.

Ich hab mich auch gefragt ob das Licht mit Blinker irgendwie vertauscht worden sein kann beim Anschluss, so das die Blinker halt auf Lichtmaschine laufen, und die Batterie halt nicht gut lädt, weil mir der Scheinwerfer zuviel Saft wegzieht.



Kreuzigt mich bitte nicht. Ist nur so ne Idee von nem SR Fahrer, wo das ein wenig unkomplizierter scheint mit dem Strom :idea:

LG

Andi

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Elektrik-Frage

Beitragvon motorang » Di Apr 09, 2019 13:24

Also für einen Umbau ist die Blinkerei unkritisch.
Obs blinkt oder nicht kommt eher aufs Blinkrelais an. Aber ohne Batterie würd ich den Motor nicht hoch drehen, da funktioniert die Regelei nicht besonders.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Andi_Antez
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 05, 2019 11:16
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung und Elektrik-Frage

Beitragvon Andi_Antez » Di Apr 09, 2019 14:00

Danke für die schnelle Antwort Andreas.

Ja das habe ich vorher auch schon lesen dürfen, von daher war ich da sehr vorsichtig und hab das nur relativ kurz getestet...

Aber die Frage ob die Blinker bei laufendem Motor ohne Batterie blinken sollten, steht immernoch im Raum.

LG

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6910
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Vorstellung und Elektrik-Frage

Beitragvon Frank M » Di Apr 09, 2019 14:13

kommt drauf an wie deine Elektrik gestrickt ist und wie dein Blinkrelais mit Strom versorgt wird. Bei unverbastelter Originalelektrik sollten die Blinker ohne Batterie nicht blinken.

Benutzeravatar
thealien
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 245
Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
Wohnort: österreich/vorarlberg

Re: Vorstellung und Elektrik-Frage

Beitragvon thealien » Di Apr 09, 2019 14:18

hallo..

hmm blinker bei ohne batterie und laufendem motor....

ist eigentlich nur möglich wenn der vorbesitzer das gelbe kabel von der lichtmaschine (geht normalerweise zum scheinwerfer) an den regler/diode gehängt hat. falls das so ist, ist es suboptimal klar das da nix mehr gscheid funktioniert.
eventuell dachte er ...ja scheinwerfer power an der batterie...wow dann lädt sie...naja...keine gute idee

ist jetzt aber auch nur ins blaue geraten. ich gehe davon aus das die lichtmaschine von einer xt kommt und keine von der sr verbaut ist

röbi regler ..ja ist eine gute wahl hab ich selbst verbaut und ist problemlos.

allerdings muss zuerst alles mit 6v funktionieren so wie es der hersteller vorgesehen hat. ochsenaugenblinker sind auch nur blinker... das blinkreleias kann unterschiedlich sein macht aber "normalerweise" keinen ärger

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4833
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Elektrik-Frage

Beitragvon motorang » Di Apr 09, 2019 15:28

Hm
also das Blinkrelais wird von der Gleichstromseite versorgt. Die gibt es bei laufendem Motor und abgeschaltetem Licht bei Originalelektrik auch, wenn die Batterie nicht drin ist, nur ist halt der Strom weniger geglättet ohne den fetten Puffer der Batterie (oder, wenn es denn wäre, eines dicken Kondensators). Stichwort weißes Kabel.
Es ist aber sicherlich, weil Ochsenaugen, ein anderes Blinkrelais drin.
Vielleicht kann das mit dem welligen Strom der da daherkommt?

http://www.dreckteufel.de/techtips/xt50 ... ltplan.jpg

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2111
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Vorstellung und Elektrik-Frage

Beitragvon Mambu » Di Apr 09, 2019 16:10

...oder es ist ein Glättungskondensator verbaut...

Herzliche Grüße Mambu

Andi_Antez
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 05, 2019 11:16
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung und Elektrik-Frage

Beitragvon Andi_Antez » Di Apr 09, 2019 23:20

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

werde dranbleiben und gerne berichten.


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste