Xt stottert nur

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Thoom
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 12, 2018 10:32

Xt stottert nur

Beitragvon Thoom » Mo Apr 08, 2019 17:59

Mojn Mojn Xtler

Ich bin am Ende meines Wissens angelangt ich hoffe ihr habt eine Idee...

Also hatte den Motor über den Winter ausgebaut da ich ein Problem mit dem Getriebe hatte, allerdings geht das jetz wieder wie ne 1.
Alles wieder zusammen gebaut Zündzeitpunkt, ventiele und co alles ist eingestellt... Jetz schiebe ich die Xt immer an da ich schon mehr mals den kickstarter in die beine bekommen habe, allerdings stottert sie nur etwas und läuft ca 10 s sehr sehr unruhig und geht dann wieder aus.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen woran das liegen könnte.... im prinzip bekommt sie zu viel spritt würde ich sagen, aber am gaser war ich nie dran und wie soll ich ihn neu einstellen wenn sie nicht mal richtig angeht?

jemand ne idee für mich? und kann das evl an dem zündkondesator liegen ? das er unsauber zündet?



lg und danke euch der tom

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Xt stottert nur

Beitragvon motorang » Mo Apr 08, 2019 18:41

Also, was beim auseinander- und zusammenbauen manchmal schiefgeht ist die richtige Ausrichtung der Unterbrecherzahnräder. Da gibt es nämlich ein richtiges richtig und ein falsches richtig ... > http://ih-es.de/180-grad-fehler.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Xt stottert nur

Beitragvon Merry » Di Apr 09, 2019 1:27

Mit aktivem 180°-Fehler läuft der Eimer aber überhaupt net an, es gibt höchstens mal ne anständige Fehlzündung.

Ich tippe auf geringer verstellte Steuerzeiten durch eine übergesprungene Steuerkette.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: Xt stottert nur

Beitragvon lafayette » Di Apr 09, 2019 11:26

Hi,

also wenn der Kicker schlägt tippe ich auf Zündzeitpunkt wie Merry schon sagte durch die Steuerkette.

Vorausgesetzt du kannst ankicken (keine Kritik.., da schlägt sie auch gerne zu wenn es zu zaghaft zu geht, selbst erlebt, Klugscheissmodus aus) könnte es auch der Zündkondensator oder fehlende Masse an der Zündspule sein.
Funke ist da? Unterbrecherkontakte? Tankentlüftung (eher nicht)?
Sprit neu? Schadet nicht die Schwimmerkammer abzulassen. Dichtung an Luft/Leerlaufschraube noch gut?

Gruss,
Micha

Thoom
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 12, 2018 10:32

Re: Xt stottert nur

Beitragvon Thoom » Di Apr 09, 2019 12:01

Danke euch für die Tipps...
habe allerdings alles was ihr hier genannt habt schon geprüft ausser diie steuerkette, aber an der war ich ja überhaupt nicht dran war nur weiter hinten am Getriebe zu gange. Mir fehlen echt die Worte :-D spiele schon fast mit dem gedanken sie mal weg zu geben weil ich nicht mehr weiter weiß...

Ps: würde sie denn wenn die eine drehen von der steuerkette habe überhaupt kurz laufen ?

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Xt stottert nur

Beitragvon motorang » Di Apr 09, 2019 13:21

Ich wüsste jetzt nicht wie man ein Getriebe repariert ohne den Motorblock zu spalten. Dazu muss nunmal der Zylinder runter, und dazu die Steuerkette abgebaut werden. Was hast Du denn am "Getriebe" gemacht? Ein paar Details wären schon schön ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
ekke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 94
Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:46
Wohnort: Kahl bei AB

Re: Xt stottert nur

Beitragvon ekke » Di Apr 09, 2019 23:13

Könnte helfen mal zu fragen, ob einer von den hier wirklich zahlreichen vorhandenen XT-Profis aus deiner Nähe kommt und du deine Probleme mal live vorstellen könntest.
Hast du für den Zündzeitpunkt und die Verstellung abgeblitzt?
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Xt stottert nur

Beitragvon motorang » Mi Apr 10, 2019 8:30

Ps: würde sie denn wenn die eine drehen von der steuerkette habe überhaupt kurz laufen ?
Sorry, ich verstehe den Sinn des Satzes (?) nicht. Rechtschreibkorrektur hin oder her, man kann sich ja mal durchlesen was man da schreibt. Von uns hättest Du ja auch gerne dass wir uns kümmern, oder nicht?
Und das Forum hat eine Vorschaufunktion und sogar eine Edit-Funktion, anders als Whatsapp und Konsorten. Damit kann man sogar nachträglich noch seine Fehlerchen ausmerzen, zumindest wenn sie sinnentstellend sind ...

Das wär die Pflicht. Zur Kür ist es noch ein weiter weiter Weg ... http://motorang.com/motorrad/fragen.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Thoom
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 12, 2018 10:32

Re: Xt stottert nur

Beitragvon Thoom » Mi Apr 10, 2019 9:27

Sorry für den "Sinnfehler", richtig sollte er heißen: ob die Xt bei einer übersprungenen Steuerkette denn überhaupt stottern würde?

zur vorgenommenen Reparatur: es hatte sich lediglich der Schalthebel und seine Zahnräder verbogen und verschoben, also hat es gereicht den Seitendeckel ab zu nehmen und somit musste der Zylinder und co nicht angefasst werden.

War gestern mal bei einem Profi in der Werkstatt und sagte das höre sich schwer nach Vergaser an, werde Ihn wohl ein 5. mal ausbauen und reinigen aber kann mir eigentlich kaum vorstellen das es daran liegt.

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Xt stottert nur

Beitragvon motorang » Mi Apr 10, 2019 9:55

Servus,
laufen tut der Motor auch mit verhängter Steuerkette, ob und wie er dann stottert weiß ich nicht. Ich häng die immer richtig ein :D
Aber wenn Du da nicht dran warst dann ist es das nicht.

Ich brauch mehr Info ...

Du schreibst: Zündzeitpunkt eingestellt. Hast Du davor den UnterbrecherABSTAND eingestellt, und danach den ZEITPUNKT durch Verdrehen der Grundplatte eingestellt? Hast Du den ZZP statisch oder mit Blitzpistole dynamisch eingestellt?

Wie reinigst Du den Vergaser? Da gibt es durchaus unterschiedliche Schulen, von "nur schallen" bis "Komplettzerlegung". Luftkanäle? Choke?

"Stottern" ist auch so eine Sache. Bei kompletter Überfettung stottert ein Motor anders als bei Spritmangel. Kannst Du das Stottern beschreiben? Gibt es dabei Rauch? Qualm? Springt sofort an? Läuft im Leerlauf und nimmt nur kein Gas an?

Öl ist genug drin? Wenn die Ölversorgung nicht passt hat der Motor ziemlich hohe innere Reibung mit leichter Klemmerneigung, da kann er schon mal ausgehen sobald er etwas wärmer wird.

Hattest Du vorher noch woanders was geschraubt oder nur Zündung/Ventile eingestellt und Schaltwelle?

Wenn ich Deinen ersten Beitrag richtig lese haut der Motor beim kicken zurück. Klingt mir zuallererst nach verstellter Zündung.

Kerze mal getauscht? Welche Farbe hat der Zündfunke?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: Xt stottert nur

Beitragvon Merry » Mi Apr 10, 2019 12:00

Du hattest den Kupplungsdeckel runter, um die Schaltwelle wieder in Position zu bringen - hab ich das korrekt verstanden?

Hattest Du da vorher den Unterbrecher ausgebaut und darauf geachtet, dass das Unterbrecherantriebszahnrad in Position bleibt?
Oder nicht und Du hast das Zahnrad mit abgezogen? Dann hast das bestimmt etwas versetzt wieder montiert und drum hakts jetzt.
Außerdem wichtig an der Stelle: Da gibts ne Anlaufscheibe zwischen Welle und Kupplungsdeckel, die rutscht gerne unbemerkt aus der Position...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4822
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Xt stottert nur

Beitragvon motorang » Mi Apr 10, 2019 16:04

zur vorgenommenen Reparatur: es hatte sich lediglich der Schalthebel und seine Zahnräder verbogen und verschoben, also hat es gereicht den Seitendeckel ab zu nehmen und somit musste der Zylinder und co nicht angefasst werden.
Aaah
Seitendeckel = Kupplungsdeckel? Dann hör auf den Merry ...
Normalerweise wird die Unterbrecherwelle ausgebaut, und zuerst in den Block gesetzt (mit Anlaufscheiben, richtig ausgerichtet mit Kolben im richtigen OT laut Bucheli) und DANN der Kupplungsdeckel draufgesetzt.

Falls Vergaser: http://ratpak.de/OLDMANBILDER/oldman.pdf und schauen ob alle O-Ringe vorhanden sind.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Xt stottert nur

Beitragvon Hiha » Mi Apr 10, 2019 16:49


also wenn der Kicker schlägt tippe ich auf Zündzeitpunkt wie Merry schon sagte durch die Steuerkette.
Zündzeitpunkt und Steuerkette haben bei der XT500 aber nix miteinander zu tun...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Xt stottert nur

Beitragvon Ralle » Mi Apr 10, 2019 17:33

Hallo Tom,

Ich würde einfach mal sagen du schreibst hier wo du wohnst und ich bin mir sicher das der ein oder andere hier in deiner Nähe wohnt und dir bestimmt weiter hilft.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Thoom
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 12, 2018 10:32

Re: Xt stottert nur

Beitragvon Thoom » Mo Apr 15, 2019 15:18

Dank euch allen ganz lieb, bin leider jetzt erst wieder ans schrauben gekommen.
Ich werde morgen wie Merry sagt den Kupplungsdeckel abbauen und die Zahnräder checken.

Zu dem Stottern: Ich würde es So beschreiben, als wenn der Tank leer ist, sie also kaum mehr Spritt bekommt. Außerdem muss ich extrem weit am Gashahn drehen damit sie überhaupt angeht und nachdem Sie wieder aus ist, ist die Kerze komplett nass.
Also Sprit bekommt sie mehr als genug

Nach dem morgigen Versuch gebe ich euch gerne nochmal bescheid.

Ps: Wohnort ist Leverkusen bei Köln


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste