Xt stottert nur
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Xt stottert nur
Mojn Mojn Xtler
Ich bin am Ende meines Wissens angelangt ich hoffe ihr habt eine Idee...
Also hatte den Motor über den Winter ausgebaut da ich ein Problem mit dem Getriebe hatte, allerdings geht das jetz wieder wie ne 1.
Alles wieder zusammen gebaut Zündzeitpunkt, ventiele und co alles ist eingestellt... Jetz schiebe ich die Xt immer an da ich schon mehr mals den kickstarter in die beine bekommen habe, allerdings stottert sie nur etwas und läuft ca 10 s sehr sehr unruhig und geht dann wieder aus.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen woran das liegen könnte.... im prinzip bekommt sie zu viel spritt würde ich sagen, aber am gaser war ich nie dran und wie soll ich ihn neu einstellen wenn sie nicht mal richtig angeht?
jemand ne idee für mich? und kann das evl an dem zündkondesator liegen ? das er unsauber zündet?
lg und danke euch der tom
Ich bin am Ende meines Wissens angelangt ich hoffe ihr habt eine Idee...
Also hatte den Motor über den Winter ausgebaut da ich ein Problem mit dem Getriebe hatte, allerdings geht das jetz wieder wie ne 1.
Alles wieder zusammen gebaut Zündzeitpunkt, ventiele und co alles ist eingestellt... Jetz schiebe ich die Xt immer an da ich schon mehr mals den kickstarter in die beine bekommen habe, allerdings stottert sie nur etwas und läuft ca 10 s sehr sehr unruhig und geht dann wieder aus.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen woran das liegen könnte.... im prinzip bekommt sie zu viel spritt würde ich sagen, aber am gaser war ich nie dran und wie soll ich ihn neu einstellen wenn sie nicht mal richtig angeht?
jemand ne idee für mich? und kann das evl an dem zündkondesator liegen ? das er unsauber zündet?
lg und danke euch der tom
- motorang
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Re: Xt stottert nur
Also, was beim auseinander- und zusammenbauen manchmal schiefgeht ist die richtige Ausrichtung der Unterbrecherzahnräder. Da gibt es nämlich ein richtiges richtig und ein falsches richtig ... > http://ih-es.de/180-grad-fehler.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
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- Merry
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Re: Xt stottert nur
Mit aktivem 180°-Fehler läuft der Eimer aber überhaupt net an, es gibt höchstens mal ne anständige Fehlzündung.
Ich tippe auf geringer verstellte Steuerzeiten durch eine übergesprungene Steuerkette.
Ich tippe auf geringer verstellte Steuerzeiten durch eine übergesprungene Steuerkette.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- lafayette
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Re: Xt stottert nur
Hi,
also wenn der Kicker schlägt tippe ich auf Zündzeitpunkt wie Merry schon sagte durch die Steuerkette.
Vorausgesetzt du kannst ankicken (keine Kritik.., da schlägt sie auch gerne zu wenn es zu zaghaft zu geht, selbst erlebt, Klugscheissmodus aus) könnte es auch der Zündkondensator oder fehlende Masse an der Zündspule sein.
Funke ist da? Unterbrecherkontakte? Tankentlüftung (eher nicht)?
Sprit neu? Schadet nicht die Schwimmerkammer abzulassen. Dichtung an Luft/Leerlaufschraube noch gut?
Gruss,
Micha
also wenn der Kicker schlägt tippe ich auf Zündzeitpunkt wie Merry schon sagte durch die Steuerkette.
Vorausgesetzt du kannst ankicken (keine Kritik.., da schlägt sie auch gerne zu wenn es zu zaghaft zu geht, selbst erlebt, Klugscheissmodus aus) könnte es auch der Zündkondensator oder fehlende Masse an der Zündspule sein.
Funke ist da? Unterbrecherkontakte? Tankentlüftung (eher nicht)?
Sprit neu? Schadet nicht die Schwimmerkammer abzulassen. Dichtung an Luft/Leerlaufschraube noch gut?
Gruss,
Micha
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Re: Xt stottert nur
Danke euch für die Tipps...
habe allerdings alles was ihr hier genannt habt schon geprüft ausser diie steuerkette, aber an der war ich ja überhaupt nicht dran war nur weiter hinten am Getriebe zu gange. Mir fehlen echt die Worte spiele schon fast mit dem gedanken sie mal weg zu geben weil ich nicht mehr weiter weiß...
Ps: würde sie denn wenn die eine drehen von der steuerkette habe überhaupt kurz laufen ?
habe allerdings alles was ihr hier genannt habt schon geprüft ausser diie steuerkette, aber an der war ich ja überhaupt nicht dran war nur weiter hinten am Getriebe zu gange. Mir fehlen echt die Worte spiele schon fast mit dem gedanken sie mal weg zu geben weil ich nicht mehr weiter weiß...
Ps: würde sie denn wenn die eine drehen von der steuerkette habe überhaupt kurz laufen ?
- motorang
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Re: Xt stottert nur
Ich wüsste jetzt nicht wie man ein Getriebe repariert ohne den Motorblock zu spalten. Dazu muss nunmal der Zylinder runter, und dazu die Steuerkette abgebaut werden. Was hast Du denn am "Getriebe" gemacht? Ein paar Details wären schon schön ...
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Andreas, der motorang
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- ekke
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Re: Xt stottert nur
Könnte helfen mal zu fragen, ob einer von den hier wirklich zahlreichen vorhandenen XT-Profis aus deiner Nähe kommt und du deine Probleme mal live vorstellen könntest.
Hast du für den Zündzeitpunkt und die Verstellung abgeblitzt?
Hast du für den Zündzeitpunkt und die Verstellung abgeblitzt?
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021
- motorang
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Re: Xt stottert nur
Sorry, ich verstehe den Sinn des Satzes (?) nicht. Rechtschreibkorrektur hin oder her, man kann sich ja mal durchlesen was man da schreibt. Von uns hättest Du ja auch gerne dass wir uns kümmern, oder nicht?Ps: würde sie denn wenn die eine drehen von der steuerkette habe überhaupt kurz laufen ?
Und das Forum hat eine Vorschaufunktion und sogar eine Edit-Funktion, anders als Whatsapp und Konsorten. Damit kann man sogar nachträglich noch seine Fehlerchen ausmerzen, zumindest wenn sie sinnentstellend sind ...
Das wär die Pflicht. Zur Kür ist es noch ein weiter weiter Weg ... http://motorang.com/motorrad/fragen.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Xt stottert nur
Sorry für den "Sinnfehler", richtig sollte er heißen: ob die Xt bei einer übersprungenen Steuerkette denn überhaupt stottern würde?
zur vorgenommenen Reparatur: es hatte sich lediglich der Schalthebel und seine Zahnräder verbogen und verschoben, also hat es gereicht den Seitendeckel ab zu nehmen und somit musste der Zylinder und co nicht angefasst werden.
War gestern mal bei einem Profi in der Werkstatt und sagte das höre sich schwer nach Vergaser an, werde Ihn wohl ein 5. mal ausbauen und reinigen aber kann mir eigentlich kaum vorstellen das es daran liegt.
zur vorgenommenen Reparatur: es hatte sich lediglich der Schalthebel und seine Zahnräder verbogen und verschoben, also hat es gereicht den Seitendeckel ab zu nehmen und somit musste der Zylinder und co nicht angefasst werden.
War gestern mal bei einem Profi in der Werkstatt und sagte das höre sich schwer nach Vergaser an, werde Ihn wohl ein 5. mal ausbauen und reinigen aber kann mir eigentlich kaum vorstellen das es daran liegt.
- motorang
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Re: Xt stottert nur
Servus,
laufen tut der Motor auch mit verhängter Steuerkette, ob und wie er dann stottert weiß ich nicht. Ich häng die immer richtig ein
Aber wenn Du da nicht dran warst dann ist es das nicht.
Ich brauch mehr Info ...
Du schreibst: Zündzeitpunkt eingestellt. Hast Du davor den UnterbrecherABSTAND eingestellt, und danach den ZEITPUNKT durch Verdrehen der Grundplatte eingestellt? Hast Du den ZZP statisch oder mit Blitzpistole dynamisch eingestellt?
Wie reinigst Du den Vergaser? Da gibt es durchaus unterschiedliche Schulen, von "nur schallen" bis "Komplettzerlegung". Luftkanäle? Choke?
"Stottern" ist auch so eine Sache. Bei kompletter Überfettung stottert ein Motor anders als bei Spritmangel. Kannst Du das Stottern beschreiben? Gibt es dabei Rauch? Qualm? Springt sofort an? Läuft im Leerlauf und nimmt nur kein Gas an?
Öl ist genug drin? Wenn die Ölversorgung nicht passt hat der Motor ziemlich hohe innere Reibung mit leichter Klemmerneigung, da kann er schon mal ausgehen sobald er etwas wärmer wird.
Hattest Du vorher noch woanders was geschraubt oder nur Zündung/Ventile eingestellt und Schaltwelle?
Wenn ich Deinen ersten Beitrag richtig lese haut der Motor beim kicken zurück. Klingt mir zuallererst nach verstellter Zündung.
Kerze mal getauscht? Welche Farbe hat der Zündfunke?
Gryße!
Andreas, der motorang
laufen tut der Motor auch mit verhängter Steuerkette, ob und wie er dann stottert weiß ich nicht. Ich häng die immer richtig ein
Aber wenn Du da nicht dran warst dann ist es das nicht.
Ich brauch mehr Info ...
Du schreibst: Zündzeitpunkt eingestellt. Hast Du davor den UnterbrecherABSTAND eingestellt, und danach den ZEITPUNKT durch Verdrehen der Grundplatte eingestellt? Hast Du den ZZP statisch oder mit Blitzpistole dynamisch eingestellt?
Wie reinigst Du den Vergaser? Da gibt es durchaus unterschiedliche Schulen, von "nur schallen" bis "Komplettzerlegung". Luftkanäle? Choke?
"Stottern" ist auch so eine Sache. Bei kompletter Überfettung stottert ein Motor anders als bei Spritmangel. Kannst Du das Stottern beschreiben? Gibt es dabei Rauch? Qualm? Springt sofort an? Läuft im Leerlauf und nimmt nur kein Gas an?
Öl ist genug drin? Wenn die Ölversorgung nicht passt hat der Motor ziemlich hohe innere Reibung mit leichter Klemmerneigung, da kann er schon mal ausgehen sobald er etwas wärmer wird.
Hattest Du vorher noch woanders was geschraubt oder nur Zündung/Ventile eingestellt und Schaltwelle?
Wenn ich Deinen ersten Beitrag richtig lese haut der Motor beim kicken zurück. Klingt mir zuallererst nach verstellter Zündung.
Kerze mal getauscht? Welche Farbe hat der Zündfunke?
Gryße!
Andreas, der motorang
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- Merry
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Re: Xt stottert nur
Du hattest den Kupplungsdeckel runter, um die Schaltwelle wieder in Position zu bringen - hab ich das korrekt verstanden?
Hattest Du da vorher den Unterbrecher ausgebaut und darauf geachtet, dass das Unterbrecherantriebszahnrad in Position bleibt?
Oder nicht und Du hast das Zahnrad mit abgezogen? Dann hast das bestimmt etwas versetzt wieder montiert und drum hakts jetzt.
Außerdem wichtig an der Stelle: Da gibts ne Anlaufscheibe zwischen Welle und Kupplungsdeckel, die rutscht gerne unbemerkt aus der Position...
Hattest Du da vorher den Unterbrecher ausgebaut und darauf geachtet, dass das Unterbrecherantriebszahnrad in Position bleibt?
Oder nicht und Du hast das Zahnrad mit abgezogen? Dann hast das bestimmt etwas versetzt wieder montiert und drum hakts jetzt.
Außerdem wichtig an der Stelle: Da gibts ne Anlaufscheibe zwischen Welle und Kupplungsdeckel, die rutscht gerne unbemerkt aus der Position...
Gruß, Merry
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- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Xt stottert nur
Aaahzur vorgenommenen Reparatur: es hatte sich lediglich der Schalthebel und seine Zahnräder verbogen und verschoben, also hat es gereicht den Seitendeckel ab zu nehmen und somit musste der Zylinder und co nicht angefasst werden.
Seitendeckel = Kupplungsdeckel? Dann hör auf den Merry ...
Normalerweise wird die Unterbrecherwelle ausgebaut, und zuerst in den Block gesetzt (mit Anlaufscheiben, richtig ausgerichtet mit Kolben im richtigen OT laut Bucheli) und DANN der Kupplungsdeckel draufgesetzt.
Falls Vergaser: http://ratpak.de/OLDMANBILDER/oldman.pdf und schauen ob alle O-Ringe vorhanden sind.
Gryße!
Andreas, der motorang
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- Hiha
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Re: Xt stottert nur
Zündzeitpunkt und Steuerkette haben bei der XT500 aber nix miteinander zu tun...
also wenn der Kicker schlägt tippe ich auf Zündzeitpunkt wie Merry schon sagte durch die Steuerkette.
Gruß
Hans
- Ralle
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- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
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Re: Xt stottert nur
Hallo Tom,
Ich würde einfach mal sagen du schreibst hier wo du wohnst und ich bin mir sicher das der ein oder andere hier in deiner Nähe wohnt und dir bestimmt weiter hilft.
Gruß Ralle
Ich würde einfach mal sagen du schreibst hier wo du wohnst und ich bin mir sicher das der ein oder andere hier in deiner Nähe wohnt und dir bestimmt weiter hilft.
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
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Re: Xt stottert nur
Dank euch allen ganz lieb, bin leider jetzt erst wieder ans schrauben gekommen.
Ich werde morgen wie Merry sagt den Kupplungsdeckel abbauen und die Zahnräder checken.
Zu dem Stottern: Ich würde es So beschreiben, als wenn der Tank leer ist, sie also kaum mehr Spritt bekommt. Außerdem muss ich extrem weit am Gashahn drehen damit sie überhaupt angeht und nachdem Sie wieder aus ist, ist die Kerze komplett nass.
Also Sprit bekommt sie mehr als genug
Nach dem morgigen Versuch gebe ich euch gerne nochmal bescheid.
Ps: Wohnort ist Leverkusen bei Köln
Ich werde morgen wie Merry sagt den Kupplungsdeckel abbauen und die Zahnräder checken.
Zu dem Stottern: Ich würde es So beschreiben, als wenn der Tank leer ist, sie also kaum mehr Spritt bekommt. Außerdem muss ich extrem weit am Gashahn drehen damit sie überhaupt angeht und nachdem Sie wieder aus ist, ist die Kerze komplett nass.
Also Sprit bekommt sie mehr als genug
Nach dem morgigen Versuch gebe ich euch gerne nochmal bescheid.
Ps: Wohnort ist Leverkusen bei Köln
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